AKG 702/712 Pro

Sminka

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
433
Möchte mir demnächst neue Kopfhörer kaufen und zwischen der engeren Wahl steht der 712 Pro und der 702.
Im Internet finde ich leider nicht viel über den 712 Pro. Ist der Aufpreis gerechtfertigt zwischen dem 712 und dem 702 ?
Gibt es auch nennenswerte Unterschiede bis auf den Bass der beiden Modele ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nebenbei gefragt: Wieso offene Kopfhörer?
 
Singler schrieb:
Nebenbei gefragt: Wieso offene Kopfhörer?

Offene sollen ja generell bei Musik oder auch bei Spielen besser sein, weil alles nicht so eingequetscht wirkt.
Außerdem höre ich mit geschlossenen Kopfhörer nicht die Klingel. Leider kann ich auch nicht in ein Geschäft gehen und mir die einzelnen Kopfhörer anhören. Deswegen bin ich auch noch am überlegen, ob es eher ein spaßigen Kopfhörer wie der DT 990 sein soll, oder doch eher der neutrale AKG 712/702.

Sir @ndy schrieb:

Danke.
 
Der Sound von offenen Kopfhöhrern ist nicht wirklich besser als der von halboffenen bzw. geschlossenen...

1. Offene Kopfhöhrer haben den großen Vorteil, dass Frequenzen sich verteilen können. In alle Richtungen, was auch deren großer Nachteil ist. Nicht nur, dass jeder, der neben dir sitzt, das hört, was du hörst, du hört auch jeden Fliegenfurz. Diese Kopfhöhrer sind im Grunde "kleine Boxen" nahe am Ohr. Vorteil ist auch, dass Luft zirkulieren kann, sodass Ohren nicht so fix "suppen"

2. Bei Halboffenen werden die hohen Frequenzen nach außen hin abgeschirmt und tiefe nicht. Für den Heimeinsatz "besser"

3. geschlossene KH sind genau das: die machen alles dicht, was mit Klang von außen zu tun hat. Nachteil: Du hörst nicht, wenn die Feuerwehr deine Tür aufhackt, dafür hörst du aber wirklich nur das, was zB im Spiel oder Film passiert. Mit geschlossenen Kopfhöhrern hörst du bei Klassik eher das Reißen des Bogens über die Saiten einer Geige, weil nichts von außen dieses Geräusch überlagern kann. Und sie sind Bassmonster. Wenn deine Spiele und Filme öfters mal "BUMM" machen, dann solltest du eher zu halboffenen oder geschlossenen KH tendieren. "Matschig" wird Sound bei geschlossenen KHs nur, wenn du niedrigohmig gehst. Also 16Ohm und extra-Bass bedeutet: Alles ist dumpf.

Wenn du einen KH-Verstärker hast und sowas anschließt, fliegen dir die Ohren weg...

https://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT250-Kopfhörer-250-Ohm-Schwarz/dp/B000CZ0RDI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1533233755&sr=1-1&keywords=Beyerdynamic+DT250

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Studiokopfh%C3%B6rer-schwarz-Geschlossene-kabelgebunden/
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 712 ist der bessere Kopfhörer. Wenn du den besseren von den beiden möchtest, dann würde ich zu dem 712er greifen. Andernfalls kannst auch zu dem 702er oder den günstigsten geschlossenen Kopfhörer, den Beyerdynamic produziert, greifen (warum auch immer). Es liegt alles in deiner Hand.
Aber KHV nicht vergessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Singler am besten schon mal ignorieren, dem scheint das Wetter nicht zu bekommen, da kommt nur Unsinn aus dem Kopf.

Zu deiner Frage: Der k712 pro ist in allen belangen dem k702 deutlich überlegen, das fängt mit dem Klang an, geht über Verarbeitungsqualität und endet mit dem Tragekomfort. Wenn das Geld für den k712 pro vorhanden ist, ist dieser dem k702 IMMER vorzuziehen. Mit seiner leichten Bassanhebung bietet er einen schönen warmen Klang und ist keinesfalls langweilig, von allen Kopfhörern bis 500€ die ich gehört habe (und glaub mal, das sind einige) mein absoluter Favorit.
 
Singler schrieb:
Der Sound von offenen Kopfhöhrern ist nicht wirklich besser als der von halboffenen bzw. geschlossenen...

1. Offene Kopfhöhrer haben den großen Vorteil, dass Frequenzen sich verteilen können. In alle Richtungen, was auch deren großer Nachteil ist. Nicht nur, dass jeder, der neben dir sitzt, das hört, was du hörst, du hört auch jeden Fliegenfurz. Diese Kopfhöhrer sind im Grunde "kleine Boxen" nahe am Ohr. Vorteil ist auch, dass Luft zirkulieren kann, sodass Ohren nicht so fix "suppen"

2. Bei Halboffenen werden die hohen Frequenzen nach außen hin abgeschirmt und tiefe nicht. Für den Heimeinsatz "besser"

3. geschlossene KH sind genau das: die machen alles dicht, was mit Klang von außen zu tun hat. Nachteil: Du hörst nicht, wenn die Feuerwehr deine Tür aufhackt, dafür hörst du aber wirklich nur das, was zB im Spiel oder Film passiert. Mit geschlossenen Kopfhöhrern hörst du bei Klassik eher das Reißen des Bogens über die Saiten einer Geige, weil nichts von außen dieses Geräusch überlagern kann. Und sie sind Bassmonster. Wenn deine Spiele und Filme öfters mal "BUMM" machen, dann solltest du eher zu halboffenen oder geschlossenen KH tendieren. "Matschig" wird Sound bei geschlossenen KHs nur, wenn du niedrigohmig gehst. Also 16Ohm und extra-Bass bedeutet: Alles ist dumpf.

Wenn du einen KH-Verstärker hast und sowas anschließt, fliegen dir die Ohren weg...

https://www.amazon.de/Beyerdynamic-DT250-Kopfhörer-250-Ohm-Schwarz/dp/B000CZ0RDI/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1533233755&sr=1-1&keywords=Beyerdynamic+DT250

https://www.amazon.de/beyerdynamic-Over-Ear-Studiokopfh%C3%B6rer-schwarz-Geschlossene-kabelgebunden/

Besser ist ja eher subjektiv. Trotzdem finde ich, dass wenn sich die Frequenzen mehr verteilen es sich besser anhört. Nur meine Meinung. Außerdem sollen die offenen Kopfhörer ja auch eine weitere Bühne haben, welches doch in Spielen besser ist (Oder kommt das gar nicht von der Bauform?).

ChotHoclate schrieb:
Singler am besten schon mal ignorieren, dem scheint das Wetter nicht zu bekommen, da kommt nur Unsinn aus dem Kopf.

Zu deiner Frage: Der k712 pro ist in allen belangen dem k702 deutlich überlegen, das fängt mit dem Klang an, geht über Verarbeitungsqualität und endet mit dem Tragekomfort. Wenn das Geld für den k712 pro vorhanden ist, ist dieser dem k702 IMMER vorzuziehen. Mit seiner leichten Bassanhebung bietet er einen schönen warmen Klang und ist keinesfalls langweilig, von allen Kopfhörern bis 500€ die ich gehört habe (und glaub mal, das sind einige) mein absoluter Favorit.

Also hört sich damit die Musik auch nicht so "langweilig" an wie mit komplett neutralen Kopfhörer ?
 
Nein, definitiv nicht und du hast vollkommen Recht. Offene Kopfhörer haben in der Regel bauartbedingt eine (deutlich) breitere Bühne als geschlossene. Was ihnen zusammen mit gutem Imaging beim spotten von footsteps etc. Vorteile verschafft, das gilt übrigens auch für halboffene Kopfhörer, denn der Unterschied zwischen offen und halboffen ist marginal. Geschlossene sind übrigens meistens im bassbereich stärker und somit 'besser' bei Explosionen.
 
Zurück
Oben