Akasa Euler S Fanless Thin-Mini-ITX startet nicht mehr

ProWiemer

Cadet 1st Year
Hallo,

mein HTPC startet plötzlich nicht mehr. Ich habe nachfolgende Komponenten in Gebrauch.
Akasa Euler Fanless Gehäuse, ASUS H81T - Motherboard - Mini-ITX - LGA1150 Socket, 1x 4 GB Crucial Ballistix, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS4G3N169ES4CEU), Intel Pentium G3440 Tray (Sockel 1150, 22nm, CM8064601483717) Haswell Refresh, 2x 2800 MHz, TDP: 35 Watt, 120 GB Crucial M500 Module mSATA 6Gb/s MLC (CT120M500SSD3) und 1x Tohiba 2,5 Zoll SATA 3Gb/s 1 TB.

Den Pc habe ich vor knappen 3 Monaten zusammengebaut und es hat bis Ende letzter Woche alles perfekt funktioniert.
Nun habe ich den Rechner aus Versehen, weil meine gesamte Fernsehanlage per Funk ein- und ausgeschaltet wird
1-2x aus Versehen im Betrieb einfach ausgeschaltet. Da sich der Rechner nun nicht mehr starten liess ging ich zunächst
von einem Netzteildefekt aus und habe daraufhin von meinem Lieferanten kulanzahlber ein neues erhalten. Leider geht der Rechner immer noch nicht an und ich weiss nicht wie ich jetzt testen soll was kaputt ist. Ich habe ja auf alle Teile noch Garantie, aber was wird nun kaputt sein?

Vielleicht habt Ihr ja einen Rat für mich wie ich das testen kann, bevor ich den zum testen für teueres Geld in einen
PC-Geschäft geben muss zwecks Diagnose und dann das defekt Teil reklamiere.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung.

Gruß

ProWiemer

+ extern an USB 3.0 Western MyBook 3 TB

Ich sehe da 2 Möglichkeiten durch das Stromausfall Phänomen eines PC , die Systemdaten sind kaputtgegangen oder die SSD ist dabei gestorben. Sowas soll ja schon oft vorgekommen sein das der Controller einer SSD durch unsachgemässes herrunterfahren kaputtgegangen ist.

Wenn die Systemdaten kaputt wären, dann müßte der Rechner aber doch irgendeinen Ton von sich geben?
SSD kaputt könnte ich natürlich testen, indem ich auf die 1 TB die Systempartition versuche zu bringen und
die mSata herausnehme.

Zurück
Oben