Hallo Liebe Community 
Da ich noch neu bin in Sachen Wasserkühlung habe ich noch einige Fragen zum Airflow und den optimalen Einstellungen.
mein PC:
rtx 2070s
amd 5 2600 (allerdings kommt bald eine 3600 rein die ich dann übertakten will)
tomahawk max
aio Wasserkühlung Master Liquid ml240l rpg
meshify c von fractal design
ram 3600
Meine erste Frage ist wie der Airflow aussehen soll.
Soll es auf der Vorderseite rein und hinten raus oder umgekehrt?
Auf der Anleitung ist es so dass die Lüfter die Luft nach aussen blässt, heisst bei mir sieht es so aus das hinten Luft reinkommt und vorne durch den Radiator die Luft nach aussen geht.
Meine zweite Frage ist, wie die optimalen Einstellungen der Lüfter sind und ob es eine Rolle spielt wo man die Stecker für die Kontrolle der Pumpe reinsteckt. Ich nehme an es ist das Kabel das von dem Ding auf der CPU kommt. Mein Mainboard hat nähmlich extra ein Stecker nur für die Pumpe. Auf YouTube wird mir gesagt das es bei einer AIO Kühlung völlig egal ist wo man es einsteckt.
Ziel davon ist es, dass der PC möglichst leise ist auch unter Volllast.
Bilder zu meinen Einstellungen und Aufbau

Ich danke schonmal für Antworten.
Da ich noch neu bin in Sachen Wasserkühlung habe ich noch einige Fragen zum Airflow und den optimalen Einstellungen.
mein PC:
rtx 2070s
amd 5 2600 (allerdings kommt bald eine 3600 rein die ich dann übertakten will)
tomahawk max
aio Wasserkühlung Master Liquid ml240l rpg
meshify c von fractal design
ram 3600
Meine erste Frage ist wie der Airflow aussehen soll.
Soll es auf der Vorderseite rein und hinten raus oder umgekehrt?
Auf der Anleitung ist es so dass die Lüfter die Luft nach aussen blässt, heisst bei mir sieht es so aus das hinten Luft reinkommt und vorne durch den Radiator die Luft nach aussen geht.
Meine zweite Frage ist, wie die optimalen Einstellungen der Lüfter sind und ob es eine Rolle spielt wo man die Stecker für die Kontrolle der Pumpe reinsteckt. Ich nehme an es ist das Kabel das von dem Ding auf der CPU kommt. Mein Mainboard hat nähmlich extra ein Stecker nur für die Pumpe. Auf YouTube wird mir gesagt das es bei einer AIO Kühlung völlig egal ist wo man es einsteckt.
Ziel davon ist es, dass der PC möglichst leise ist auch unter Volllast.
Bilder zu meinen Einstellungen und Aufbau

Ich danke schonmal für Antworten.
Zuletzt bearbeitet: