Airflow und Lüftereinstellungen bei AIO Kühler

Klimensah

Cadet 1st Year
Hallo Liebe Community :D
Da ich noch neu bin in Sachen Wasserkühlung habe ich noch einige Fragen zum Airflow und den optimalen Einstellungen.

mein PC:
rtx 2070s
amd 5 2600 (allerdings kommt bald eine 3600 rein die ich dann übertakten will)
tomahawk max
aio Wasserkühlung Master Liquid ml240l rpg
meshify c von fractal design
ram 3600

Meine erste Frage ist wie der Airflow aussehen soll.
Soll es auf der Vorderseite rein und hinten raus oder umgekehrt?
Auf der Anleitung ist es so dass die Lüfter die Luft nach aussen blässt, heisst bei mir sieht es so aus das hinten Luft reinkommt und vorne durch den Radiator die Luft nach aussen geht.

Meine zweite Frage ist, wie die optimalen Einstellungen der Lüfter sind und ob es eine Rolle spielt wo man die Stecker für die Kontrolle der Pumpe reinsteckt. Ich nehme an es ist das Kabel das von dem Ding auf der CPU kommt. Mein Mainboard hat nähmlich extra ein Stecker nur für die Pumpe. Auf YouTube wird mir gesagt das es bei einer AIO Kühlung völlig egal ist wo man es einsteckt.

Ziel davon ist es, dass der PC möglichst leise ist auch unter Volllast.

Bilder zu meinen Einstellungen und Aufbau

photo_2020-03-09_12-14-08.jpgphoto_2020-03-09_12-14-12.jpgphoto_2020-03-09_12-14-16.jpgphoto_2020-03-09_12-14-16.jpgphoto_2020-03-09_12-14-23.jpgphoto_2020-03-09_12-14-44.jpg
Ich danke schonmal für Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Vorne rein , hinten raus!
Du hast die Möglichkeit oben auch noch 2 ausblasend zu installieren!

Vorne 2 Lüfter rein und die AIO in den Deckel. So würde ICH es zumindest machen :)
Alternativ die Lüfter vorne drehen und oben 2 Lüfter ausblasend montieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moeller13
Also ist die Anleitung so falsch?.
Wie sieht es den mit den mit den Einstellungen der Lüfter aus?

Auf dem 2ten Bild sieht es aber aus, als ob dein hinterer Lüfter auch nach draußen bläst.
Am besten wäre hier wahrscheinlich die AiO nach oben zu legen, und diese und den hinteren nach draußen blasend und vorne 2 Lüfter von innen nach außen blasend zu montieren.

Klimensah schrieb:
Also ist die Anleitung so falsch?.
Wie sieht es den mit den mit den Einstellungen der Lüfter aus?

Die Anleitung ist nicht falsch. Auf dem Bild ist doch klar ersichtlich, dass die AIO dort im Gehäusedeckel montiert wurde. Du hast sie in deinem Fall aber in der Front verbaut. Ergo sollte man in deinem Fall die Lüfter umdrehen.

Da der RAM Stick zu gross ist, passt der Radiator oben nicht rein.
Wie sieht es mit der anderen Frage aus. Was sind eure Einstellungen der Lüfter?

die lüfter deiner aio steckst du an den cpu anschluss deines mainboards.
ansonsten meckert dein board sowiesi, wenn kein lüfter dort angeschlossen ist.
wenn du den radiatoe vorne einbaust, solltest du diesen auch mit frischluft versorgen. also vorne einsaugend.
ich hatte meinen radiator der aoi immer ober verbaut. die lüfter haben dann raus geblasen. vorne rein und der hintere auch raus.
Ergänzung ()

dein mainboard übernimmt die reglung der lüfter auf dem radiator, wenn du sie am cpu anschluss auf dem mainboard angeschlossen hast.
sind sie dir zu laut und du hast luft in deinem temperatur bereich, kannst du dir eine eigene lüfterkurve im bios einstellen.

Wenn dia AiO aufgrund der hohen Ramsticks nicht im Deckel montiert werden kann, sondern in der Front bleiben muss, dann auf jeden Fall die beiden Lüfter ins Gehäuse blasend montieren und hinten die Luft wieder raus. Aktuell bekommt der Radi vorgeheizte Luft der Grafikkarte ab (Axial-Lüfter auf Grafikkartenkühlern verteilen die Luft eher ungerichtet in ihrer Umgebung, also im Gehäuse). Mit dem relativ luftdurchlässigen Mesh in der Front ist dein Meshify C auch gut für diese Konfiguration ausgelegt.

Was die Lüfterkurven betrifft, muss ich leider sagen, dass es IMHO mit ner Wasserkühlung eigentlich keinen Sinn macht diese nach der CPU-Temperatur zu steuern. Bei wechselnder Last springt deine CPU-Temperatur hoch und runter wie ein Kleinkind auf'm Trampolin. Wenn du nun die Lüfter nach der CPU-Temp regeln lässt, hast du im Extremfall ein ständigen Wechsel zwischen Säuseln und Turbinen. Bin bei AiOs nicht auf dem Laufenden, ob es auch welche mit Temperatursensor für die Flüssigkeit, z.B. direkt in der Pumpe wie bei einer D5 Next, gibt, aber eine variable Lüftersteuerung macht IMHO nur über die Flüssigkeitstemperatur Sinn. Die Flüssigkeit nimmt über den Kühlerboden die Wärme der CPU auf und erwärmt sich dabei nur träge. Im Radiator wird die Flüssigkeit durch die Lüfter wieder heruntergekühlt.

Deshalb wäre meine Herangehensweise: Stell die AiO-Lüfter auf eine feste Geschwindigkeit, z.B. 1000 RPM, und beobachte deine Prozessortemperatur, z.B. mit HWiNFO, während du eine für deinen gewünschten Einsatzzweck typische Last, z.B. Gaming, anliegen hast. Die durchschnittliche Temperatur der CPU wird in direkter Abhängigkeit zur steigenden Wassertemperatur so lange steigen bis sich das Kühlsystem eingependelt hat, also so viel Wärme aufgenommen wird wie auch wieder abgegeben wird. Falls dir dieser eingeschwungene Zustand zu warm ist, muss die Lüfterdrehzahl erhöht werden. Manche Leute machen sich aber auch die Trägheit der Wassererwärmung zu nutze und lassen die Lüfter bewusst langsamer als ideal laufen, weil sie eh keine Zeit für z.B. lange Gamingsessions in denen sich das Wasser zu stark erhöhen würde haben. ;-)

In jedem Fall wirst du mit der 240er AiO einen Ryzen 5 problemlos gekühlt bekommen. Ob dir die dafür nötige Geräuschkulisse der Lüfter aber leise genug ist, kannst du nur selbst durch Versuche herausfinden. Ein Patentrezept habe ich leider nicht ...

vielen dank für all die Antworten. Habe es jetzt so wie geraten alles Montiert.

BigHilo schrieb:
Bei wechselnder Last springt deine CPU-Temperatur hoch und runter wie ein Kleinkind auf'm Trampolin.

dafür gibt es aber auch eine einstellung im bios, damit dieses nicht auf die lüfterdrehzahl übertragen wird.
man kann eine verzögerung von bis zu 12 sekunden nach beiden seiten einstellen.
also, wenn die temp hoch und, oder runter geht.

Andybmf schrieb:
dafür gibt es aber auch eine einstellung im bios, damit dieses nicht auf die lüfterdrehzahl übertragen wird.
man kann eine verzögerung von bis zu 12 sekunden nach beiden seiten einstellen.
also, wenn die temp hoch und, oder runter geht.

Das entschärft schon das Hoch- und Runterdrehen, ja. Es bleibt jedoch die Einschränkung, dass die Prozessortemperatur keine direkte Aussage über die Wassertemperatur zulässt.

BigHilo schrieb:
dass die Prozessortemperatur keine direkte Aussage über die Wassertemperatur zulässt.

das stimmt. dafür ist es halt "nur" eine aoi und keine custom wasserkühlung.

Ich kenne mich jetzt bei cooler master nicht aus. Aber meines Wissens muss die Pumpe der AIO doch an CPU/AIO-anschluss.
Die Lüfter werden bei nzxt als Beispiel über eine Software gemanagt. Haben aber auch extra Anschlüsse gehabt.
Diese wurden bei mir auf einen extra Verteiler gesetzt, der an der Pumpe dran war.

Ich hatte bisher noch keine cooler Master AIO in der hand, aber meine Vermutung wäre das es sich ähnlich verhält wie bei meiner nzxt X52.

Ostwolf89 schrieb:
Ich kenne mich jetzt bei cooler master nicht aus. Aber meines Wissens muss die Pumpe der AIO doch an CPU/AIO-anschluss.

Das Problem ist, das man wenn die Pumpe an dem CPU stecker ansteck sie nicht konstant laufen lassen kann, da die option "ausgegraut" ist. Ich habe es jetzt so gemacht das die lüfter an dem cpu stecker sind und die pumpe an einem normalen sys_fan angeschlossen ist und konstant auf 1000 rpm läuft

Und ich hatte gerade nach einer Anleitung geschaut und es ein wenig merkwürdig gefunden, wie das System verkabelt wird.o.o

Also die Position der AIO finde ich okay, da du ja oben kein Platz hast. ^^
Bei der Verkabelung bin ich iwie verwirrt, das ist alles x.x
Wenn ich Zuhause bin schau ich mir das nochmal an. ;)

https://www.manualslib.com/manual/1452876/Cooler-Master-Masterliquid-Ml240l-Rgb.html?page=13#manual
Du musst den Modus des Lüfters umstellen. Das siehst du bspw in der von mir verlinkten Seite. Da kann ich dir leider nicht sagen, wo das umzustellen ist. Der PWM-Mode muss für die zwei adaptiven Lüfter gesetzt werden. Das ist meines Wissens eine Einstellung die im BIOS gemacht werden muss.

Das erklärt aber nicht warum die Pumpe sich nicht regulieren lässt. Ich schau mich mal um.
Oder deine CPU ist gerade im PWM-Mode, das würde das wiederum erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Die Pumpe ist spannungsgesteuert, da muss man den Anschluss auf DC umstellen, falls das bei dem AIO Anschluss geht.

Ansonsten solltest auch jeden anderen Anschluss des Boards nehmen können (normalerweise bringen die 1A bzw 12W) und auf DC umstellen. Steht aber dummerweise nirgends bei MSI, weder in den Specs noch im Handbuch.
Die Pumpe braucht nur 6W.

https://www.computerbase.de/artikel...40-test.59863/#abschnitt_cpukuehler_und_pumpe

Mit besseren Lüftern holst aus der AIO übrigens nochmals einiges raus (Leistung und Lautstärke)
Schon bei 800RPM, war das mit den Noctua Referenz-Lüftern ausgestattete Exemplar 5 Grad besser.
Das ist eine Welt bei der geringen Drehzahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ostwolf89
Also sollte ich das vielleicht auch mal angucken. Auch wenn meine nzxt über Software gesteuert wird.
Oder lieber nach "never change a running system" gehen xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben