airplay funktioniert nur wenn das notebook läuft

meinel

Cadet 2nd Year
moin moin
ich hole mal gleich weiter aus um keinen aspekt zu übersehen

erstmal die hardware situation:
also ich habe ein qnap ts 212 mit einem itunes-server laufen und spiele die musik auf meinem desktop-pc und meinem notebook (beide win7 64bit) von dort ab.
neu dazu gekommen ist nun ein verstärker(pioneer vsx 921) im wohnzimmer der airplay unterstützt und über wlan (Netgear WNCE2001) am router (dlink dir615) hängt.

software situation:
nutze ich itunes auf dem notebook findet dieses sofort den pioneer-verstärker und airplay ist keinerlei problem

mache ich NUR itunes auf dem desktop-pc an wird keinerlei airplay-gerät gefunden!

mache ich itunes auf dem desktop-pc an und mache anschließend es auch auf dem notebook an wird auch nach einigen sekunden der pioneer-verstärker auf dem desktop gefunden
und ich kann ihn solange benutzen wie itunes auf dem notebook läuft.
manchmal auch etwas länger und der fehler 15006 wird von itunes ausgegeben.

ich hab nun alles neu instaliert und alles neu starten lassen und habe echt keinen plan mehr was das sein könnte

thx für eure mühe im voraus

Idee... Airplay arbeitet nur mit den über WLAN angeschlossenen Geräten zusammen, hat der Laptop Airplay erkannt reicht er das im Netzwerk weiter.

Liegen PC & Notebook im gleichen IP Netz?
Ist der AVR über WLAN oder LAN angebunden?

pioneer-verstärker = wlan 192.168.0.104
laptop = wlan 192.168.0.101
desktop-pc = lan 192.168.0.100
nas = lan 192.168.0.102

aber ich hab nun auch noch etwas weiter geforscht.
da der pioneer-verstärker auch dlna unterstützt kann ich ihn auch mit dem windows mediaplayer ansprechen und dies funktioniert tadellos und völlig egal ob der laptop an ist oder nicht.

bei itunes ist aber weiterhin leider das gleiche bild

Zuletzt bearbeitet:
Könnte eventuell was mit der Firewall auf dem Desktop PC zu tun haben. Habe selbigen Receiver und bei funktioniert alles tadellos, über LAN, WLAN egal mit welchem Gerät.

Zurück
Oben