Airflow Raijintek Metis Plus Mini-ITX

SebiLegend

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.966
Moin Leude,

ich habe mal eine Frage zum Airflow in meinem Mini-ITX-Build. Die darin verbaute Hardware findet Ihr in meiner Signatur.

Wie Ihr auf dem Bild erkennen könnt, ist soweit noch gut Platz für eine Grafikkarte, die früher oder später, bei guten Angeboten usw. den Ryzen 5 2400G unterstützen soll. Die Kabel sind flexibel und können sich noch ein bißchen einschränken, was den Platzbedarf angeht. Ich habe nach dem Bau im April auch immer mal wieder Belastungstests gemacht und habe weder mit Temps noch sonstige Probleme. Alles läuft, wie ich es mir vorgestellt habe.
Nun ist die Frage, welche Bauart bei der Grafikkarte die sinnvollere wäre und ob Ihr dazu vielleicht schon Erfahrungen gesammelt habt. Ich habe beim Googeln sowohl Builds mit Minikarten (z.B. Gigabyte GTX 1070 Mini) gefunden, welche mit Zotac 1060/1070 Mini und auch welche mit Grafikkarten, die quasi die ganze Länge des Gehäuses (z.B. Sapphire Nitro+ RX 580 8GB) ausnutzen.
Bei den "Minis" pustet der Gehäuselüfter direkt auf den Kühler der Karten. Hinten ist dann sozusagen noch ein bißchen Raum, damit sich die Hitze nicht total staut "unter dem Dach". Bei den größeren Karten wie von Zotac, Sapphire, EVGA GTX 1070, Msi RX570 8GB usw. bleibt ja quasi kaum noch Raum (s. z.B. hier: Mini Build mit Raijintek Metis Plus, of Topic: Iiih, ist das bunt :D).
Ist es daher empfehlenswerter eher eine "echte" Minikarte zu nehmen, die vll max. 20cm lang ist und dann noch 7cm Luft lässt hinten oder kann man den Raum schon komplett ausnutzen, damit die Grafikkarte von zwei Lüftern profitiert? Mein Plan wäre so oder so die Karte eher zu untervolten und mit ner eigenen Lüfterkurve alles möglichst leise und kühl zu halten und nicht 120 % Leistung herauszuquetschen. Mehr als etwas in der Leistungsklasse einer GTX 1070 wird eh nicht hineinkommen...

Also: Welches Kartendesign ist für die Belüftung im Gehäuse die bessere Wahl? Dass es insgesamt immer schwierig ist, ein optimalen Airflow in so einem kompakten Gehäuse zu ermöglichen, weiß ich. Dem Problem hatte ich mich schon vor dem Kauf gestellt. Aber etwas anderes als Mini-ITX kommt in meinem Wohnzimmer nicht in Frage ;-)

Ich danke Euch schon mal sehr für Eure Erfahrungsberichte und Tipps! Dieses Angebot (EVGA GTX 1070) finde ich an sich schon recht interessant :cool_alt:
 

Anhänge

  • Mein PC.jpg
    Mein PC.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.319
Hol dir die EVGA und werde glücklich. Ich habe in meinem Metis eine HD 7850 im OC-Modus betrieben. Das funktioniert auch. Und wenn du merkst, dass es heiß wird kannst du immer noch undervolten und die Lüfter umstellen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Also findest Du auch das Angebot von Caseking gut? ;)
Ich bin halt am Überlegen noch bis nach dem 20.08. zu warten, ob Nvidia dann in den nächsten Monaten noch was raushaut. Aber das Angebot ist schon echt schick. Eigentlich wollte ich ja eher bei ner "kleinere" Karte bleiben leistungstechnisch. Der Preis ist eben heiß :evillol:
 
Sebi19582 schrieb:
Also: Welches Kartendesign ist für die Belüftung im Gehäuse die bessere Wahl?
ZB. Referenzdesign mit DHE Kühler.
Mit Undervolting (Voltage Curve) lässt sich eine 1070 sehr sparsam (und leise) betreiben.
Mal als Beispiel zu meiner Karte, die läuft mit 100% Spannung, schwankt zwischen 1,06 und 1,093V auf 2100-2088Mhz, und mit Voltage Curve auf 0,925V 1963Mhz. Stromverbrauch geht selten über 60% TDP, Temperaturen bleiben unter 65° und die Lüfter leise.
Am besten du wartest noch 4-6 Wochen und holst dir nen Schnapper durch die Releases der neuen Nvidia Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich unterstütze @ruthi91 's Vorschlag so wie das in deinem Case aussieht, scheint mir ein Radial Lüfter dafür eigentlich die beste Lösung zu sein. Da du sie nicht DIREKT brauchst würde ich einfach auf die neue generation von Nvidia warten und da dann nach dem ReferrenzDesign schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ich würd bei dem Gehäuse tendenziell eher ne kurze nehmen und den Gehäuselüfter oben rechts an der Stelle evtl. ganz rausnehmen: Die Grafikkartenlüfter saugen ja auch an, da müssen nicht 2 lärmende Lüfter direkt übereinander liegen.

Eine 1070 ist sehr energieeffizient, haut aber immer noch ordentlich warme Luft raus. Eine zu grosse Karte könnte in einem beengten Gehäuse schwierig werden, die agiert im Extremfall als Airflowbarriere und trennt dir dann den schmalen Bereich oben ab, achte ggf. auch auf die Höhe der verfügbaren Karten. Die Grafikkarten blasen Abwärme normalerweise ja auch stirnseitig (also genau gegenüber vom Grafikkarten-Slotblech) raus, dann läufst du evtl. noch Gefahr, dass oben links die Wärme staut.

Ansonsten find ich eine 1070 für einen 4+4HT Ryzen leicht überdimensioniert, die wird dann eher unterfordert, da kannst dann stattdessen auch gleich eine günstigere und wärmeunauffälligere 1060 nehmen.

Was ist denn eigentlich oben, leicht links von der Mitte der schwarze Block im Aussengehäuse direkt neben dem Gehäuselüfter? Weil es passt nicht so gut, wenn ohne nenneswerten Abstand dann direkt der zweite hintere GPU Lüfter einer langen Karte mit kaum Abstand an diesen luftundurchlässigen(?) Kasten anliegen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
@ruthi91: DHE kommt für mich wegen der Lautstärke nicht in Frage. Die Dinger haben ja in der Regel nur einen 65mm-Lüfter. Vom Prinzip des Lufttransports nach draußen wäre das ja ne feine Sache. Schade, dass sich das nicht mal weiterentwickelt, z.B. mit zwei Lüftern...
@alxa: Das, was Du da siehst, wird der Deckel sein. An der Stelle kann man auch eine HDD oder SSD einbauen mit einem Käfig.
Genau diese von Dir so schön ausgedrückte Airflowbarriere meine ich. Hinten direkt ins Gehäuse wird dann noch aus einem cm Abstand Wärme gepustet und da dachte ich mir: Das kann nicht so gut sein :confused_alt:
@All: Ich schaue einfach immer mal wieder nach Angeboten, aber ich kann auf jeden Fall auch noch warten. Die APU ist erstaunlich leistungsfähig, wenn man nicht alles auf Anschlag haben muss ;) Ich werde dann meine Füße tatsächlich noch ein bißchen still halten. Danke, dass Ihr mich da ein wenig bremst :evillol:

Tendenziell bestärkt es mich, zumindest nach einer Karte in der Größe einer Zotac oder kleiner zu bleiben. Dann staut es sich nicht zu sehr und wie ich gelesen habe, bekommt man die "kleinen" Karten auch sehr gut in den Griff mit ein paar Spielereien (UC, Lüfterkurve usw...).

Vielen Dank schon mal an Euch alle! :schluck:
Ergänzung ()

Btw: Hat noch jemand von Euch Erfahrungen mit gemoddelten Kabeln? Lassen sie sich evtl. noch ein bißchen besser und leichter verlegen als die Standardkabel? Für Corsair-Netzteil gibt es da schon ein paar zur Auswahl...
 
Zurück
Oben