AirPods Pro, 2. Gen.

Pippen123

Ensign
Da ich oft fliege, habe ich festgestellt, dass mit meinen AirPods 2. Gen. der externe Fluglärm immer noch so laut ist, dass an ein Hörerlebnis nicht zu denken ist. Ich will nicht immer nur lesen, sondern neben Musik auch irgendwelche Reden, Podcasts, Vorlesungen oder YT-Videos sehen und vor allem hören. Daher meine konkrete Frage: Bringt es die Rauschunterdrückung? Kann man damit das summende Geräusch des Fliegers „auslöschen“ oder ist das wieder nur so ein Marketinggag und am Ende hat man dennoch Außengeräusche erheblicher Art im Ohr aber vllt. nicht ganz so wie bei den AirPods? Kann man die Rauschunterdrückung aber andererseits auch abschalten, denn es hat ja auch was für sich, wenn man Umgebungsgeräusche mitbekommt?

Ich konnte noch nicht die Airpods Pro 2 Gen. im Flugzeug testen. Eine vollbefahrene Kreuzung zur Hauptverkehrszeit können die Stöpsel aber super ausblenden ^^

Ich habe die AirPods Pro Gen 1 und trage die auch beim Fliegen, vorher hatte ich normale AirPods - ist ein himmelweiter Unterschied.

Kannst zwischen den Modi wechseln.

ich bin früher extrem viel Kurzstrecke mit TurboProps geflogen. Ok, erstens waren die ANC da noch nicht so gut wie heute aber gegen die Vibrationen ("Bass") können auch die modernen kaum etwas tun.
das "Säuseln" der Turbinen bei Strahltriebwerken und auch das typische Zischen der Lüftung bekommen ANC Hörer aber tatsächlich zu 99,9% weg, das ist mega faszinierend wie still es wird, wenn man die einschaltet.
konkrete Erfahrungen mit den AirPods habe ich aber nicht, hauptsächlich OverEar (früher Bose und jetzt Sony).

edit: die neuen schalten sogar automatisch in den Transparenzmodus, wenn man anfängt zu sprechen, manuell kann man den aber auch immer(?) an/ausschalten. Bei meinen Sony OverEar legt man einfach die Hand auf eine Muschel, bei den Huawei InEar muss ich an einem der Stöpsel die Modi (aus/ANC/Transparent) durchschalten.

Was das ANC der Air Pods leistet, kannst du doch ganz einfach testen, indem du es im Flieger mal ausschaltest. Für mich ist es ein großer Unterschied.
Das ANC könnte zwar für mich persönlich noch stärker sein, aber das hängt wohl eher von meiner Ohrform (bzw. zu vielen Haaren in den Ohren :D) ab, da der Passtest mit keinem der Einsätze bestanden wird. Wenn ich mit den Fingern auf die Pods drücke, dichten die nochmals besser ab. Aber ich habe keine Lust den ganzen Flug die Dinger festzuhalten. Das sieht irgendwie bescheuert aus. :freak:

00Julius schrieb:
Was das ANC der Air Pods leistet, kannst du doch ganz einfach testen, indem du es im Flieger mal ausschaltest
der TE hat die "normalen" AirPods (ohne ANC) und die Frage (indirekt) lautet: lohnt der Umstieg auf die Pro mit ANC

ohne genau diese beiden Modelle im Flieger jemals selber verglichen zu haben behaupte ich, dass das ein Unterschied wie Tag&Nacht sein wird, selbst falls das ANC der Pro nicht ganz so perfekt sein sollte wie bei Sony oder Bose.

@Mickey Mouse
Im Thementitel ist von Pro die Rede, im Text des ersten Beitrags steht dann kein Pro mehr.
Ich habe mich auf den Thementitiel bezogen. MMn macht die Frage sonst auch keinen Sinn.:)
Wir werden auf die Richtigstellung von @Pippen123 warten müssen, welche Air Pods es nun sind. ;)

Edit:
Nachdem ich nun wacher bin, kann ich deinen Ansatz beim genaueren durchlesen des ersten Beitrags durchaus nachvollziehen.
Dummerweise bin ich einfach davon ausgegangen, dass man durch lesen von doch zahlreichen Tests von ANC-Kopfhörern zum Schluss kommen kann, dass ANC funktioniert und nicht nur Marketing-Geschwätz ist.
Ich persönlich merke einen ziemlichen Unterschied zwischen ANC an/aus, auch wenn nie wirklich "Stille" herrscht.
Das ist aus gesundheitlichen Gründen auch nicht gewollt, denn der Mensch ist für absolute Stille nicht gemacht. (z.B. https://www.welt.de/wissenschaft/article160308062/Der-stillste-Ort-der-Welt.html). Inzwischen gibt es solche Räume soweit ich weiß auch in Deutschland.
Den meisten Leuten wird schon nach 2 bis 5 Minuten schlecht und vor allem der Gleichgewichtssinn verabschiedet sich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
Eure Beiträge machen mir Mut, dass ich mit diesen Kopfhörern (Pro) im Flugzeug endlich Podcasts hören kann, denn mit den normalen AirPods klappt das nicht wirklich aufgrund der penetranten Fluggeräusche. Noch eine Sache: Ich will das Ladecase mit usb-c kaufen, spricht da was dagegen?

Wenn Du ein iPhone/iPad mit Lightning-Anschluss hast, musst Du dann erst mal zwei Kabel dabei haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Ich hab zZ 13 mini und ein ipad pro insofern habe ich da sowieso die „Arschkarte“. Ich dachte mir nur so: irgendwann habe ich ein iPhone 16, und dann wäre es blöd, wenn ich nur wegen der AirPods Pro noch ein Lightning Kabel bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Pippen123 schrieb:
Da ich oft fliege, habe ich festgestellt, dass mit meinen AirPods 2. Gen. der externe Fluglärm immer noch so laut ist, dass an ein Hörerlebnis nicht zu denken ist.
Ja selbstverständlich ist das so, die Airpods 2. gen sind schließlich auch keine In-Ears, sondern Ear-Buds eher vom Aufbau.
Sie "hängen" quasi in deiner Ohrmuschel neben deinem Gehörkanal, die blocken den Schall genau so wenig ab, wie eine Sonnenbrille die sonnenstrahlen.
Pippen123 schrieb:
Daher meine konkrete Frage: Bringt es die Rauschunterdrückung?
Kurz: Ja.

Lang: Ausgehend von deinen offenen, in den Ohren hängenden Airpods, gibt's noch die klassischen In-Ears mit silikonaufsatz, die tatsächlich in den Gehörkanal reingesteckt werden, und diesen abdichten.
Das alleine dichtet schon Geräusche je nach Modell & Ohrform stark ab.
Pippen123 schrieb:
Kann man damit das summende Geräusch des Fliegers „auslöschen“ oder ist das wieder nur so ein Marketinggag und am Ende hat man dennoch Außengeräusche erheblicher Art im Ohr aber vllt. nicht ganz so wie bei den AirPods?
Aber die Geräuschunterdrückung (Noise Cancelling) ist noch mal eine komplett andere Liga. Die funktioniert tatsächlich physikalisch, und kann auch nur funktionieren, weil die Bauform den Gehörkanal abdichtet.
Schall von außen wird über Mikrofone erkannt, und die Teile erzeugen Töne mit negativer Sinuskurve, dass gleicht sich aus.
Deswegen ist der Begriff Noise Cancelling tatsächlich ganz gut gewählt, die Töne werden nämlich wirklich

natürlich kann das nicht unendlich gut funktionieren, extrem laute Geräusche vibrieren sich durch das gewebe bis ans Trommelfell, aber in ausnahmslos jedem Fall wird es leiser als ohne.

Flugzeug hab ich so noch nicht probiert, aber eine nicht ganz so moderne Bahn, die ich schon als recht laut bescchreiben würde, wen nsieüber die gleise donnert.
Mit der geräuschunterdrückung von den Airpods Pro 2 ist nahezu komplett Stille, selbst wenn ich nichts anhöre.

Diese Technologie funktioniert besonders gut bei gleichbleibenden Geräuschen, wie Flugzeugturbinen im Flug, Bahn, etc.
Leute, die sich neben dir unterhalten nicht ganz so gut (aber auch hier, SEHR viel besser als ohne).

Pippen123 schrieb:
Kann man die Rauschunterdrückung aber andererseits auch abschalten, denn es hat ja auch was für sich, wenn man Umgebungsgeräusche mitbekommt?
Yes, man kann wählen zwischen:
  • Aus (garnichts aktiv, nur die dämpfung dadurch, dass was im Ohr steckt)
  • Transparenz (lässt geräusche durch, klingt aber sehr natürlich)
  • Geräuschunterdrückung
  • Seit neustem auch "Adaptiv", welches automatisch eine mischung zwischen den letzten beiden Modi ist (lässt einige geräusche durch, aber blockt andere. Weiß noch nicht, wie gut das klappt, weil noch nicht genug getestet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pippen123
Ohne ANC betrete ich kein Flugzeug mehr. Ich nutze zwar alte Bose QC 25 Over Ear, aber die sind einfach nur eine Wohltat im Flieger oder Bahn oder Fähre.

Die AirPods Pro 2 sind auch sehr gut und leicht. Nur leider ist mein Ohr nicht für diese gemacht, darum bleibe ich bei den Bose und meine Freundin nutzt die AirPods. Sie ist sehr zufrieden nur auf längeren Reisen (+4 Stunden) findet sie die AirPods unangenehm und möchte mit mir tauschen.

Die Bose QC25 habe ich auch zu schätzen gelernt. Man kann sie dank Kabel mit dem Bordentertainment verbinden und eine AA-Batterie (oder ist es AAA :confused_alt:) für den Betrieb findet man auch überall.
Der Akku wäre sonst immer leer, da ich nicht regelmäßig fliege.

Hmm, nach Erhalt meiner Air Pods Pro 2. Gen. habe ich den Passtest für einen der Aufsätze gemacht: „Gute Dichtung“. Aber wenn ich Geräuschunterdrückung aktiviere, kann ich immer noch hören, was jmd. 2m von mir entfernt spricht (mit Lautstärke eines normalen sachlichen Gespräches), nur gedämpfter als ohne. Ist das normal? So wird das nix, denn der Fluglärm wird da weiter durchdringen. Ich hatte gedacht, die Geräuchunterdrückung verursacht, dass ich einen Sprecher 2m entfernt von mir gar nicht höre, nur dessen Lippen sich für mich bewegen.

Im Gegenteil, da andere Geräusche unterdrückt werden, vor allem gleichbleibende, tieffrequente, werden Stimmen deutlicher hörbar. Wichtig für Durchsagen.

Hast du die "Gesprächserkennung" aus?

Bei mir heißt das „Konversationserkennung“ und ja, die ist aus. On ist nur „Reduktion lauter Gespräche“.

@Incanus: du meinst also, dass hört sich noch nicht bedenklich an? Wie geschrieben: die Geräuschunterdrückung tun schon was gegenüber meinen Air Pods 2 oder wenn sie ausgeschaltet ist, aber ich hatte mehr erwartet, evtl. zu viel. Aber für 263 Tacken ist mir das zu wenig Geräuschunterdrückung, da hört man ja trotzdem Stimmen und Rufe, wenn man gerade Musik hört, vor allem sanfte.

Pippen123 schrieb:
aber ich hatte mehr erwartet, evtl. zu viel.
Dann brauchst du Over-Ears. Die schotten deutlich besser ab, sind dafür aber auch deutlich unhandlicher als die in-ears.
Btw: Ich benutze meine Sony WH-1000XM4 zuhause am PC kabelgebunden ohne ANC. Da höre ich nix anderes. Frag mal meine Frau. :D
Wenn das ANC an ist, dann ist es zwar noch ein wenig ruhiger aber Stimmen höre ich dann sogar besser, wie auch von @Incanus geschrieben.

Pippen123 schrieb:
Aber für 263 Tacken ist mir das zu wenig Geräuschunterdrückung, da hört man ja trotzdem Stimmen und Rufe, wenn man gerade Musik hört, vor allem sanfte.
Zum Einen wirkt wie gesagt ANC prinzipbedingt besser bei gleichmäßigen Geräuschen, zum Anderen sollen Stimmen u.U. auch gar nicht vollständig gefiltert werden, man soll seine Umwelt ja noch wahrnehmen.
00Julius schrieb:
Dann brauchst du Over-Ears. Die schotten deutlich besser ab
Eher umgekehrt, durch den Verschluss des Gehörgangs schotten InEars ja so schon recht gut ab.

Zurück
Oben