AirPort Extreme wählt sich nicht via PPoeP ins Internet ein

tgElias

Newbie
Hallo Community,

Wie im Titel schon erwähnt habe ich Probleme mit der Einwahl.
DSL-Modem funktioniert - Netzwerkkabel zwischen DSL-Modem und der Anschlussbuchse im AirPort Extreme ist ebenfalls
OK. Meine Zugangsdaten habe ich bei Vodafone mit dem Support gegenchecken lassen.

Aber mein AP-Extreme will einfach nicht rein. Der alte DSL-Router, den ich jetzt nach 8 Jahren in den Ruhestand schicken will kann sich weiterhin einwählen.

habt Ihr ne Idee?

Ich habe alle Einstellungen von Airport-Dienstprogramm durch. No more plan ...

Gruß,
TgElias

Frohe Weihnachten erstmal :)

Wenn du Modem schreibst, meinst du dann ein Modem, oder ist es ein Router?
Bei letzterem musst du den den 'Bridge'-Modus aktivieren.

Hab selber ne Time Capsule und hatte anfangs auch ein Denkproblem ;)

Was für ein Modem hast du denn davor geschaltet?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fimo,

danke gleichfalls.

Ich greife direkt vom NTBA das Breitbandsignal ab. Steht NTBA7-Split drauf.
Die Variante mit dem Bridgemodus betreibe ich jetzt gerade mit Hilfe meines alten DSL-Routers.
Den will ich aber abschaffen.

Es muss doch möglich sein, dass der AirPort Extreme so arbeitet wie ein DSL-Router oder nicht?

Gruß,
tgElias

ja.
wo schliesst du das modem an? mit mitgeliefertes kabel von modem an WAN port des apfels...? nach dem anschliessen des airports hast du das modem auch stromlos gemacht für 15min.? (damit die providerdaten neu abgelegt werden)
hast du in der anleitung des airport auch alles richtig eingestellt für wan?
ist das überhaupt ein reines Modem, oder ist dort auch schon ein router eingebaut? bitte vorher abklären, da sonst airport anders angeschlossen und konfiguriert werden muss.

Guten Morgen Chrigu,

es wurde kein separates Verbindungskabel mitgeliefert. Der Airport besitzt vier Ethernetschnittstellen und ein Port zum Anschluss des Breitbandsignals. Diesen habe ich verwendet.

Ich werde Deinen Vorschlag mal ausprobieren und das Modem 15 Minuten stromlos schalten. Ist für mich zwar nicht
logisch weil es keinen Providerwechsel gibt und das Modem ein korrektes Signal liefert. Denn mit dem alten DSL-Router
funktioniert es auf Anhieb.

Vielen Dank, ich werde weiter basteln.

Schönen Tag noch & Gruß,
tgElias

Ich greife direkt vom NTBA das Breitbandsignal ab. Steht NTBA7-Split drauf.
Naja, "abgreifen"... ^^

Es wird einfach so sein, dass dein alter Router ein integriertes Modem hat und sich deswegen einwählen kann. Der AP Extreme hat aber keins und braucht den alten Router (im Bridgemodus) oder ein Modem davor.
Einfach so an den Splitter anschließen ist nicht.

Zurück
Oben