Airpods Pro als Headset an PC nur in Telefonqualität

Jongleur666

Lieutenant
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
944
Hallo,

ich möchte meine neuen Airpods Pro mit dem PC als Headset in Teams verwenden. Erkannt werden in der Soundsteuerung zwei Geräte, einmal ein Stereo-Kopfhörer und einmal ein Headset. Letzteres habe ich in Teams ausgewählt. Leider liefert das Mikro und die Wiedergabe von der Qualität her eher so das was man von früheren Telefonen her kennt. Also wirklich unterirdisch. In den Einstellungen hab ich gesehen, dass dort 8khz fest vorgegeben sind. Bin aber unsicher, ob das der Grund ist. Ändern kann man da nichts. Wenn ich Musik wieder gebe, hört sich das allerdings wie erwartet an, also mit hoher Qualität. Liegt das vielleicht am Bluetooth Adapter? Da habe ich einen älteren Asus USB-BT400 Adapter.

1664093502255.png


Jemand eine Idee wie ich da eine gute Qualität als Headset erreiche?

Beste Grüße
 
Ist bei mir am Laptop ähnlich.
Ich denke das liegt daran, das es ein Apple Produkt ist und nur mit anderen Apple Produkten den vollen Support bietet
 
Wenn die Geräte nicht mindestens Bluetooth 4.2 unterstützen, fallen die AirPods auf den Hands-Free Modus zurück, wodurch Mikrofon und Kopfhörer auf 8000 Hertz beschränkt werden.
Ab BT 4.2 können auch höhere Frequenzen bidirektional übertragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maximcalderon und Jongleur666
Danke dir. Ich hab jetzt mal zum testen einen 5.0 Adapter bestellt. :)
Bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant
An meinem PC ist die Qualität genau so gut wie am iPhone oder iPad.
 
Ansonsten bekomme ich als Feedback, dass die Qualität besser ist, wenn ich beim telefonieren keinen Modus, also weder ANC, noch Transparenz, aktiv habe. Vielleicht hilft dir das auch noch weiter.

@derchris an deinem MacBook, oder hast du auch einen Windows PC?
 
Lösung: Mikrofon entweder im Gerätemanager deaktivieren oder ein anderes Gerät für die Tonaufnahme auswählen.

Nix Apple, nix Adapter.
 
Ich habe lange probiert meine AirPods Pro mit meinem Windows Arbeitslaptop zu koppeln… sinnvoll funktioniert das nur mit dem JabraLink (https://www.jabra.com.de/accessories/jabra-link-370##14208-07). Der wechselt on-the-fly zwischen Sprechen und Hören, sowie es auch MacOS macht.

Andere Alternative ist es, wenn du ein anderes Mikrofon verwendest, bspw. Das interne des Laptops.
 
Innensechskant schrieb:
@derchris an deinem MacBook, oder hast du auch einen Windows PC?
An meinem MacBook Air, ist ja auch ein PC. :)

Mit dem DELL FirmenPC habe ich es erst gar nicht probiert.
Aber ein Tipp habe ich, so mache ich das hin und wieder, wenn mein Jabra mal wieder nicht will. Mich mit dem iPhone/AirPods in die Calls einloggen und mit dem Windows PC, wenn ich dort Teams auf mache fragt er ob ich das Gespräch übernehmen will oder zusätzlich verbinden will, dann verbinde ich den PC zusätzlich für Webcam und Screensharing - Audio läuft dann in hervorragender Qualität über das iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innensechskant und Jongleur666
Perfekt, darauf war ich nicht gekommen. Das hilft zumindest schonmal für morgen bis der Adapter angekommen ist. Ich werde berichten, ob der neue BT-Adapter das Problem tatsächlich behebt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bytejunky und derchris
Ich bezweifle, dass das mit dem AirPods und dem Windows PC je so gut wird wie mit den Apple Geräten und den AirPods, aber wie gesagt, die Lösung ist auch ganz gut brauchbar.
 
?? Dann halt nicht, kauf ruhig!
 
Zurück
Oben