Akasa nerviges piepsen

Tobi13

Lt. Commander
hey,
Hab ne Akasa Chamäleon Lüftersteuerung und seit gestern ne Wakü und da hab ich 6Lüfter zu einem zusammengelötet und die Lüftersteuerung zeigt jetzt immer falsche Umdrehungen an unter 800 und deshalb piepst so doof^^
Kann man das piepsen nich irgendwie ausstellen?
mFg Tobi

Du hast möglicherweise die Lüftersteuerung überlastet, indem Du gleich 6 Lüfter zusammen an einen Kanal angeschlossen hast :eek:

Stand in der Beschreibung etwas über die maximale Belastung pro Kanal, und welche Leistung ziehen die Lüfter bei 12 V?

Tritt das "piepen" auch auf, wenn Du nur einen Lüfter an den Kanal anschließt?

Außerdem könnte durch das zusammenlöten die Tachsosignalübertragung beschädigt worden sein, daher dann die falsche Angabe der Drehzahl. Waren es überhaupt alles 6 identische Lüfter?

Oder aber die Steuerung ist o.k. und das "piesen" ist nur ein Warnton, der bei Unterschreitung einer Mindestdrehzahl automatisch ertönt. Ob man den ausschalten kann, müsste der Anleitung zu entnehmen sein, die - hoffentlich - der Lüftersteueurng beilag...

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
HEy,
6 identische Lüfter und zwar Loonies von Aquatung sin am Radi dran^^
Die Anleitung ka ich hab so viele Sachen Anleitungen bis ich die find is mein PC vergammelt, bzw kein bock zu suchen, kann ich nich einfach den Lautssprecher abknipsen?^^