Airflow soweit in Ordnung?

PhoenixEX

Lieutenant
Hallo Leute,

ich zocke gerade Hitman und mir ist eben aufgefallen, dass mein Rechner ( insbesonders die GPU) ziemlich warm wird.
Die GPU Eerreicht knapp die 70Grad C
Auf die CPU trifft das allerdings auch zu
Einstellung bei Hitman sind auf max

Allerdings weiß ich, dass die GPU Temp früher (im Winter) nicht bei knapp 70Grad C lag.
Ich habe das Glasgehäuse mal geöffnet und festgestellt, dass es drinne ziehmlich warm ist

Deswegen wollte ich fragen, ob ich eventuell am Airflow was falsch gemacht habe und wollte eure Meinung dazu wissen(siehe Foto)
Besorgt bin ich über die zwei oberen Lüfter
Sollen diese wirklich die Luft nach innen pusten und nicht lieber nach außen?
Ich habe das Gefühl, dass viel Luft reinkommt aber wenig rausgeht
Oder sind diese GPU Werte im Sommer "normal"

Die 3 vorderen Lüfter kühlen den 360iger Radiator

Danke
MfG

EDIT:
Unabhängig davon verstehe ich nicht, wie eine GraKa mit 3 riesen Kühlern fast 70Grad erreichen kann....

Anhänge

• 20190605_214030.jpg
    20190605_214030.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 394
Ich würde die Oberen auch drehend und Pustend verbauen.
Japp!

1. Warme Luft steigt nach oben -> die oberen Lüfter ausblasend montieren.
2. Radilüfter blasen die ganze Warme Luft in das Gehäuse -> ausblasend montieren.
3. Den hinteren Lüfter würde ich einblasend montieren.

Naja, 5x rein und 1x raus ist auch etwas daneben...
Dreh die oberen um und teste es eben (da dürfte sogar die CPU bei gleicher Drehzahl auf dem Radi kühler laufen).

GPU Temps >70°C sind komplett normal.

Ist bei dir die Innentemperatur signifikant gesunken als du das Gehäuse geöffnet hast? Falls ja, hast du einen Hitzestau.
Ich könnte mir durchaus vorstellen dass das bei dir der Fall ist, da du erheblich mehr Lüfter hast die rein blasen als raus blasen.

Du kannst mal versuchen, den hinteren der beiden Lüftern im Deckel umzudrehen damit der aus dem Gehäuse raus bläst.

70 grad sind vollkommen in ordnung.

außerdem wir haben sommer die temps sind dadurch immer höher als im winter....

und dreh die beiden lüfter im deckel rum. kapier nicht warum manche die reinblasend verbauen..

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX und der Unzensierte
Oben auch raus... da warme Luft bekanntlich nach oben steigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Ich würde die im Deckel umdrehen und ausblasend verwenden. Aber bei 70°C an CPU und GPU sehe ich jetzt noch nicht soo das Problem. Stellt sich auch immer die Frage nach den Drehzahlen der Lüfter - leise bedeutet im Sommer halt in den meisten Fällen auch warm.

• Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
habe auf der gpu aktuell 35-38grad im idle. das sind etwa 5-10 grad mehr als im winter

wasser in der aio 33,8 grad. auch knap 5 grad mehr.

Scrush schrieb:
wasser in der aio 33,8 grad. auch knap 5 grad mehr.

Und wie viel wärmer ist es jetzt bei dir im Zimmer? - wenn du schon mit Winter vergleichen willst...

• Gefällt mir
Reaktionen: pcblizzard
Wenn die GPU Temperatur oberste Priorität hat (Gaming Rechner) dann AIO rausblasend in den Deckel.
Dann bekommt der Radiator zwar nur die warme Gehäuseluft zum kühlen aber ausreichend für die CPU.

Dadurch wird von vorne keine Warme Luft vom Radiator in das Gehäuse bzw. zur Grafikkarte geblasen
sondern nur kühle Außenluft von den Gehäuselüfter. Kühle Grafikkarte = mehr Boost Takt = mehr FPS.

• Gefällt mir
Reaktionen: PhoenixEX
Ok habe die oberen zwei Lüfter jetzt umgebaut, sodass diese rausblasen.
Ich gucke morgen , ob sich die Werte dadurch verbessert haben.

0ssi schrieb:
sondern nur kühle Außenluft von den Gehäuselüfter.

Das verstehe ich leider nicht ganz.
Ich meine die zwei oberen Lüfter pusten jetzt die Warme Luft, die vom Radiator entstehen raus und auch die Abwärme, die durch die GraKa entsteht
Mit dem hinteren Ausgangslüfter habe ich somit drei Lüfter, die die warme Luft wegpusten

Woher bekomme ich dann aber noch kalte Luft???

Wo sind denn die Gehäuselüfter wenn du die AIO in den Deckel baust ?

Du bekommst die kalte Luft von vorne reinblasend und durch die ritzen reinziehend da dein Gehäuse jetzt tendenziell eher "Unterdruck" hat. Optimum ist immer die Lüfter vorne und wenn vorhanden unten reinblasend und hinten und oben rausblasend. Dadurch hat man in der Regel den besten Airflow Dank Kamin Effekt

0ssi schrieb:
Wo sind denn die Gehäuselüfter wenn du die AIO in den Deckel baust ?

Meinst du mit Gehäuselüfter die drei vorderen Lüfter am Radiator?
Wenn ja, werden diese denn nicht beim Reinpusten in das Gehäuse durch den Radiator warm?

Na komm.

Natürlich werden sie Warm, Sie Pusten "Wärmere Luft" rein.
Angenommen 24°C Zimmertemp = durch Radiator aufgewärt evtl. 34°C
Aber dadurch, dass du die Lüfter nun gedreht hast, Wird diese Luft sofort rausbefördert, und nimmt die Luft, Die sogar noch durch den Chipsatz und CPU und GPU Aufgeheizt wurden, direkt mit.

Das bedeutet, die Vorderen, Können ruhig ein bisschen Warme luft reinblasen.
Es wird ja sofort, da "Unterdruck" entstanden ist durch die Drehung, Sofort rausgepustet.
Ergo kein Hitzestau! = Kühlere "In-Case" Luft.

Jetzt ist dein Airflow sehr gut.
3 Rein durch den Radiator
und 3 Raus, Oben und Hinten
= Optimal

Ich würde vorne 2x rein, hinten 1x raus und oben den Radiator auch raus.

Und 70grad für die graka ist in Ordnung

Nein, er hat ja einen 360er Radiator.
sofern Ich mich nicht täusche.
Diese Fläche sollte auch Genutzt werden. Sonst hätte es ja ein 240er Radi auch getan.

Alles gut!

PhoenixEX schrieb:
Meinst du mit Gehäuselüfter die drei vorderen Lüfter am Radiator?
Wenn ja, werden diese denn nicht beim Reinpusten in das Gehäuse durch den Radiator warm?
Nein, wenn du die AIO in den Deckel baust dann ist der Radiator nicht mehr vorn weil er zur AIO gehört.
Dann sind vorne logischerweise die Gehäuselüfter die jetzt im Deckel sind. Steht bereits alles in Post #11.

Zurück
Oben