Airpods 2 pro oder Sony WF-1000XM5 als iPhone Nutzer

Nilosos

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
424
Guten Tag alle zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken meine Airpods 2 Pro gegen Sonys auszutauschen. Habe nun ein wenig bei google recherchiert und bin darauf gestoßen das Apple nicht LDAC unterstützt... ich höre eigentlich nur Spotify und tele hin und wieder mit den Kopfhörern, wenn ich es richtig gesehen habe unterstützt Spotify ja eh kein LDAC? Was sind eure Meinungen?
 
Behalt deine Airpods.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScareEm, henso, BFF und eine weitere Person
Klang von Kopfhörern sind sehr subjektiv. LDAC würde ich hinten anstellen und macht kaum etwas aus. Wenn dir der Klang der Airpods 2 Pro nicht gefällt musst halt andere ausprobieren. Als iPhone-Nutzer bist du nicht an Airpods gebunden.
 
Du überlegst nur wegen LDAC auf die Sony zu wechseln oder wer wie kommst du jetzt darauf?! Was fehlt dir denn bei deinen jetzigen Airpods, dass du überlegst zu wechseln?
 
Behalten. Solche Fragen sind immer sehr schwierig zu beantworten, weil jedes Gehör, damit auch deins, individuell ist. Es bleibt unterm Strich nur zum Betrachten das übrig, was du an Problemen mit deinen jetzigen Ohrstöpseln nennst (keins), Erwartungen, die du an die Neuen knüpfst (keine) und was du damit machst, was nichts ist, was die AirPods nicht bestens meistern. Damit entsteht aus allen sachlichen Hintergründen kein Grund für einen Wechsel. Klangliche Aspekte musst du alleine wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Simonte
Mal abgesehen davon, dass Du Airpod spezifische Features verlierst... gerade Spotify ist ja schon komprimiert. Viel "besser" wirds mit den Sonys nicht. Etwas anders vielleicht. Geschmackssache. Muss man ausprobieren. Ob der Useablity Verlust das aufwiegt, wage ich zu bezweifeln.
 
Nilosos schrieb:
@kachiri gibt es dafür einen bestimmten Grund? Habe ich irgendwas übersehen?
Die Frage könnte ich dir stellen. Du nennst uns nicht deine Beweggründe, warum du wechseln möchtest. Du hast ein iPhone. Vollkommen egal was Spotify ggfs. unter Android kann. Aber das iPhone unterstützt den von dir genannten Codec schlicht nicht.

Ich sehe gerade nicht, welchen Benefit du dir durch den Wechsel erhoffst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus und maikwars
@maikwars nein, würde ja keinen Sinn machen weil Apple bzw iOS LDAC nicht unterstützt :D. Finde die Airpods ansich ganz gut aber dachte ggf. wären die Sonys den Airpods überlegen.
 
Ist jetzt Ansichtssache. Die Sonys kommen schon ganz gut weg in Tests und das ANC ist wohl auch was besser. Aber ehrlich nichts wofür ich wechseln würde und vor allem nichts, für das ich die anderen Komfort-Funktionen der Airpods im Zusammenspiel mit einem iPhone aufgeben würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich habe die Sony XM4 und die Airpods Pro 2. Unterwegs und aus praktischen Gründen immer die Airpods. Auf langen Zugreisen auch, wobei da die Sonys manchmal mitkommen. Schaue gerne mit Kopfhörern TV am Apple TV, da nutze ich fast nur die Sony's wegen des besseren Noise Cancellings. iPhone kann kein LDAC, Spotify ist eh 256 kbit/s OGG max, bringt dir da nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Ich benutze beides und zusätzlich noch Bose Inears.
Am besten gefällt mir das Boseset. Ist bequem und hat gute Lärmunterdrückung.
Die AirPods sind inzwischen an letzter Stelle angekommen, weder klanglich noch vom Tragekomfort überzeugend.
 
Nilosos schrieb:
Habe nun ein wenig bei google recherchiert und bin darauf gestoßen das Apple nicht LDAC unterstützt... i
Apple müsste ja mittlerweile BT LE Audio und LC3 unterstützen, vergiss einfach das Sony proprietäre LDAC, die Frage wäre vielmehr ob die Sony Kopfhörer bereits LC3 in Verbindung mit Apple Hardware beherrschen.

Die Aussage ist jedenfalls wenig aussagekräftig:
  • Erweitert die Anzahl unterstützter LE Audio-Geräte
https://www.sony.de/electronics/sup...tooth-headphones/wf-1000xm5/software/00296559
 
Hatte beide und finde den Klang der Wf-1000xm5 wesentlich besser. Würde nicht mehr die Airpod Pros nutzen wollen. Allerdings wurde der Klang erst durch andere Silikonaufsätze deutlich besser. Die Wf-1000xm4 hatte ich zuvor auch und dachte, es könnte nicht besser werden, die xm5 sind aber nochmal deutlich klarer im Klang.
 
Hatte beide und finde den Klang der AirPods Pro 2 besser. Hab die Sonys wieder verkauft. Würde ich nicht mehr kaufen. Nutze neben dem iPhone noch Mac und iPad. Die AirPods interagieren im Apple Ökosystem um Welten besser. Beim Sport waren die Sony InEars eine unglaubliche Katastrophe weil die Stöpsel wirklich ins Ohr gewuchtet werden müssen damit sie nicht beim Laufen oder Ähnlichem rausfallen. Hinzu kommt das beim Laufen (draußen oder Laufband) jeder f****** Schritt immer zu hören ist was bei AirPods definitiv nicht der Fall ist. Ergo ist der Tragekomfort ebenfalls besser. Die Steuerung von ANC oder generell der AirPods ist mit dem iPhone einfacher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und Firefly2023
youngbuck89 schrieb:
Hatte beide und finde den Klang der Wf-1000xm5 wesentlich besser. Würde nicht mehr die Airpod Pros nutzen wollen. Allerdings wurde der Klang erst durch andere Silikonaufsätze deutlich besser. Die Wf-1000xm4 hatte ich zuvor auch und dachte, es könnte nicht besser werden, die xm5 sind aber nochmal deutlich klarer im Klang.

Schon Witzig, ich hatte die WF-1000xm4 und finde Sprung zu den Airpods riesig. ANC ist bei den Airpods um Welten besser. Lag ist bei den Sonys wesentlich höher, man hat bei Videos deutlich die Verzögerung zwischen Mund und Ton gesehen. Klanglich würde ich jetzt sagen selber level, aber da bin ich nicht so wählerisch wenns nicht grad komplett daneben liegt.

Aber eins kann ich zu 100% sagen, wer gutes ANC haben will, wird mit den Sonys nicht glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nilosos schrieb:
@maikwars nein, würde ja keinen Sinn machen weil Apple bzw iOS LDAC nicht unterstützt :D. Finde die Airpods ansich ganz gut aber dachte ggf. wären die Sonys den Airpods überlegen.
Sind sie nicht. Gerade mit dem gestern erschienenen Update. Nutze Apple Music anstatt Spotify und du hast deutlich bessere Qualität.
 
Entweder du testest SELBER im direkten Vergleich (mit korrekter Lautstärke Anpassung, was bei ANC InEar schon zu einer Doktorarbeit werden kann) oder du behältst einfach die AirPods.

Jeder achtet da auf völlig andere Dinge und priorisiert sie auch anders!
Für mich können InEars niemals „richtig gut“ klingen, dafür ist die Schallführung ins Ohr nicht realistisch genug. Das ist ja auch der Punkt, in dem sich gute OverEar am meisten unterscheiden.
Wenn ich „richtig“ Musik hören möchte und keine LS nutzen kann, dann nehme ich OberEar, die InEar sind nur für unterwegs und da kommt es nicht auf das letzte Prozent an, geht eben eh nicht.

Ich würde aber alleine wegen HeadTracking bei AppleMusic niemals auf die AirPods verzichten wollen und alles andere hinten an stellen.
Andere Leute schalten das sofort ab oder gar nicht erst ein…
 
Die Musikqualität von Spotify profitiert nicht von LDAC oder anderen besseren Audio Codecs (AptHD, Aptx adaptive, ...), da reicht SBC oder AAC.

Zumal die genannten Kopfhörer maximal "in Ordnung" in der Soundqualität sind. Erst bei guten BT-Kopfhörern (Focal Bathys, Beydynamic Amiron Wireless, ...) und besserem Quellmaterial (Tidal, ...) machen bessere Codecs Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jiddis
Zurück
Oben