Akasa Crypto - Relevanz des 50mm Kühlers und Silent Alternativen ?

Mortal

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
237
Ich habe Heute ein Akasa Crypto Gehäuse mit Zotac Ion F innereien bestückt.
(Gehäuse auf Caseking angucken)

Nun ist in dem Gehäuse ein 50mm Lüfter vorinstalliert der eine DC-DC Platine kühlt - wenn ich ihn ans MB anschließe läuft der allerdings mit 4000rpm und macht unverhältnismäßig viel krach.
Übers MB lässt sich nur der CPU Fan runterregeln und deswegen habe ich den Lüfter erstmal komplett abgestöpselt.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Gehäuse und der Platine gemacht und kann mir sagen ob sich das auf dauer negativ auswirken wird ? Bis jetzt ist das Gehäuse an der Seite zwar warm aber ich würde sagen das bewegt sich noch in einem vertretbaren Rahmen :o
Doof ist halt das da auch ne Menge Kabel drüber verlaufen. Alles was über war hab ich erstmal in die Ecke "gestopft"....

Auf dauer würde ich aber auf jedenfall schon alleine der HDD zuliebe das ganze alternativ belüften, sprich den Lüfter tauschen oder einen Widerstand einbauen.
Kennt jemand gute 50mm Lüfter mit niedriger max Drehzahl ? Oder gibt es Lüfterkabel mit variablen Widerständen ?
 
Also eigentlich werden die kleinen Wandlerplatinen nicht so warm, kenne jetzt aber die von dem Gehäuse nicht, aber normal spürt man ja die Wärme schon wenn das Teil richtig warm wird, musst halt mal schauen wie sich das im Betrieb verhält.

Hier mal einen anderen Lüfter:
http://geizhals.at/deutschland/a375816.html

Zum Steuern entweder ein Poti verwenden oder den Lüfter fest auf 5/7V hängen, geht ganz einfach über Molex Stecker umstecken.
 
Zurück
Oben