Airplay Probleme mit Repeater

sugar76

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
112
Hallo allerseits,

ich weiß das ist nicht der erste Thread zum Thema Airplay, aber das von mir verwendete Setup habe ich so nicht gefunden.

Ich verwende einen Yamaha RX-S601 um darauf von diversen iPhones/iPads via Airplay zu streamen. Problem: manchmal unterbricht die Wiedergabe oder hat Aussetzer. Meist hilft es, den Receiver erneut im Airplay Menu des iPhones auszuwählen. Manchmal hilft auch ein Neu-Verbinden mit dem WLAN.

Der Receiver steht in Raum A und ist per Netzwerkkabel mit einem Repeater verbunden. Der WLAN-AP ist ein Speedport Router, der steht etwas entfernt in Raum B. Gestreamt wird ausschließlich, wenn man sich Raum A befindet.

Als Ursache vermute ich, dass die Endgeräte - also die iPhones/iPads - manchmal über den entfernt stehenden Router im Funknetz eingewählt sind. Das ist ungünstig, denn die Signalstärke ist in diesem Fall schlechter.

Repeater und Router verwenden die gleiche SSID, man kann also nicht ohne Weiteres unterscheiden, ob das iPhone nun über das Funknetz des Repeaters eingewählt ist oder über den Router. Man kann beim Repeater keine separate SSID festlegen.

Mir ist nicht klar, wie man das Problem umgehen kann, dass sich ein iPhone in das "schlechtere" Funknetz einwählt - das entscheiden die Dinger ja selber und da die SSID gleich ist, kann man auch nicht manuell das bessere Funknetz auswählen.

Meine Frage: wie sieht ein optimales Setup aus, wenn die Signalstärke des Routers schlecht ist, weil sowohl Receiver als auch Streaming-Clients in einem anderen Raum liegen? Ist ein Repeater die optimale Lösung oder geht das auch anders?

Beste Grüße,

Abid
 
die verbinden sich mit dem netz, das den größten speed liefert und das wird dann evtl. nicht immer der repeater sein auch wenn der empfang schlechter ist

wie hoch ist denn die netzwerk speed vom repeater die anliegen?
 
Sc0ut3r schrieb:
wie hoch ist denn die netzwerk speed vom repeater die anliegen?

Der Repeater funkt mit IEEE 802.11n (2,4 GHz) ist also langsamer als der Speedport mit 802.11ac.


Laut Apple wird die Entscheidung für die automatische Verbindung wie folgt getroffen:
Wenn iOS SSIDs für die automatische Verbindung beurteilt, bevorzugt es bekannte Netzwerke, höhere Sicherheitsstufen und eine stärkere relative Signalstärke (RSSI).

Da steht jetzt erstmal nichts davon, dass die Geschwindigkeit ausschlaggebend ist ...

Vielleicht versuche ich mal, die beim Repeater eine höhere Sicherheitsstufe einzurichten als beim Router. Also WPA2 beim Repeater und WPA beim Router.
 
funktnetzt sagt nicht aus wie schnell du in ihm unterwegs bist

was kommt an MBit/s an?

dein router und repeater dürften doch die gleiche sicherheitsstufen haben
 
Zurück
Oben