Akg 530 + Zalman mic 1 ?

Rumpkili

Lt. Junior Grade
Hi Leute

da ich bei meinem sennheiser headset nach gefühlten 2 Jahren und einem Tag mal wieder nen Kabelbruch habe, und das leider nicht mein erstes Sennheiser ist, was sich auf diese Art verabschiedet möchte ich mich nun davon entfernen.

Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen...

Wie in der überschrift steht hab ich mich schonmal bissl informiert und es wurde oft diese Kombo empfohlen Akg 530 + Zalman mic 1.
Nun aber die Fragen, würde es nicht auch ein deutlich billigeres AKG 514 tun? Oder sind die beiden Headsets auch klanglich so weit auseinander wie preislich?
Oder Gibt es andere Alternativen im Kopfhörer bereich die ähnlich gut / besser sind.
Dazu als Hinweis ich hab ne Brille, also bitte keine kopfeinschnürenden Brillenzerquetscher :p

Dann hatte ich als Micro für games an das Zalman Mic 1 gedacht, habe aber auch gelesen, dass es teilweise sehr leide sein soll und nen argen kabelsalat verursacht, habt ihr da noch Erfahrungen? (irgendwie traue ich den Amazon Bewertungen alleine nicht)
Oder gibts da inzwischen auch besseres auf dem markt?

Als zusatzhinweis ich hab ne creativ x-fi music, die sollte ausreichend sein zur Soundausgabe,
Benutzt wird das ganze sowohl zum spielen als auch zum Musik hören, Filme werden auch geschaut, dies kann aber vernachlässigt werden.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Deine Idee "AKG K530 + Zalman Mic 1" ist sehr gut, für den Preis wohl die beste Lösung, die es gibt.

Ich selbst habe ein Beyerdynamic DT 990 Pro zusammen mit einem Zalman Mic 1, das AKG ist ungefähr so aufgebaut wie das Beyer und bei meinem Kopfhörer habe ich keinerlei Schmerzen, wenn ich meine Brille trage.

Beim Zalman muss man den Mic Boost aktivieren, am besten +20/30 dB, dann hat es eine sehr gute Quali und ist ausreichend laut. Du könntest es auch so ausrichten, dass es ungefähr vor deinem Mund ist, das wäre etwas Bastelarbeit, aber auch sehr gut möglich.

Der AKG müsste mit deiner Soundkarte sehr gut harmonieren, habe selber eine Titanium und bin sehr zufrieden.

ok das beruhigt mich schonmal was das mic angeht, weißt du zufällig auch noch was ob man auch das kleinere akg nehmen kann oder wär das pfusch?^^

Der große AKG wird auf jedenfall besser sein, vor allem vom Tragekomfort.

An deiner Stelle würde ich den Aufpreis in Kauf nehmen, wenn man dadurch ein qualitativ besseres Produkt erhält.

Das AKG ist ein sehr guter Kopfhörer.
Die Kombination mit dem Zalman Mikro hat nur den Nachteil, dass sehr viele Störgeräusche mitübertragen werden, zB das Klappern der Tastatur.

Naja, das wieder kommt drauf an, wie hoch du die Aktivierungslautstärke stellst. Müsste man eben schauen, dass zwar die Stimme aufgenommen wird, die Tastatur jedoch nicht.

Also das ein Kopfhörer oder ein Headset einen Kabelbruch erleided passiert auch bei den teuersten dingern. Es ist leider so und bei den einen kommt es eher bei den anderen erst später. Das ist der Grund warum ich mir wiederum überlege ein billiges teil zu kaufen.

Hatte vorhher ein Typhoon Headset mit Bass Vibration, war sehr zu frieden, und es kostet nur 15 Euro und es hatte erst nach 2 Jahren einen Kabelbruch / Wackelkontakt.

Weil ich hatte mir auch überlegt gehabt diese Kombination die du hast zu kaufen, aber was bringt mir das wenn ich 68 Euro bleche und nach 2 Jahren einen Kabelbruch habe ( oder früher oder später). Da rendiert sich doch eher das für 15 Euro wenn es auch nach 2 Jahren einen Kabelbruch / wackler entwickelt *gg*

Wie gesagt ich stehe selber vor der entscheidung aber das Zalman Mic 1 würde ich mir net hohlen, ein kumpel hat das und für Teamspeak und Skype einfach zu leise trotz Mic Boost.

zu den Kopfhörer kann ich nichts sagen.

MFG

FLo

Wenn du den Kopfhörer auch für Musik nutzen willst, ist das schon die beste Wahl.
Wird vll bisschen gefummel sein und auch nicht ganz so gut wie ein gutes Headset vom Mikro her, da es halt nciht so gut positioniert ist, aber dafür bessere Musikqualität.

Gehts dir aber um Spiele, dürfte die Sennheiser PC-Headsetserie besser passen.
Bisschen basslastigere Abstimmung und halt Headsets mit Mikro.

Der K530 dürfte noch gehen mit ner Brille. Aber ein ohraufliegender Kopfhörer wäre schon besser, wo wir wieder bei der Sennheiser PC-Serie wären, da sind die meisten aufliegend.
Denn der K530 wird schon leicht drücken.
Also er ist wirklich ein guter KH, aber für sich nur lohnend, wenn du wirklich Musik damit hörst und kein "Boom-Boom".

Zuletzt bearbeitet:
Jo für Musik keine frage die beste möglichkeit wie hier auch beschrieben.

Ich weiss zwar nicht ob man hier fremdseiten / foren verlinken darf, aber ich schicke ihn dir gerne PM da wird genauer auf das Headset eingegangen was sehr Positive Meinung bekam, aber auch dort hatte der eine ein Zalman Mic 1 gekauft und meint das sein Kumpel wegen ihn in Spielen wie CS und CSS und ect extra die Spiellautstärke runterdrehen muss weil er zu leise sei.

Also nachdem ich diesen Berricht gelesen hatte war mir klar, diese Kombo kommt mir nicht ins Haus, nicht als Zocker ^^
Ergänzung ()

Genau meiner Meinung Lar337 :)

ich habe auf einen anderen Forum gelesen das das AK sehr fett sein soll, aber das mit den Zalman Mic 1 wirklich zu leise sein soll trotz Mic Boost.

Geht soweit das sich dann andere im Clan die mit dir zocken alles andere leise stellen müssen um dich dann zu hören, aber das wäre mir persönlich zu doof :)

MFG

p.s. ich bin auch leidenschaftlicher zocker und ich weiss selber noch nicht was ich kaufen soll, aber Sennheiser überzeugt mich immer mehr, als ideales Headset für Zocker :)

Das Zalman Mic 1 kann man nach einiger einstellung so einstellen, das nichts außer der eigenen Stimme übertragen wird (mit voiceactivation) ich habe selbst die recht laute ligitech g11 und dachte mir das bekomm ich nie hin aber wenn man 2 minuten lang konzentriert die mic einstellung (ich hab 100% +10db Mic boost bei win7) mit der sensivity von z.B. TS in einklang bringt hat man ein sehr gutes Ergebnis. Allerdings denke ich, dass das bei den meisten Anklippmics nicht schlechter ist die Sprachqualität ist (mit micboost) nicht sehr berauschend aber die Probleme von wegen zu leise und Kabelsalat treffen bei meinem mic1 und k530 definitiv nicht zu. Wer mit dem Zalman mic1 zu leise rüber kommt ist zu dumm den Micboost einzustellen denn spätesten bei 20db und 100% werde zumindest ich angeflamt wie laut du doch bist. Mein Mic ist weit weg vom Mund am KH Kabel befestigt.

Kabelbruch hat bei mir mein altes Medusa in 3 Jahren nicht erlitten und das obwohl die Gummiummantelung teilweise durchgescheuert ist etc. Das AKG k530 hat eine sehr solide stoffummantelung um das Kabel ich kann mir kaum vorstellen, dass da je was kaputt geht. (Über all meine KH Kabel fahre ich regelmäßig mim schreibtischstuhl drüber).

Der K530 hat wohl ein besseres P/L Verhältniss als z.B. der AKG K514, auch wenn dieser billiger ist. Der (sound-)Qualitätsunterschied ist wohl größer als der Preisunterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ok dank euch allen, dann bin ich wohl entschieden mir das 530 mit dem mic1 zu holen,

Rump

Zurück
Oben