Airport Express AirPlay 2 fähig?

Floxxwhite

Commander
Hallo,

Spiele mit dem Gedanken mir mehr mehrere AirPort Express zuzulegen.

Entscheidende Rolle spielt die Multiroom Fähigkeit. Kann ich also mit iOS 11 und AirPlay 2 gleichzeitig mehrere AirPort Express Stationen ansprechen?

Leider habe ich im großen weiten Internet nichts dazu gefunden.

Grüße

also soviel ich weiß hängt das nicht von den "Empfängern" sondern dem "Sender" ab?!?

wenn ich iTunes auf meinem Mac nutze, dann kann ich bei der AirPlay Ausgabe "mehrere Haken setzen" und die Ausgabe erfolgt parallel auf allen ausgewählten Geräten, egal welcher Mix aus AE, ATV oder AirPlay fähigen AVR das ist.

auf meinem iPhone (altes 5S, aber mit iOS11) ist es dagegen nicht möglich mehr als einen Haken zu setzen, wenn ich ein weiteres Gerät auswähle, dann verliert das vorher aktivierte Gerät seinen Haken.

Hast du schon eine im Einsatz?
Ich würde nach einigen Airplay-Experimenten mit verschieden Geräten empfehlen bei einem Händler zu bestellen, wo man auch wieder unkompliziert retouren kann. Airplay ist nicht gerade für "anschließen und läuft" bekannt. Je nach Router/Modem Setup kann es auch nach ewigem Rumgebastel instabil sein.
Was die Tonqualität angeht ist es aber kabellos natürlich das beste was in der Apple-Welt möglich ist, weil ja AptX auf den iPhones leider konsequent verweigert wird.

Ich überleg mitlerweile irgend ein billiges gammel-android-phone ohne SIM zu holen was aptx kann und damit zu hause die Musik zu streamen.

Zuletzt bearbeitet:
???
1) Apex kann doch nur Punkt zu Punkt oder kann man darüber auch auf mehrere Empfänger streamen?
2) es müssen dann doch alle beteiligten Geräte Class1 (100m), bei Class2 habe ich hier selbst bei 5m schon Abbrüche, an mehrere Räume ist gar nicht zu denken. AirPlay funktioniert dagegen ohne Probleme über den gesamten LAN/WLAN Bereich.

Mickey Mouse schrieb:
also soviel ich weiß hängt das nicht von den "Empfängern" sondern dem "Sender" ab?!?

wenn ich iTunes auf meinem Mac nutze, dann kann ich bei der AirPlay Ausgabe "mehrere Haken setzen" und die Ausgabe erfolgt parallel auf allen ausgewählten Geräten, egal welcher Mix aus AE, ATV oder AirPlay fähigen AVR das ist.

auf meinem iPhone (altes 5S, aber mit iOS11) ist es dagegen nicht möglich mehr als einen Haken zu setzen, wenn ich ein weiteres Gerät auswähle, dann verliert das vorher aktivierte Gerät seinen Haken.

Ich möchte ja eben vom Iphone 7 aus auf mehrere Geräte gleichzeitig streamen.

Die Tonquallität ist dabei für mich sekundär (bin da nicht extrem anspruchsvoll).

Also hat das hier auch noch niemand ausprobiert? Also auf zwei Airport via Airplay 2 zu streamen. Werde dann wohl wie gesagt einfach bestellen und testen.

ich sage doch, ich habe es ausprobiert und bei mir geht es nicht, vom iPhone aus!
ich kann aber iTunes auf dem Mac laufen lassen und DANN geht es (mit exakt denselben (uralten) Airport Express), ich kann dann auch iTunes auf dem Mac mit der App "Remote" vom iPhone aus steuern, aber eben direkt vom iPhone aus auf mehrere Geräte streamen habe ich zumindest nicht hinbekommen.

das hat doch auch mit AirPlay2 nichts oder nur indirekt zu tun!
damit kannst du VERSCHIEDENE Musik in unterschiedlichen Räumen abspielen. Empfänger sind aber im Moment wohl nur ATV und HomePod, die AE können kein AirPlay2.

Zurück
Oben