AKG Home Studio Kopfhörer K 242 HD

Rob11

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
39
Moin an alle! Ich bräuchte eure Hilfe, da ich mir neue Kopfhörer kaufen möchte! Das Angebot an Kopfhörern ist echt sehr groß!! Sodass ich sehr verwirrt bin, welche die richtigen für mich sind! Ich habe derzeit ein paar KH von einem Freund ausgeliehen und zwar die Sennheiser HD 215. Ich Finde die Kopfhörer garnicht so schlecht, doch der Sound ist nicht so wie ich ihn gerne haben würde. Ich suche einen Kopfhörer der einen schönen satten warmen Sound hat. Der Bass sollte auch nicht fehlen!! Benutzt werden die Kopfhörer für`s Gaming, Filme und Musik!! Was auch ganz ganz wichtig ist, ist der Tragekopfort, die Kopfhörer sollten nicht nach einer Zeit weh tun!!! (Ohren usw.) Habe mir folgende aus diesem Forum (Kaufberatung) rausgesucht: AKG Home Studio Kopfhörer K 242 HD Sennheiser HD 518 Finde die Bauform echt schön und die Farbe. Einer hat diese Kopfhörer folgendermaßen bewertet:

"Da ich schon immer ein AKG-Fan war musste auch diesmal wieder ein AKG-Kopfhörer her. Ich machs kurz und schmerzlos, Klang war ausgezeichnet bei allen Anwendungsformen. Größtes Manko, was diesen Kopfhörer für mich unbrauchbar machte ist, dass er von der Werkseintellung her viel zu leise ist. Mag für viele Anwender keine große Sache sein, so lange man die Lautstärke beim Ausgang entsprechend weit nach oben drehen kann, aber für mich extremst unangenehm. Wer allerdings über diesen Punkt hinwegsehen kann bekommt einen Top-Kopfhörer (mit gewöhnungsbedürftiger Farbe ;-) )." Quelle: http://www.amazon.de/product-reviews/B0012XZAWW/ref=dp_top_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1

Kann dem einer zustimmen?! Sind die Ohrmuscheln groß und gemütlich zu tragen!? Bin natürlich für andere Vorschläge offen. Eventuell noch die Frage: Ohrumschließende oder Offen?! Preislimit: ca. 100€
Vielen Dank im Voraus!!!
Rob11

Nachtrag: Habe folgende KH noch gefunden: Sennheiser HD 518
 
Zuletzt bearbeitet:
Geschmackssache.

Ich mag AKGs, andere würden z.B. eher Beyerdynamic bevorzugen.

Die K 242 sind die "Home"-Version (kein austauschbares Kabel, kein zusätzliches Spiralkabel, keine zusätzlichen Leder-Ohrpolster) des K 240. Und dieser war und ist in sehr vielen Studios zu finden. Der Klang ist ziemlich neutral. Wenn du viel Bass suchst, wirst du enttäuscht.

Für "Gaming. Filme und Musik" würde ich eher die Kopie davon in Form des Superlux HD681 nehmen. Für den Preis ist er wirklich nicht schlecht.
 
Ich kenn jetzt nur den K240MKII vom probehören her. Aber der ist eigentlich recht gut abgestimmt vom Klang her find ich. Er zieht einem halt nicht bei jedem Bassschlag einem eins mit dem Vorschlaghammer über ;-) ist aber auch nicht so Bassarm wie der K701. War auch super bequem zu tragen noch etwas besser als mein K701 (der hat n recht unbequemes Kopfband).

Der Superlux mag für den Preis sicher gut sein, aber ich hab so meine Zweifel das er mit dem K240/242 mithalten kann...


PS:
Eventuell noch die Frage: Ohrumschließende oder Offen?!

Der K242 ist beides. Offen heißt das er nach außen hin Öffnungen hat und somit weniger den Schall isoliert, dadurch aber auch luftiger klingt und eine breitere Bühne aufweist. Das ist unabhängig davon ob das Ohr umschlossen wird oder nicht.
 
den Klang der AKGs mag ich auch ,, klingen halt sehr neutral für viele auch langweilig , am besten mal probehören gehen ..
Wenn du es laut magst dann such dir auf welche mit niedriger Ohmzahl

guck dir die mal an

Beyerdynamic DT 990 , 880 , 770 Pro ( 32 , 80 Ohm )
Audio Technica ATH-M50
AKG K240 MKII



Klipsch Image one
 
Das "Problem" bei AKG ist, dass obwohl die Modellnummer seit Jahrzehnten gleich bleibt, sich die verbauten Komponenten und damit die Qualität ändert. Die neue Revision der K 242 (und ich meine auch der K 240 MKII) wird z.B. gar nicht mehr in Austria sondern in China gebaut.
Die älteren Modelle (und vor allem die "echten" mit 600 Ohm) klingen wärmer und weniger flach als die heutigen.

Damit verkürzt sich auch der Abstand zu den Superlux.
Der K 242 klingt etwas neutraler, die HD681 haben etwas mehr "Loudness" (die ohne Suffix, B und F habe ich persönlich nie gehört - evtl. kommen die noch näher an den AKG), allerdings zu ¹/₅ des Preises.
Und falls doch AKG würde ich lieber - solange noch lieferbar - zu den älteren K 240 Studio raten. Die kosten genauso viel wie die K 242 HD, haben aber ein steckbares Kabel und kommen evtl. noch aus einer besseren Fertigung.

*Edit: Ne, doch nicht, ist auch schon China.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen, erstmal danke für die Antworten!! Nach langem überlegen, habe ich mich doch für ein paar andere Kopfhörer endschieden. Ich habe mir folgende Kopfhörer bei Ebay ersteigert: Sennheiser HD598. Die Kopfhörer sind echt super!! Doch merke ich, dass meine Onboard-Soundkarte nicht die beste ist. Der Sound ist teilweise zu leise, bei einem Lautstärkepegel von 70 - 80 z.B. bei Fifa 13. Die O-Soundkarte befindet sich auf folgendem Mainboard: GIGABYTE 990FXA-UD3 SocketAM3+ HT3.0 5200MT/s 4xDDR3 2-CH DDR3 ATX.

Jetzt ist die Frage, ob es an meinem Einstellungen liegt oder die Soundkarte ist einfach zu schwach für die Kopfhörer. Ich habe folgendes gefunden: FiiO Olympus E10 USB DAC Kopfhörerverstärker coaxial Headphone Amplifier. Wäre dieses Gerät das richtige für meine Kopfhörer oder doch eine neue Soundkarte. Der Sound sollte Voluminösen und kräftigen Sein! Über ein paar Tipps würde ich mich freuen!!
Vielen Dank für die Hilfe!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Guyver1988 schrieb:
Hallo,
das ist wohl etwas Overkill, wenn die KHs bis 100€ kosten sollen, oder?
Ich würde da eher zu so was wie einer Recon3D von Creative raten. Die hat auch einen KHV drauf, nutze die Karte mit meinen AKG 550ern und das klappt super. Der Onboard ist für die auch zu schwach, das ist normal. Bei der Creative wird's ab 30% dann schon unerträglich laut.
M.f.G.
 
Oberst08 schrieb:
Hallo,
das ist wohl etwas Overkill, wenn die KHs bis 100€ kosten sollen, oder?
Ich würde da eher zu so was wie einer Recon3D von Creative raten. Die hat auch einen KHV drauf, nutze die Karte mit meinen AKG 550ern und das klappt super. Der Onboard ist für die auch zu schwach, das ist normal. Bei der Creative wird's ab 30% dann schon unerträglich laut.
M.f.G.

hättest mal genauer lesen müssen , der hat schon ein KH den Sen HD 598 und da wird der mit
Einer recon3d nicht glücklich,,,

ein KHV ist bei den schon zwingend notwendig ...
 
Moin,
Also eine Soundkarte mit KHV wird es auf jeden Fall sein. Die Asus Xonar Essence ST/X ist schon eine sehr gute Karte, die meine KH bestimmt super bedienen wird, doch ist der Preis auch nicht schlecht! Die Frage ist jetzt, ob es nicht eventuell eine günstige Alternative gibt, die eventuell der Asus ST gerecht wird oder lohnt es sich auf diese Karte zu sparen?

PS: Frohe Weihnachten und ein schönes Fest!!!!
 
die creative X-Fi HD USB wird zu leise sein ,,, habe die auch hier und der klang ist echt geil aber laut ist die nicht ...



selbst die Asus ST/X ist schon kritisch .. ich rede von einem richtigen KHV ...
 
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, einen richtigen KHV in Form von einem Verstärker HiFi!? Oder würde mir in diesem Fall eventuell der Fiio E 10 OLYMPUS reichen. Habe nur positives gelesen!! Und der kostet nur ca. 70 € Was man auch bedenken muss, dass meine Anlage von Edifier HCS5640 auch nicht die beste ist! (Trotz des niedrigen Preises, ist diese Anlage jeden ct. wert!!).
 
Moin, wollte mich nochmal eben wegen dem KHV melden. Also ich habe mir jetzt das Fiio E10 Olym. bestellt und hoffe, dass das Gerät gut ist. Habe bis jetzt nur positives lesen können! Werde auf jeden Fall die Tage ein kleinen Bericht abgeben! Grüße Rob
 
Ich dachte ich hätte hier schon geschrieben.

Der Sound sollte Voluminösen und kräftigen Sein
Falscher Kopfhörer. Ein Denon AHD2000 wäre die richtige Richtung.
Trotzdem ist der HD598 ein guter Kopfhörer und was gefällt, gefällt eben.

selbst die Asus ST/X ist schon kritisch .. ich rede von einem richtigen KHV ...
Nur wird der TPA6120A2 auch in anderen Produkten verwendet und an der Essence ist bis auf niederohmigen Kopfhörerbetrieb nichts kritisch. Den Ti kann man sich sogar selbst verlöten, wenn man die richtige Platine und Fachwissen hat. Als KHV Einstieg dient der Fiio E9i für um 90€.
 
Moin, so hab jetzt mein Fiio E10 Olym. bekommen. Anfangs war ich ein wenig skeptisch, da das kleine Ding echt "klein" ist! Von der Installation bis hin zu Inbetriebnahme, war es echt ein Kinderspiel. USB Kabel anschließen, kurz warten bis W7 die Treiber gefunden und installiert hat fertig!! Ich bin echt sehr zufrieden! Ich bekomme einen voluminösen, ausgeglichenen Sound, der sich bei allem was ich so am PC machen zu 100% hören lässt! Ich bin echt kein Experte, aber eins kann ich sagen, der Sound ist echt um ein vielfache besser, als es meine Onboard Soundkarte hergegeben hatte. Ich kann den Fiio E10 Olym. nur weiter empfehlen! Von mir nochmal ein Dankeschön, für die Hilfe!!

Allerdings habe ich jetzt ein anderes Problem. Also der Sound kommt ja jetzt über den Fiio + KH. Wenn ich aber jetzt den Sound normal über die Anlage haben möchte, muss ich den Fiio aus machen, um die Anlage betreiben zu können. Die Anlage läuft über meine Onboard Soundkarte (Optisches Toslink Kabel). Vielen Dank!
 
Du kannst auch einfach die Ausgabequelle in Windows umschalten.
 
Zurück
Oben