• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Airpods Pro am Windows-PC nutzen

itzChriz

Lieutenant
Moin,

ich würde meine Airpods Pro gerne am PC (Windows 10) nutzen und damit auch während des herumlaufens in der Wohnung per Teamspeak/Skype/Discord kommunizieren können.

Könnt ihr mir dafür einen Bluetooth-USB-Adapter empfehlen?
Ich finde sehr viele Bluetooth 4.0 Adapter bspw. auf Amazon, aber wenige 5.0
Ich denke aber, dass 5.0 aufgrund der höheren Reichweite sinnvoller wäre.

Gruß & Danke
Chris

Nutze am Laptop mit meinen normalen AirPods diesen hier.
Asus-USB-BT500-Bluetooth-Stick-BLE 5.0

• Gefällt mir
Reaktionen: itzChriz
Benutze seit 4 Wochen diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ5YGDW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

in Kombination mit diesen InEars :
JBL LIVE 300TWS In-Ear Bluetooth Kopfhörer
Habe keinerlei Unterbrechungen , kann mich voll im Abstand von 10 Metern bewegen ! Die Kopfhörer connecten selbstständig sobald man sie aus dem Ladecase nimmt ,vorausgesetzt der Dongle ist im USB Steckplatz..Also was besseres bekommst du für 10 € nicht !
Bluetooth 5.0 bringt nichts !

• Gefällt mir
cocosape schrieb:
Benutze seit 4 Wochen diese hier https://www.amazon.de/gp/product/B07NQ5YGDW/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Habe keinerlei Unterbrechungen , kann mich voll im Abstand von 10 Metern bewegen ! Die Kopfhörer connecten selbstständig sobald man sie aus dem Ladecase nimmt ,vorausgesetzt der Dongle ist im USB Steckplatz..Also was besseres bekommst du für 10 € nicht !
Den hatte ich auch schon im Warenkorb.
Kann jemand bestätigen, dass ich bei meinem Zweck keinen Mehrwert von BT 5.0 habe?

cocosape schrieb:
Was erwartest du mehr von BT 5.0 ????
Aber mir ist es egal ,mach was du denkst ,okay !
Naja laut meine Recherche hat 5.0 eine höhere Reichweite als 4.0.
Das wäre, wie im ersten Beitrag erwähnt, positiv für meinen Einsatzzweck.

Ob das stimmt, kann ich aus persönlichen Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Deswegen fragte ich nach, ob das jemand bestätigen kann. :-) War nicht böse gemeint.

Ja, wenn man den Wikipedia-Artikel, speziell den Unterpunkt zu BT5.0 liest, könnte man den Eindruck gewinnen die Reichweite sei damit signifikant höher. - Ist es aber nicht. Real hast irgendwas zwischen 5-20 Meter. Speziell zu der Sendeleistung wurde Klasse 1-3 geschaffen. Echte Klasse 1 gibt es in Consumerhardware praktisch nicht. Und beim Rest hält sich eh kein Hersteller an irgendwas, so dass nur ein Test Gewissheit über die reale Reichweite bringt.
Wichtiger als die BT Version sind die unterstützten Funktionen. Allem voran EDR und LE, welche beide aber ab BT4 .x überall standardmäßig vorhanden sein dürften. Ohnehin dürften sich 99% aller (5er) BT-Dongles nicht unterscheiden. Meist ist eh entweder ein BR8041A02, BCM20702 oder CSR8510-A10 verbaut. Nimm also den nächst besten. Hier aus China für 1,59 €. Mittels Preisvorschlag kannst Du den Preis garantiert nochmals massiv drücken. :hammer_alt:
Mit Lieferung aus Deutschland findet man v5er ab 5,60 €. Und v4er ab 3,70 €.
Und bitte nicht ganz hinten unten im letzten Ecke am PC einstecken, sonst wird das mit den üblichen 10m Reichweite nichts. Front-USB möglichst weit oben ist gut. Ansonsten eine USB-Verlängerung nehmen um den Stick möglichst hoch und freistehend zu bekommen.

• Gefällt mir
MORPEUS schrieb:
Ja, wenn man den Wikipedia-Artikel, speziell den Unterpunkt zu BT5.0 liest, könnte man den Eindruck gewinnen die Reichweite sei damit signifikant höher. - Ist es aber nicht. Real hast irgendwas zwischen 5-20 Meter. Speziell zu der Sendeleistung wurde Klasse 1-3 geschaffen. Echte Klasse 1 gibt es in Consumerhardware praktisch nicht. Und beim Rest hält sich eh kein Hersteller an irgendwas, so dass nur ein Test Gewissheit über die reale Reichweite bringt.
Wichtiger als die BT Version sind die unterstützten Funktionen. Allem voran EDR und LE, welche beide aber ab BT4 .x überall standardmäßig vorhanden sein dürften. Ohnehin dürften sich 99% aller (5er) BT-Dongles nicht unterscheiden. Meist ist eh entweder ein BR8041A02, BCM20702 oder CSR8510-A10 verbaut. Nimm also den nächst besten. Hier aus China für 1,59 €. Mittels Preisvorschlag kannst Du den Preis garantiert nochmals massiv drücken. :hammer_alt:
Mit Lieferung aus Deutschland findet man v5er ab 5,60 €. Und v4er ab 3,70 €.
Und bitte nicht ganz hinten unten im letzten Ecke am PC einstecken, sonst wird das mit den üblichen 10m Reichweite nichts. Front-USB möglichst weit oben ist gut. Ansonsten eine USB-Verlängerung nehmen um den Stick möglichst hoch und freistehend zu bekommen.
Vielen Dank für die Aufklärung!
Kannst du mir mal den Link so eines besagten v5er mit Lieferung aus Deutschland schicken?
Der wird es dann wohl werden... :-)

MORPEUS schrieb:
Echt jetzt? Die eBay Suche wirst Du ja noch selbst hinbekommen oder?
Sorry, ja klar. Aber bin etwas vorgeschädigt mit Noname-Ebay-Produkten. Daher die Frage.
Aber ich werde mir so nen 5€ Ding mal bestellen. :-) Danke dir.

cocosape schrieb:

Ich nochmal :)
Ich habe mir nun doch diesen TP-Link BT 4.0 Adapter gekauft.
Das Verbinden mit den Airpods hat problemlos funktioniert,
jedoch habe ich auf dem rechten Airpod (nur rechts) ein deutliches rauschen, das sehr störend ist.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann und wie ich das weg bekomme?

Vielen Dank!

• Gefällt mir
trickster234 schrieb:
Mich würde interessieren ob, diejenigen die hier Dongles empfohlen haben, ihre Geräte wirklich als Headset benutzen oder nur zum Musik hören.

Das ganze funktioniert nämlich nicht so einfach wie man sich es sich vielleicht vorstellt.

https://www.hardwareluxx.de/community/threads/airpods-pro-als-headset-in-windows.1267529/

https://www.reddit.com/r/airpods/comments/f7jpj7/using_your_airpods_with_their_microphones_on/

Mir reicht die Handsfree-Funktion. Damit funktioniert es als Headset.
Aber ja, die Soundqualität ist leider sehr bescheiden.

Zurück
Oben