Akasa 4pin PWM Adapter

Seb89

Lieutenant
Hallo,

Ich hab mir diesen Adapter, zum Anschluss mehrer PWM-Adapter an den CPU-PWM-Anschluss, gekauft.
http://www.conrad.de/ce/ProductDeta...productcode=971677&zanpid=1409164356373177344
Leider bekomme ich es nicht hin den Lüfter über SpeedFan zu regeln.
Ohne Kabel hat das Super funktioniert. Aber mit Kabel (selbst wenn ich nur einen Lüfter an den CPU-Anschluss anschließe) ist das nicht möglich.
Hat einer eine Idee was ich falsch gemacht haben könnte?
In der Artikelbeschreibung sowie in diversen Foren hatte ich gelesen, dass der Adapter einwandfrei funktioniert.

Irgendwas muss ich falsch machen....

Die Lüfterdrehzahl wird angezeigt, nur regeln kann ich ihn irgendwie nicht.

mfg
Seb89

Zuletzt bearbeitet:
In Speedfan den PWM Mode auf Software (o.ä.) stellen. Je nach Chipsatz ist das unterschiedlich... probieren hilft. Nicht jeder Lüfterstecker kann vom MB (Speedfan) geregelt werden. Bei Asus sind es nur 2 die sich auch noch gegenseitig beeinflussen.

Gruß

Ich hab ja an der Software nichts verändert, sondern lediglich das Kabel dazwischen geschaltetet.
Das mit dem Software wusste ich schon.

SpeedFan ist an, ich geh auf configure => Advanced => wähl den chip aus => PWM 1 mode auf software controlled umstellen (so wie ich das vorher eben auch gemacht habe).

jedoch tut sich bei anschließender verringerung der Speed01-% gar nichts...

Speedfan macht glaube ich keinen Gebrauch von der PWM Funktion (4 pol. Lüfteranschluss) sondern regelt das über die 12V Leitung des Lüfteranschlusses.
Da die Lüfter die 12V direkt vom Netzteil beziehen, wird auch nicht geregelt.
Die PWM Leitung vom MB geht auf alle Lüfter des Adapters, was im Endeffekt bedeutet, dass das MB (BIOS) die Lüftersteuerung übernimmt. Das heißt auch, dass alle Lüfter einen 4pol. PWM Anschluss haben müssen.

EDIT: Deshalb verstehe ich auch den PWM Anschluss der Lüfter nicht ganz... Ist halt unnützes Zeug, da der I/O Chip alle Lüfter separat regeln könnte. Ist halt nur um mehr Geld zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben