Airport Extreme 2013: 10 MB/s ok?

haeuslebauer

Lt. Commander
Hallo,

ich habe nach einigem Überlegen einen Airport Extreme (mid 2013) gekauft. Zugriff erfolgt per Macbook Pro Late 2013, also mit 802.11ac.

Übertragung im Activity Monitor sind ca. 10 MB/s beim Lesen vom NAS, ist das ok? Per Gbit Lan waren es ca. 35-50 MB/s.

Zwischen den Geräten (3m Abstand) befindet sich keine Wand o.ä.

Scheint nicht wirklich gut zu sein, die verbaute Hardware.

Mit AC ist viel viel mehr drin, gerade ohne Hindernisse.

Zuletzt bearbeitet:
Abend, natürlich ist WLAN nie so schnell wie LAN jedoch scheinen mir 10MB/S zu wenig. Meine einen test gelesen zu haben wo es 30MB waren, hast du das Macbook mal unmittelbar neber die Airport gestellt?

Grüße

Hmm, naja 15MB sollten irgendwie schon drinne sein.
Ich finde die Airport express auch zu teuer um das nebenbei zu erwähnen, besonders schade finde ich den fehlenden Audio anschluss, den ja die kleine Express hat.

Naja, ich hab das Gerät sichtbar stehen, da ist es schon immer eine kleine Katastrophe mit dem üblichen Status-LED Blitzlichtgewitter, externen Netzteilen, etc. Leider ist Apple ziemlich der einzige Hersteller der wenigstens ein bisschen über solche Dinge nachdenkt.

Und die 20-30MB/s wären schon ok. 10 ist natürlich wirklich etwas schwach. Laut den Tests sollte der AE eigentlich der Konkurrenz nicht gross hinterherhinken.

Und bezgl. Preis, ich kann etwas günstiger an die Apple Sachen kommen, es war faktisch kein Aufpreis zu einem vergleichbaren nicht-Apple Router.

Ich weiß nicht in wie weit du bei Apple an den WLAN Einstellungen spielen darfst, aber grundlegende Dinge wie Channels solltest du einstellen können?

Wenn der Router nicht selbst nach möglichst wenig belasteten Channelbereichen sucht, so kannst du das manuell mit Tools wie z.B. inSSIDer, ob es dafür aber ein MAC Pendant gibt weiß ich leider nicht.

Wie misst du die Geschwindigkeit? Kannst du mal mit einem FTP Programm auf den Speicher zugreifen und die Datenrate messen?
Ergänzung ()

inSSIDer gibt es für den MAC, https://itunes.apple.com/us/app/inssider/id507308266?mt=12

Freeware oder Shareware für Windows und bei Apple 4,99 Dollar ...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe auch noch mal etwas nachgelesen. Der Airport Extreme ist sicher kein schlechter Router, aber die Geschwindigkeit kann anscheinend durch andere Funknetzwerke stark beeinträchtigt werden, insbesondere 802.11a und c.

In meinem Haus sind einige Netzwerke aktiv, wahrscheinlich war die Geschwindigkeit deswegen so niedrig (sogar Ruckler bei HD Streaming vom NAS). Änderungen an den Channels bringen da wahrscheinlich auch nicht viel, vor allem weil die anderen Router ja auch ständig die Kanäle wechseln.

Letztlich hab ich den AE nun zurückgegeben und stattdessen einen einfachen Gbit Ethernet Adapter genommen. Einerseits schade, ich hatte mich schon auf einen Kabellosen Schreibtisch gefreut. Andererseits ist das Netzwerk jetzt super schnell. Ich bekomme 60 MB/s beim Lesen, das ist für meine alte TS-419P ein fantastischer Wert.

Zurück
Oben