AirPlay an einem AVR ohne WLAN?

Focus Shift

Banned
Hallo zusammen,
ich habe ein MacBook und einen Marantz NR1504, der zwar eine LAN-Buchse hat, aber kein WLAN. Der Raum, in dem der Marantz steht, hat keine Netzwerkbuchsen o.ä. und ich werde auch kein LAN-Kabel durch/um den ganzen Raum legen.
Was wäre jetzt die beste Möglichkeit den AVR ins Netzwerk mit einzubinden, um AirPlay zu nutzen? Powerline, WLAN-Repeater mit LAN-Buchse oder doch ein Apple TV. In erster Linie geht es mir ums Musik-Streaming per AirPlay vom MacBook.

Ich hab mit Powerline bisher ganz gute Erfahrungen gemacht. Das ist aber halt stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Ich schaffe 300 MBit/s zwischen den drei Powerlineadaptern. Ist fürs Mukke streamen aber auch egal, da die Datenrate dort ja deutlich kleiner ist. Jedenfalls hast du dann Reserve, um evtl. Fernseher oder sonstwas noch mit dranzuhängen, um auch mal Videos zu streamen.

Habe den selben Receiver auch per Powerline ans Netzwerk geschlossen. Funzt ohne Probleme und keine lästigen Strippen im Wohnzimmer.

Wie ist das jetzt eigentlich? Kann ich einen Apple TV am MacBook als externen Monitor verwenden oder geht nur Mirroring?

Also ihr meint, besser den AVR ins Netzwerk einbinden als einen Apple TV am AVR anschließen?

Wenn der AVR AirPlay-Streaming kann und das genau das ist was du machen möchtest, ist es doch rausgeschmissenes Geld noch ein AppleTV zu kaufen.

Naja, wenn der Apple TV einen Mehrwert bietet, wäre es nochmal eine Überlegung wert. Ich hab ja nicht geschrieben, dass ich ausschließlich Musik streamen würde, sondern primär.

Ah so, sorry, hat ich anders verstanden. Die Entscheidung, ob dir das genug Mehrwert bietet, wird dir wohl keiner Abnehmen können.

Hatte mir den Apple TV bestellt, aber er geht doch wieder zurück. Mit der Bildübertragung hats nicht so gut geklappt, das Streaming-Angebot von Apple werde ich nicht nutzen und zur Tonübertragung reicht auch der Marantz aus. Hab mir den TP-Link TL-WA850RE geholt. War sogar gerade an dem Tag in Angebot. Konnte somit noch ein paar Euro sparen:D

Zurück
Oben