Airflow Probleme Cooler Master Silencio 550 cpu wird zu warm

rhyn

Banned
Registriert
Juni 2012
Beiträge
3.028
Hallo CB´ler..

in meinem Cooler Master Silencio 550 habe ich 3 Gehäuselüfter verbaut.

2 x 120er die dabei waren, pusten inner front kühle lzft rein.
dann noch einen 120 er am heck der die warme luft raussaugt, und mehr luft bewegt als die vorderen, da er schneller dreht.

mein problem ist, die vtx die sich sehr erwärmt, und der arctic freezer 13 pro, der mit der warmen luft der grafikkarte meine cpu kühlt halten soll. das ist das eigentliche problem!

mein amd 8350 wird bei bf3 ca 61 grad warm. ich will aber nicht mehr als 55 grad.

im uefi isses so eingestellt, das ab 55 grad der cpu lüfter voll auf dreht, dann dreht er mit ca 1500 u/min.

wie kann ich das nun verbessern?


gruß rhyn
 
Der Freezer bläst aber nicht gegen den Luftstrom, oder?
 
Wenn ich das richtig sehe, bläst der Kühler von unten nach oben bei dir und nicht von hinten nach vorn, was dem Luftstrom entgegenwirkt - Problem Nr1.

Dann könnte man noch einen anderen Kühler probieren, sofern du einen passenden Towerkühler mit passender Luftführung für dien Gehäuse (Höhe <=154mm) findest. Alternativ tut es vielleicht ein guter Top-Blower von Noctua à la C12p oder C14

.

Viel Spaß beim Recherchieren und Entscheiden.

LG und gn8
 
was du willst ist ja schön und gut aber deine cpu kann sicher noch viel mehr ab, bzw der angezeigte wert ist ja eh immer nur n schätzwert


was nutzen dir 2 lüfter die reinblasen wenn nur einer rauszieht? de reine kann das nicht allein bewältigen so bleibt immer mehr warme luft im case

ob dir aber jetzt ne besser case durchlüftung deine erhofften temps bringt ist tortzdem fraglich

im grunde gilt doch immer "so lange die kiste stabiel läuft und nicht glüht ist doch alles in butter"
 
der cpu lüfter bläst leider nach oben, weshalb er ja die warme luft der grafikkarte bekommt. beim intel hätt man ihn schön nach hinten raus richten können.

wieso? die vorderen laufen nur mit ~ 800 U/min und der hintere mit knapp 1200 u/min ( wird beim gamen hochgedreht, im idle wieder auf 5 volt ..) und der wird lauter und ich denke mal das er schon das raus zieht was er so von vorne bekommt.

amd will niht das die cpus über 61 grad heiß werden. im gegensatz zum intel, der viel wärmer werden darf.
Ergänzung ()

sind die top blower leise?
 
1. du weisst doch gar nicht ob die temps stimmen
das sind doch meist nur schätzeisen, wird der kühler sehr warm? so lange du da länger anfassen kannst stimmt die temp doch oder der kühler leigt schlecht auf

2. so einfach kannst das mit den lüfternnicht rechnen, müsste man mit dem fördervolumen ausrechnen, aber besser wär wenn hinten 2 rausziehen würden und vorn 2 reinblasen das man nen direkten luftstrom hat
 
mein case kann leider nur vorne 2 und hinten einen verbauen.

den lüfterh ab ich so nicht angefasst, aber der gehäusedeckel wird schon sehr warm.

hatte die selbe hardware vorher im lian li verbaut und da ist der luft strom andersherum. hinten oben rein und vorne unten raus. damit hatte ich wesentlich bessere temps bei gleichen settings.
 
Ich glaube das ist ein generelles Problem mit der Temperaturanzeige bei den Bulldozer Chips.
Ich hab den 8150 und konnte den auch nicht richtig runterkühlen.
Ich benutze ein Fractal Design Define R3, einen Prolimatech Armageddon mit zwei Cpu Lüftern und 3 Gehäuse Lüfter, die auch nicht gegeneinander arbeiten.
Die Temperaturen kamen mir auch immer etwas komisch vor, weil die ungewöhnlich schnell und sprunghaft ansteigen und wieder fallen.
Außerdem habe ich nie begriffen, warum Amd für eine Cpu, die mit 125 watt tdp läuft, eine maximale Temperatur vom 61 Grad Celsius vorschreibt.
Irgendwo habe ich dann gelesen, dass AMD mit den 61°C die Tcase angibt, aber die Sensoren nur die Tcore messen können, die um einiges höher liegt als die Tcase.
Weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen habe.
Letztendlich habe ich, trotz langen Suchens und Herumprobierens, keine Lösung für das Problem gefunden, aber mein PC läuft seit August fast den ganzen Tag, jeden Tag und bisher auch sehr stabil und zuverlässig.
Ich frage mich, was wohl die leute machen, die nur einen kleinen Boxed kühler drauf haben. Irgendwie muss das ja auch damit noch funktionieren.

Ich würd mir da keine so großen Sorgen machen, sofern du den Kühler und die Lüfter richtig installiert hast.:cool_alt:

Gruß M.T.Nut
 
Das Silencio 550 ist ein gedämmtes Gehäuse, die normalen Lian li nicht. Die Wärmeabgabe ist dann einfach schlechter und das Grundniveau an Hitze höher. Die besten Lüfter für Geld, die auch bei großem Umsatz leise bleiben und ein großer Luftkühler bzw. AIO Wakü sind dann erste Wahl. Herausragende Ergebnisse lassen sich aber auch damit nicht erzielen, wie ich auch schon leidlich feststellen musste...
 
Also meinst du eine Wsserkühlung würde mir nicht viel bringen? Hab da eine kompakte gesehen für 49 € :)

Hab andersow gelesen, das NT umdrehen, damit es besser die Grafikkarte kühlt, also frische Luft reinbläst kann man versuchen. Das werde ich heute Abend mal machen.

Hoffe die Temps gehen dann mal runter :/
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben