AirPods 4 rauschen im Transparenz- und Geräuschunterdrückungsmodus

berntpapa

Lt. Junior Grade
Hallo!

Ich habe die letzten Jahre die AirPods 3 besessen und die waren einwandfrei. Seit gestern habe ich nun die AirPods 4 mit ANC. Der Klang ist wirklich top, aber was mir heute auffiel, als ich in Ruhe meinen Kaffee am Morgen trank: Im Transparenz- und Geräuschunterdrückungsmodus gibt es ein wahrnehmbares und ehrlich gesagt störendes Grundrauschen.

Erst dachte ich, das muss aus technischer Sicht so sein. Doch als ich ein bisschen gegoogelt habe, habe ich den Eindruck, dass das nicht korrekt ist.

Habt ihr da Erfahrung?

berntpapa schrieb:
Ich habe die letzten Jahre die AirPods 3 besessen und die waren einwandfrei. Seit gestern habe ich nun die AirPods 4 mit ANC. Der Klang ist wirklich top, aber was mir heute auffiel, als ich in Ruhe meinen Kaffee am Morgen trank: Im Transparenz- und Geräuschunterdrückungsmodus gibt es ein wahrnehmbares und ehrlich gesagt störendes Grundrauschen.
Hab jetzt keine sehr hochpreisigen ANC KH hier, aber sowohl mein Anker Space Q45 als auch meine Pixel Buds rauschen ganz leicht, hört man aber nur wenn man keine Musik hört und das ist meines Wissens technisch auch nicht anders umsetzbar.

Natürlich könnte bei deinen hier ein Defekt vorliegen. (Mikrophone kaputt o.ä.).

• Gefällt mir
Reaktionen: berntpapa
Im Transparenzmodus wird das natürliche Hintergrundrauschen leicht verstärkt. Kommt natürlich auf die Lautstärke und den Chipsatz samt Abstimmung dessen an.

Ist nach meiner Erfahrung eher normal, dass du mit ANC sowie Transparenz-Modus ein leichtes Hintergrundrauschen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: berntpapa
Vielen Dank euch!

Ich kann mir auch vorstellen, dass es normal ist. Dennoch ein leicht störenderes Gefühl - ein bisschen wie man am Meer in einem Hotelzimmer ist und alle Fenster zu hat und ganz leicht das Meer im Hintergrund hört.

Eine Sache fällt mir aber auch gerade auf: Der Akku der AP 4 geht rasend schnell leer. Ich habe sowohl auf dem iPhone als auch auf den AP die neueste Software. Jetzt habe ich mal ein Test gemacht:

Um 14 Uhr die AP mit 60% Ladung ins Ohr. ANC angemacht, aber keine (!) Musik oder ähnliches Abspielen - nur ANC um die Hintergrundgeräusche zu dämpfen. Nun ist 14:35 und die Ladung ist bei 37%.

Wenn ich das mal hochrechnet, weiß ich nicht wie eine Akkulaufzeit von 4 bis 5 Stunden rauskommen sollen. Meine AP3 haben selbst nach 3 Jahren unerschütterlich lange durchgehalten. Das kann doch bei den AP4 etwas nicht stimmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben