Airpods 2 schlechte Telefonsprachqualität

haeuslebauer

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
1.363
Hallo,

seit langem suche ich kabellose Kopfhörer zum telefonieren. Nachdem die Airpods nun kürzlich aktualisiert wurden (u.a. Bluetooth 5) dachte ich, ich kann es wagen. Hier mein Fazit:

  • Größtes plus: Die einfache Verbindung zu Apple Geräten
  • Klang Musik: Gut, evtl etwas besser als meine günstigen anderen BT Kopfhörer.
  • Mankos: Keine Lautstärkenregler; Sperriges, großes Case; Aus dem Case nehmen nur mit zwei Händen.
  • Größtes Manko: Schlechte Gesprächsqualität bei Telefonaten mit dem iPhone. FaceTime Audio klingt nun wie normales Telefon, und selbst Telefongespräche klingen mit den Airpods (noch) schlechter als normal. Keine Ahnung ob hier HFP 1.6 implemetiert wurde, aber ich habe billige BT Kopfhörer die bei Gesprächen besser klingen (dafür andere Macken haben).

Stand 2019: Ich habe immer noch keinen einzigen akzeptablen kabellosen Kopfhörer für Telefonate gefunden :(
 
Sperriges, großes Case??? Hast du dir mal die Konkurrenz angeschaut? Ich kenne eigentlich kaum jemanden der sich über die Telefonqualität beschwert egal ob Gen 1 oder 2!
 
Wenn auch over ear in Frage kommt, und du es eher im Büro als unterwegs zum Telefonieren nutzen möchtest, kannst du dir mal die Produkte von Jabra anschauen, bspw. Jabra evolve 65.
 
@sh4bby sehr interessant, dort wird tatsächlich explizit mit der Telefonqualität geworben. Vielleicht kann ich das mal irgendwo testen.
Ergänzung ()

howdid schrieb:
Sperriges, großes Case??? Hast du dir mal die Konkurrenz angeschaut?
Na ja ich vergleiche vielleicht nicht ganz fair mit meinen Bluetooth Kopfhörern mit Kabel dazwischen bzw. mit den Apple Kabelkopfhörern. Beide sind in der Hosen bzw. Jackentasche wesentlich angenehmer und weniger sperrig. Gut, man könnte die Airpods ohne Case mitnehmen, aber na ja. Das Kabel zwischen den Hörern hat mich auch nie gestört, im Gegenteil man hat daran die Lautstärkeregelung. Von den Airpods hatte ich mir halt eine rundum gute Lösung versprochen und dachte "Apple wird schon eine Gesprächsqualität beim telefonieren als Key-feature betrachten". Leider nein.


howdid schrieb:
Ich kenne eigentlich kaum jemanden der sich über die Telefonqualität beschwert egal ob Gen 1 oder 2!
Ja, das verblüfft mich auch immer wieder. Selbst mit den HFP1.0 Geräten mit PCM Mono Klang sind viele völlig zufrieden. Aber gut, ich bin halt nicht anspruchslos bzw. taub. Wer gesunde Ohren hat und den Vergleich mit den Apple Kabel-kopfhörern macht, wird einen großen Unterschied feststellen. Insbesondere bei FaceTime Audio & Whatsapp Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den kabellosen Kopfhörern sind die Mikrofone ja alle "im" Ohr. Beim Handy steht dir das Mikrofon quasi neben dem Mund, bei Kopfhörern mit Kabel hängt dir das direkt vorm Kragen, technisch bedingt kann ein kabelloser Kopfhörer nicht so gut klingen wie du es dir wünscht.

Bei der kleinen Bauweise passt kein gescheites Mikrofon rein das noch 15 bis 20cm hinter deinem Mund gut klingt.

Der Schall den du nach vorne aussprichst muss ja hinten bei den Kopfhörern ankommen...Wind, Entfernung, deine eigene Bewegung, Umweltgeräusche etc... ich hoffe du weißt was ich meine :)

Habe als True Wireless die Beoplay E8 2.0, die sind ok finde ich, aber im Vergleich zu einem kabelgebundenen Headset/Kopfhörer sehen die auch keinen Stich. Wären die Beats X als "halb" kabelloser Kopfhörer akzeptabel? Da ist das Mikro deutlich näher am Mund, die Qualität beim telefonieren Stufe ich als sehr gut ein. Natürlich abhängig vom Empfang.
 
Hmm, @Quadt_89 das ist eine interessante Theorie.

Allerdings ist gerade auch der eingehende Klang des Telefongesprächs erheblich (!) schlechter als mit dem vergleichbaren Kabelkopfhörer. Das hat fast ausschließlich mit der Datenübertragung zu tun, da wird abgewägt, Energieverbrauch, Latenz, Kompressionsverfahren, etc.

Mit etwas Glück kommt im Herbst was besseres
 
Der eingehende Klang dürfte natürlich nicht erheblich schlechter ausfallen. Besteht die Möglichkeit ein zweites Paar der AirPods zu testen, um einen defekt auszuschließen?
 
Gute Idee, mal sehen ob sich die Möglichkeit mal ergibt. Aber es würde mich nicht wundern, wenn das die normale Performance ist. Relativ wenige User stören sich an dem schlechten Telefonklang, zu meiner Verwunderung.
 
Zurück
Oben