Airflow Optimierung

SoapHero

Banned
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.358
Moin,
Da ich auf eine MSI R9 390 umsteigen will möchte ich etwas meinen Airflow optimieren.
Mein Gehäuse ist ein MS Tech Hornet. Vorne kann ich einen 120mm Lüfter einbauen, hinten oben einen 90iger und seitlich 2 120iger. Im Moment habe ich lediglich vorne einen 120iger eingebaut (der beim Gehäuse dabei war) und seitlich unten ebenfalls einen 120iger der beim Gehäuse dabei war. Der seitlich läuft nur leicht um etwas auf das Netzteil zu pusten. Ansonsten hab ich, wie auf dem Bild zu sehen, einen Alpenföhn Brocken Eco mit 2x 120iger Lüftern verbaut (original Lüfter in den Kühler pustend und Arctic FN12 aus dem Gehäuse rauspustend) . Nun möchte ich etwas optimieren. Ich dachte daran, vorne den Lüfter zu tauschen und hinten oben einen zu verbauen, welcher die Luft die der linke CPU Lüfter rauspustet aufnimmt und rauspustet. Siehe Bild. Nur stellt sich die Frage welche Lüfter? Ich habe eine Aerocool F6XT Lüftersteuerung welche aber nur große Molex Anschlüsse hat. Deswegen sollten die von euch vorgeschlagenen Lüfter auch diese Anschlüsse haben. Zb Antec TriCool DBB hätten diese Anschlüsse. Ansonsten hab ich einen i7 4770 verbaut, 16GB Ram, ein Gigabyte Motherboard, eine HDD und halt die Lüftersteuerung. Hoffe ihr habt ein paar Ideen.
Danke im Vorraus
Hier das Bild:http://abload.de/img/2015-09-03_20.30.50r7sqj.jpg
PS: Die Kabel nicht beachten bitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss bitte nicht, dass wenn Du Dir da eine Grafikkarte reinsetzt, diese quasi wie ein Raumteiler wirken kann. Dann ist der tolle Airflow nämlich wieder für die Katze.
Oh und weil die die Kabel schon ansprichst, die gehören auf die andere Seite des Gehäuses :)
 
Als Lüfterhersteller ist Noctua zu empfehlen. Es liegen da auch Adapter bei um die Lüfter an Molex Stecker anzustecken.

Lüfter die diese Stecker von Haus aus bieten sind mir nicht bekannt.

Seitlich aufs Netzteil zu pusten macht keinen Sinn. Vorne Kalte Luft rein, hinten heisse luft raus. Fertig. Manche Gehäuse bieten noch die Möglichkeit der Graka seitlich Frischluft zu zu führen.

Wozu ich dir auf jeden Fall raten würde, ist mal deine Verkabelung ein bisschen aufzuräumen. State of the Art sieht anders aus ;)

So wie die Kabel jetzt da drin liegen verhindern sie ordentlichen Airflow.
 
Wie gesagt, die Kabel werden noch aufgeräumt. Ich dachte, vorne Mittig an den Slotblenden noch einen Lüfter dranschrauben der ebenfalls reinpustet.
 
Darauf achten, dass mehr Luft reingepustet wird als abgezogen. Dadurch entsteht ein Überdruck, der ist wichtig, da sonst dein Gehäuse an jeden noch so kleinen Schlitz Staub anzieht. Das sollte im optmalen Fall nur am Lüfter passieren, der dann ein Staubschutzgitter hat.
 
Ich dachte deswegen für vorne an einen Antec TriCool DBB 120mm welcher mit 1200-2000 U/min dreht und hinten an einen Antec TriCool DBB 92mm 1200-2000 U/min. Die haben schon den benötigten Stecker.
 
Das wichtigste wäre schon mal eine Sapphire R9 390 Nitro anstatt der hitzköpfigen MSI zu kaufen. Der kleine MSI Kühler ist mit der Karte überfordert.

Ansonsten vorne einblasend und hinten ausblasend, dazu falls möglich noch oben einen ausblasend montieren.
 
Die Bilder hab ich schon durchgesehen. Leider kann ich oben keinen Montieren. Und die Sapphire ist schon raus da wahrscheinlich ein paar mm zu lang und 2x 8mm Stromanschluss.
 
Hatte mal das ms tech stingray (das selbe gehäuse nur mit violetten akzenten) da passt im heck auch nen 120er lüfter rein
 
Im Gehäusedatenblatt steht Grafikkarten bis 32cm, also müsste sie auch Platz haben, wenn du die Kabel in deinem Gehäuse ordentlich verlegst. Die Stromanschlüsse sind an der Seite.

Was hast du für ein Netzteil ?
 
Netzteil wird ein Coolermaster G550M gekauft. Mein momentanes hat nur 1x 8 Pin. Als ich selbst nachgemessen habe, kam ich auf 300mm. Ich weiss aber auch nicht wo das gemessen wird. Das 30cm Lineal passt grnau zwischen Gehäusewand hinten und Festplattenkäfig. Aber das Coolermaster hat ja nur 1x 8 Pin und 1x 6 Pin glaube.
 
Naja da es ja nicht viel ist, würde ich das bissl auch wegschleifen. Allerdings hat die Sapphire keine Backplate oder?
Ergänzung ()

Ich könnte mir auch vorstellen auf ein Bitfenix Shinobi zu wechseln.
 
Wenn du eine Backplate willst, kannst du dir auch mal die Powercolor R9 390 PCS+ anschauen.

http://geizhals.de/powercolor-radeon-r9-390-pcs-axr9-390-8gbd5-ppdhe-a1282774.html

http://www.overclockersclub.com/reviews/powercolor_pcs_r9_390_8gb/2.htm

Ist allerdings ein Tripple Slot Design, das heißt die beiden PCI(e) Anschlüsse unterhalb der Karte werden verdeckt. Die Karte wäre zudem noch 1cm kürzer als die Sapphire. Allerdings wirst du die Lüfterkurve ein wenig nachregeln müssen, da diese ab Werk zu aggressiv eingestellt ist.

Scheinbar gibts von deinem Gehäuse 2 Versionen und nur eine davon bietet 32cm Platz, die andere wohl dann wirklich nur 30cm:

http://geizhals.de/ms-tech-ca-0300-hornet-se-a511304.html
http://geizhals.de/ms-tech-ca-0300-hornet-ng-a674432.html

Hier heißt es wieder 31cm:

http://www.technic3d.com/review/gehaeuse/1307-ms-tech-ca-0300-hornet-pc-gehaeuse-im-test/2.htm

Laut Guru3D ist die PCS+ nur 29cm lang:

http://www.guru3d.com/articles-pages/powercolor-radeon-r9-390-pcs-8gb-review,2.html

Sie messen allerdings ohne Slotblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben