AKG K-242 HD Studio, gefühlt zu leise, zu wenig schalldruck

Davidh1990

Lieutenant
Registriert
Juli 2004
Beiträge
730
Hallo CBler,

ich hab mir vergangene Woche das AKG K-242 HD Studio bestellt, nachdem mir zum zweiten mal mein Roccat Kave (Diesmal innerhalb der Garantie, YAY!) verreckt ist.
Ich habe mir vorher auch hier den Guide durchgelesen dass es empfohlen wird einen Kopfhörer zu kaufen anstelle eines "Gaming" Headsets wenn man entsprechend guten Klang wünscht.

Dem K-242 HD möchte ich auch nicht absprechen dass es einen sehr sauberen Klang hat.
Was mich aber stört ist dass dieser Kopfhörer im vergleich zu meinem alten Roccat Kave oder meinen ausweich Headset (Logitech Chat Headset?!) einfach viel zu leise ist.

Ich möchte hier gleich klarstellen: Mein letzter Hörtest liegt keine zwei Jahre zurück und ich bin 23 Jahre alt. Ich hab also eher kein Hörproblem... :rolleyes:

Zum vergleich: Bei meinem Roccat Kave habe ich generell die Systemlautstärke auf 50% limitiert und nur wenn ich lust auf lautere Musik hatte, bin ich über diesen Wert hinaus. Teamspeak läuft auf 10-15% Lautstärke, Spiele je nachdem entsprechend angepasst. Aktuelles Beispiel Grid2 (Blödes Spiel, stellt sich ingame immer auf 100%) auf ca 2-5%! Die gleichen Einstellungen verwende ich auch nun aktuell für das Logitech Headset.

Selbst wenn ich die Kopfhörerverstärkung meiner Asus Xonar DGX (Mittel / Pro-Gaming Mode or for 32-34Ohm Headsets - das K-242 HD hat 55 Ohm) aktiviere ist es noch spürbar leiser als meine Vergleichsheadsets. Weiter muss ich Teamspeak deutlich lauter aufdrehen (50% +- (!)) und habe Probleme eine gewohnte Einstellung für den Kopfhörer zu finden der verständnis von Teamspeak+Spiel erlaubt.

Ich bin es gewohnt dass ich i.d.R. in allem was ich in gewohnter bzw. angenehmer Lautstärke höre, generell die Lautstärke deutlich herunterdrehe. Nun schaue ich mir mit diesem Kopfhörer Serien im VLC an und habe bei 100% VLC Lautstärke doch teilweise das Gefühl, manchmal muss es lauter weil es schwer zu verstehen ist. Aber über 100% zu drehen ist ja nicht unbedingt fürderlich für die Klangakustik.

Habt Ihr Tipps für mich, hab ich einfach den völlig falschen Kopfhörer für meinen Soundgenuss? Ich bin drauf und dran den Kopfhörer wieder zurückzusenden und erneut zum Roccat Kave zu greifen...
Wie gesagt ich drehe auch gerne mal Musik lauter auf wenn ich bock dazu hab, das kann ich mit diesem Kopfhörer, selbst mit KHV, nicht. :( Und auch das "Lautstärkeverständnis" meines alten Headsets bzw. des Logitech habe ich hier einfach noch nicht gefunden.


Gruß
David
 
der k-242 ist wie der name schon sagt ein studio kopfhörer, dementsprechend benötigt der etwas mehr leistung als das durchschnitts-headset. wenn du einen blick auf die nenndaten wirfst steht beim k242 eine maximale leistung von 200mW, das kave hat grad mal 100. daher gehe ich einfach mal davon aus, dass deine soundkarte einfach nicht genug ausgangsleistung hat um den kopfhörer zu befeuern.
ich selbst benutze seit über 6 jahren einen k240 an einer sb x-fi gamer und hatte damit noch keine probleme

mir ist klar dass die maximale leistung nicht sehr aussagekräftig ist was die allgemeine lautstärke angeht, aber ich denke schon, dass das ein guter anhaltspunkt ist. also musst du dir bei reichelt, conrad oder wo auch immer einen externen kopfhörerverstärker besorgen oder leider in den sauren apfel beissen und einen anderen kaufen bzw den jetzigen umtauschen :/


€: sry für den allgemeinen satzbau, bin vor 10 minuten aufgestanden ;D
 
Zuletzt bearbeitet: (guter deutsch)
Mal was anderes: Sind dir die KH denn bei 100% der Soundkarte und 50% des Spiels immer noch zu leise?

Eigentlich sind die KH schon top! alternativ würde ICH mir vermutlich die Beyerdynamic 770 Pro holen, aber die liegen bei 150€


Kommst du aus der nähe von Köln? Dann könntest du dir die KH im Musicstore einfach mal anhören. Die haben da etliche KH ausgestellt. u.a. die 242 HD, die k240 mk2, DT 770, dt 990, usw...
 
Nope, komme aus Braunschweig. Was die Lautstärke angeht: Nö, ist ganz okay. Aber ich bekam es bisher nicht gescheit hin dabei auch noch Teamspeak akzeptabel auf den Kopfhörer zu bekommen... :/

Gruß
David
 
An den Mod, der hier aufgeräumt hat: a) danke, b) 50% meines Posts gingen an den TE, hätte man ruhig stehen lassen können. ;)

Also noch mal: Solltest du in deiner Soundkarte die Ohm-Zahl umstellen können, würde das wahrscheinlich auch schon Abhilfe schaffen. Ich weiß nicht ob alle Xonar das konnten oder nur die teureren, aber sonst einfach mal in der Soundkarte auf 150 Ohm stellen, dann dürften die KH genug befeuert werden.

Ansonsten sind zu empfehlen, wie immer, die Superlux HD 681/668 oder der Creative Aurvana Live! ( Kurz auch CAL!)
 
Ich habe noch den "Exciter Mode or for >64 Ohm Headsets".
Ich war mir jedoch unsicher, ob ich den so einfach verwenden darf bzw. kann, ohne dem Kopfhörer möglicherweise Schaden zuzufügen - so genau kenn ich mich halt nicht aus...

Ich werde sonst mit dem o.g. Mode später nochmal ein wenig rumprobieren.

Ich werd jetzt jedenfalls das tun, was Kakaobär längst hätte tun sollen, ne runde schlafen gehen...

Gruß
David

Edit: Das einer meiner Posts auch verschoben wurde füg ichs hier noch einmal für alle hinzu:

Welche Kopfhörer würdet ihr als Alternative empfehlen, in der gleichen Preiskategorie (max 100€), welchen eben nicht auf einen KHV angeweisen sind?

Gruß
David
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry an die User, deren Beiträge im Zuge der "Aufräumaktion" ebenfalls baden gegangen sind, obwohl sie in Teilen auch Hilfe für den TE enthielten. Den verschobenen Beiträgen hätte aber zumeist der Kontext gefehlt, weswegen sie dann auch im Aquarium gelandet sind.
In Zukunft empfiehlt es sich den "Melde"-Button für das zu nutzen wofür er da ist (haben einige ja auch getan) anstatt dann noch unsachlich bzw. überhaupt auf einen nicht regelkonformen Beitrag einzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die AKG Studios brauchen schon Leistung. Niedriger Wirkungsgrad sorgt einfach für einen besseren Klang!

Mit 32-34 Ohm bist du einfach viel zu niedrig. 64 würde ich mal probieren.

mfg
 
Allein mit der Umstellung auf eine stärkere KH-Verstärkung bei der Soundkarte machst und den KH auf jeden Fall nicht kaputt.

Ein vernünftiger KH kann mehr Lautstärke bringen als du aushälst ;) Erst wenn das System aus irgendeinem Grund übersteuert oder andere Störfrequenzen eingestreut werden, kann der KH bzw. die Membrane im KH beschädigt/ zerstört werden.

Kannst du also problemlos ausprobieren. Dann sollte es auch für dich klar gehen. Die "älteren" bzw. Heimmodelle von AKG sind so oder so schwer anzutreiben, so dass eine stärkere Quelle wichtig ist. Obwohl der Gesamtwiderstand des KH relativ gering ist (55 Ohm in deinem Fall), ist er schwerer anzutreiben, als z.B. ein Beyer 770/ 990 mit 250 Ohm. Da sieht man, dass die reine Widerstandsangabe keine Aussagekraft besitzt. In Kombination mit dem Wirkungsgrad schon eher.
 
Wie Vossten empfohlen hat, einfach die 150 Ohm Einstellung nutzen,
daß macht nix anderes, als den Lautstärkebegrenzer auf Maximum setzen.
Damit konnte ich auch aus 'nem 400 Ohm Akg K-340 ohrenbetäubende Lautstärken rausholen.
Der Kopfhörerverstärker der Xonar kann schon was, an meinem AVR musste ich für den Akg dagegen bis zum Verzerren aufdrehen.
 
Wo genau find ich die 150 Ohm Einstellung?

Im Xonar DGX Audio Center habe ich die folgenden Einstellungen: (Siehe Anhang)

Gruß
David

PS: Ich teste jetzt mal ne runde im Exciter Mode.
 

Anhänge

  • asus_xonar_khv.png
    asus_xonar_khv.png
    208,5 KB · Aufrufe: 124
Zunächst einmal danke für die Hilfe hier ;)

Ich hab jetzt nochmal hin und her getestet aber ich werde nicht richtig warm mit dem Kopfhörer. Und bevor ich mit einem richtigen KHV auch kein - für mich - zufriedenstellendes Ergebnis bekomme, sende ich das Gerät wieder zurück und schaue mich nach einem anderen um. Weitere Mangelpunkte - für mich - Es ist auf Dauer doch sehr ungewohnt zu tragen da es teilweise auf den Ohren aufliegt, ausserdem kommt mir die Wärmeentwicklung, gefühlt stärker vor, als mit meinem alten Headset.
Das Roccat Kave, wie mangelhaft es auch in so manchen Punkten sein mag, ist eins der wenigen (Ohrumschließenden/Halfoffenen) Headsets die ich bisher ausprobiert habe die mir vom Tragekomfort wirklich gut gefallen. Und Tragekomfort geht bei mir wohl oder über über den eigentlichen Sinn und Zweck, den Klang, denn wenn ich Stundenlang vor dem Rechner sitze bringt mir der beste Klang nichts, wenn es sich unangenehm und (zu) warm anfühlt.

Ich werde mir nun in den nächsten Tagen überlegen ob ich etwas anderes ausprobiere oder ob ich erstmal wieder zum - für mich - Altbewährten greife.

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe, ich weiß nun dass wenn ich nochmal solch einen Kopfhörer ausprobiere, einen KHV mitzubestellen habe...

Gruß
David
 
Zurück
Oben