Airflow verbessern - wie? (Raijintek Asterion Classic)

sashady

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

Ich habe folgende Hardware in meinem PC verbaut:
Gehäuse - Raijintek Asterion Classic
CPU - Intel i7 8700k stock (geköpft)
CPU-Kühler - beQuiet Dark Rock 4 (Thermal Grizzly Kryonaut WLP)
Mainboard - Gigabyte Z370 Gaming 5
RAM - 32GB Corsair - 3600 C18
Grafikkarte - Nvidia RTX 3070ti (MSI Gaming X Trio Kühldesign)
Lüfter -
vorne: 3x Raijintek Stock Lüfter​
hinten: 1x beQuiet Silent Wings 3 (befördern Luft nach außen)​
oben: 2x Noctua NF-A14 (befördern Luft nach außen)​

Ich habe nun folgendes Problem: das Gehäuse ist zwar wirklich schön und bietet unfassbar viel Platz, leider bekomme ich aber kaum Frischluft in das Gehäuse, weil es vorne komplett geschlossen ist und die Luft ausschließlich von der Unterseite in das Gehäuse gelangt.
Gibt es Möglichkeiten den Airflow anzupassen oder das Gehäuse irgendwie zu modden um dem Problem entgegenzuwirken?

Liebe Grüße

Löcher in die Front ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: sashady
Da wirds wohl besser sein, sich eins zu kaufen was auch für Airflow geeignet ist, das ist bei dem nicht ohne Zeit und handwerkliches Geschick zu bewerkstelligen...

• Gefällt mir
Reaktionen: der Unzensierte
Zwei Lüfter in der Front und die ist geschlossen? Frischluft nur von unten? Wer konstruiert sowas? Ich würde jetzt meine handwerklichen Skills aktivieren. Ausschneiden. Mesh davor und Luftfilter dahinter.

kachiri schrieb:
Löcher in die Front ;)
ungerne haha :D

Novocain schrieb:
Da wirds wohl besser sein, sich eins zu kaufen was auch für Airflow geeignet ist, das ist bei dem nicht ohne Zeit und handwerkliches Geschick zu bewerkstelligen...
Wäre auch meine einzige Überlegung bis jetzt

der Unzensierte schrieb:
Zwei Lüfter in der Front und die ist geschlossen? Frischluft nur von unten? Wer konstruiert sowas? Ich würde jetzt meine handwerklichen Skills aktivieren. Ausschneiden. Mesh davor und Luftfilter dahinter.
Ich hab' dir das Gehäuse als .jpeg angehängt. Das Gehäuse ist eher für Wasserkühlungen gebaut, schätze ich. Ich selbst bin aber kein großer Fan von Wakü (zu viel Aufwand/Mehrkosten für die bessere Kühlung mMn) :D

Anhänge

• asterion.jpg
    asterion.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 221
Ein paar Ideen für nen Neues:
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent

Novocain schrieb:
Ein paar Ideen für nen Neues:
Empfohlene Mesh Gehäuse, willkürliche Reihenfolge - nicht vollständig!
Lian Li Lancool 2 Mesh / Lancool 215
Phanteks P360A / P400A / P500A
Corsair 4000D Airflow / 5000D Airflow
BeQuiet Pure Base 500 DX / Silent Base 802
Fractal Design Torrent
Danke für die Auswahl - ich werde mich da mal durchpflügen :) Was hältst du vom Fractal Design Meshify C? (Weiß gerade selbst nicht, ob das für meine Hardware, also Graka, passend wäre, hab aber schon mal ein System damit gebaut und war ziemlich happy mit dem Gehäuse beim Bau)

Das Gehäuse biete doch Gehäuselüfteröffnungen im Boden? Lüfter hinein pustend dort platzieren...

Puh das bei mir nen rotes Tuch das Gehäuse, andere haben damit gute Erfahrungen gesammelt. Bedenken sollte man das der Staubfilter da recht restriktiv ist und dementsprechend nicht genutzt werden sollte.

Vista64 schrieb:
Das Gehäuse biete doch Gehäuselüfteröffnungen im Boden? Lüfter hinein pustend dort platzieren...
Ich hab' den Festplatten-Tray verbaut, deswegen passt, meines Wissens nach kein Lüfter unten rein - muss ich aber noch schauen.

Novocain schrieb:
Puh das bei mir nen rotes Tuch das Gehäuse, andere haben damit gute Erfahrungen gesammelt. Bedenken sollte man das der Staubfilter da recht restriktiv ist und dementsprechend nicht genutzt werden sollte.
Okay, danke schon mal für die Info!
Ergänzung ()

Ich merke gerade, dass ich einen von den oberen zwei Lüftern (der an der vorderen Seite) ins Gehäuse blasen lasse, den anderen (über der CPU) raus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur ein paar Bilder gesehen. Ist der Käfig vielleicht teilbar? Bei solch einem teuren Gehäuse würde ich das erwarten. Sind überhaupt HDDs verbaut?
Vorne ober rein und hinten wieder raus ist suboptimal. Klemm den vorderen mal ab, ich schätze der bringt so gut wie nichts. Wenn muss der deutlich mehr Luft ins innere befördern als die hinteren heraussaugen.

Vista64 schrieb:
Ich habe nur ein paar Bilder gesehen. Ist der Käfig vielleicht teilbar? Bei solch einem teuren Gehäuse würde ich das erwarten. Sind überhaupt HDDs verbaut?
Ja es ist eine HDD verbaut, deswegen ist der Käfig auch noch drin, ansonsten wär der eh schon draußen :D

Vista64 schrieb:
Vorne ober rein und hinten wieder raus ist suboptimal. Klemm den vorderen mal ab, ich schätze der bringt so gut wie nichts. Wenn muss der deutlich mehr Luft ins innere befördern als die hinteren heraussaugen.
Okay, das wusste ich garnicht. Was, wenn ich beide oberen hineinblasen lasse? Ist halt wahrscheinlich auch nicht die schlauste Idee, da ja warme Luft aufsteigt.

Bei der Anzahl der Lüfter ist "warme Luft aufsteigt" zu vernachlässigen. Die Lüfter geben die Richtung an...

Problem ist halt es kommt kaum bis gar keine kalte Luft rein...

• Gefällt mir
Hier hat sich mal einer die Mühe gemacht und verschiedene Lüftereinbauten / -richtungen auszuprobieren (weiter unten). Muss ein ziemlich aufwändiger Versuch gewesen sein. :freak:
Dabei variiert auch die Richtung des CPU-Kühlers. Die Konfig oben vorne rein und oben hinten raus ist aber nicht dabei.
https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/?showall=&start=2

Unter "Vier Lüfter" sieht man, dass einer im Boden und drei hinten/oben raus mehr bringt als 2 vorne rein und 2 hinten/oben raus.

• Gefällt mir
Zurück
Oben