Airflow verbessern Cooltek U2

EXAN

Lt. Junior Grade
Guten Morgen! Habe mir folgende Komponenten im letzten Jahr zusammengeholt und in ein Cooltek U2 gehauen.

Habs zusammengeschraubt und es hat auch bisher gut funktioniert, allerdings will ich nun ein bisschen die Temps sinken, den Airflow verbessern und bisschen die Kabel verstauen. So gut es geht natürlich^^

Erstmal die Komponenten:
i5-5675C mit Silvretta TopBlow Kühler -> vllt austauschen
GTX 970
8GB RAM
Asrock mITX Board
BeQuiet 430W PSU

Unten ist ein Bild angehängt, wie das ganze momentan läuft. Kabel sind teils noch lose drin, das wird noch gemacht. Habt ihr vllt noch Ideen, wie man den Airflow verbessert und ein bisschen mehr Kühle hineinkriegt? Oder ist das Optimum schon erreicht?

Edit: Ich würde wohl am TopBlow Kühler ansetzen und diesen durch einen normalen, mit größerem Kühlkörper ersetzen. Damals hab ich den nur genommen, da ich dachte ich würde ein Platzproblem kriegen.

Würde mich über antworten freuen.

Anhänge

• IMG_0184.JPG
    IMG_0184.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 501
Zuletzt bearbeitet:
ein Tower Kühler der von vorn nach hinten schaufelt verbessert den Airflow sehr.
der Top-Blower sorgt für verwirblungen.
wie sehen die Temps der CPU aus?

wie sehen die temps für die GPU aus?
kann man unten einen Lüfter hin basteln? (z.b. mit ner passenden Lüfterschraube, unterlegscheibe u. ner Mutter, die von aussen kontert)
das würd der GPU zu gute kommen

Zuletzt bearbeitet:
Bei normalen Games wie LoL, Overwatch so ca 60 Grad. Grad wegen Ark will ich das Ganze verbessern, das es da schon sehr aufdreht und teilweise in die hohen 80er geht. Da überlastet dann das ganze System dann mit der Hitze der GPU, die noch dazu kommt. Lüfter unter die GPU, da muss ich mal nachgucken. Aber das mit dem CPU-Lüfter hab ich mir fast gedacht.

Kannst du da einen guten Kühler empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
und die CPU?

60 ist voll ok, 80 geht noch (meine GPU läuft auch bis max. 80°C, aber dafür flüsterleise).
wie sieht es mit der lüfterlautstärke der GPU aus, wenn die zu laut ist würd ich einen Lüfter unten hin basteln.
somit kriegt die GPU von aussen kalte luft und wälzt nicht die warme innenluft um.

CPU Kühler würd ich erst austauschen wenn die temps +60° gehen, aber wenn dir das geld wert ist.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de kost nicht die welt und leistet mehr als dein aktueller.
hat ne höhe von 140mm, dein gehäuse sollte kühler bis 175mm fressen.

aber mMn sollte ein Lüfter unten fürs erste mehr bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal Ordnung mit den Kabeln schaffen sollte auch schon einiges bringen. Die mal mit Kabelbindern zusammen binden und aus dem Luftstrom holen. Dazu noch nen Tower Kühler.

Nen Lüfter unten würde ich jetzt nicht zwingend einbauen, da zieht sich die Grafikkarte auch so die Luft großteils selbst her.

Sasi Black schrieb:
und die CPU?

60 ist voll ok, 80 geht noch (meine GPU läuft auch bis max. 80°C, aber dafür flüsterleise).
wie sieht es mit der lüfterlautstärke der GPU aus, wenn die zu laut ist würd ich einen Lüfter unten hin basteln.
somit kriegt die GPU von aussen kalte luft und wälzt nicht die warme innenluft um.

CPU Kühler würd ich erst austauschen wenn die temps +60° gehen, aber wenn dir das geld wert ist.
http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-ben-nevis-84000000119-a1211188.html?hloc=de kost nicht die welt und leistet mehr als dein aktueller.
hat ne höhe von 140mm, dein gehäuse sollte kühler bis 175mm fressen.

aber mMn sollte ein Lüfter unten fürs erste mehr bringen.

Gut bei 80Grad ist dann aber auch Sense mit Ruhe^^ Da steht dann nen Rasenmäher neben mir.

Ich lass jetzt nochmal schnell nen Primark und 3DMark drüberlaufen und guck mir die Temps nochmal genau an.

Zuletzt bearbeitet:
lass MSI Afterburner / GPU-Z o.ä. laufen wo man die Lüfterdrehzahl / Lüfterauslastung (%) sieht.

So habs mir jetzt mal ne Stunde Ark auf Epic laufen lassen und mal alles aufgezeichnet.

Hab es wohl verwechselt und die Temps der GPU mit der der CPU verwechselt. Die GPU geht an die 80Grad ran Lüfterdrehzahl dann 3000RPM

Die CPU geht max bis 70 Grad hoch and 1500RPM. Mit Primark krieg ich die CPU nicht über 75Gard bei voll ausgelasteter GPU. Ich denke, dann muss ich wohl eher nach der GPU gucken, die Luft besser rausschaffen und vllt noch die GPU zusätzlich kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
bei dir muss man beides verbessern wie gesagt, für die CPU ein Tower kühler.

und für die GPU besorg dir einen 10€ lüfter 120 / 140mm, und lass den mit 5V / 7V am boden luft ansaugen. am besten mittig unter der GPU positionieren.
80°C bei 3000 U/min ist schon krass

Ich hol mir jetzt erstmal den neuen CPU Lüfter und strebe mal nen Positionswechsel des PCs an. Hab nämlich noch die Vermutung, dass sich die Luft in meinen Schreibtisch hinten staut. Ich stell ihn jetzt mal einfach frei hin und teste das ganze nochmal.
Ergänzung ()

Alleine der Positionswechsel in ein "besser" belüftetes Fach meines Schreibtisches hat schon ordentlich was gebracht.

Temps: (Wieder 1h Dauerlauf bei ARK in Epic)

CPU nicht mehr als 60 Grad bei 1500 RPM
GPU nicht mehr als 75 Grad bei 2750 RPM

Ich denke durch den neuen CPU-Lüfter und den damit verbesserten Airflow ohne Verwirbelungen, müsste ich die Temps nochmal etwas senken können.

Hallo EXAN,
ich habe auch das Cooltek U2 und auch eine GTX 970. Ein Towerkühler bring eigentlich nur der CPU eine bessere Temperatur und diese ist ja schon mehr als gut genug gekühlt. Da würe ich kein Geld reinstecken, es sei denn du hast vor diesen zu übertakten.
Ein schneller drehender Gehäuselüfter würde die Tempertaur im Gehäuse leicht senken, das käme aber wieder nur der CPU zu Gute und würde die Lautstärke anheben. Dein Problem ist denke ich die Grafikkarte die mit ihren 2700rpm rotierenden Lüftern nicht leise sein kann. Ich würde das Powertarget leicht absenken. Bei mir macht es einen aktisch großen Unterschied ob ich mit einem PT von 100% oder 110 laufe. Da deine Grafikkarte von natur aus schon ein höheres PT hat würde ich eher so 90% anpeilen. Wenn du dann noch den Basistakt anhebst dürftest bei knapp 1300Mhz für den Chiptakt ankommen. Diese sind leise kühlbar.
Alternativ kannst du eventuell einen anderen Grafikkartenkühler verbauen. In das Gehäuse passt ein Accelero mono Plus hinein. Diese sollte deutlich besser kühlen und deutlich leiser sein. Ob der auf deine Grafikkarte raufpasst kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen. Alternativ kann es evtl helfen einen kleinen Lüfter unterhalb der Grafikkarte zu positionen der kalte Luft in das Gehäuse reinpusts.

Zurück
Oben