• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

AKG K702 zu laut

Ranayna

Admiral
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinen Kopfhoerern AKG K702.

Das Problem was ich habe, ist dass diese einfach viel zu laut sind. Seitdem ich diese am Frontport angeschlossen habe hat sich das Problem noch verstaerkt.

Am hinteren Port ging es noch halbwegs, da war laut Windows Laustaerkeregler eine fuer mich angenehme Lautsaerke immer so zwischen 12 und 15. Jetzt am Frontport bin ich bei 4.
Soeine niedrige Windowslautstaerke gibt einem natuerlich quasi keinen Spielraum mehr mit unterschiedlichen Einstellungen fuer die einzelnen Anwendungen zu arbeiten...

Am iPad angeschlossen bin ich mit den Kopfhoerern auf etwa 25%.

Welche Optionen habe ich? Kann man da was mit Software machen? Einen Widerstand ins Kabel einloeten? :D
Eine Loesung sollte natuerlich nicht hoerbar der Qualitaet schaden.
Eine extra Soundkarte moechte ich eigendlich ungern kaufen muessen, die Qualitaet des Realtek Onboard Sounds reicht mir eigendlich.

Oder habe ich da mit dem AKG einen Fehlkauf gemacht?

Hardware/Software:
Mainboard: AsRock X99 extreme4 mit Realtek onboard Sound
Kopfhoerer: AKG K702

Gruss,

Ranayna

Damit du den KH feinjustieren kannst, gehst du zuerst in die "erweiterten Einstellungen" für Audio und ziehst den Regler für "Gesamtlautstärke" auf ca. 50%. Dann sollte die Einstellung der KH-Lautstärke auch im Bereich von rund 50% sein und du kannst dadurch feiner abstufen.
Damit die Audioqualität optimal bleibt, solltest du die Gesamtlautstärke aber nur so viel wie unbedingt nötig absenken. Es gilt die Regel: Gesamtlautstärke hoch, Anwendungslautstärke anpassen.
Nur wenn ein Szenario wie in deinem Fall vorliegt, sollte die Gesamtlautstärke angepasst werden.

Normalerweise ist eher anders, dass man mit onboard Sound schon nah ans Maximum gehen muss. Eine schnelle Lösung wäre EQ-APO. Damit könntest du die Lautstärke Systemweit verringern.

Danke @zazie, werde das heute Abend mal ausprobieren.

@reobase: Aehnliche Befuerchtungen hatte ich damals auch als ich mir die AKGs gekauft habe. Das Impedanz Thema ist ja schon etwas Umfangreicher ;)
War dann angenehm ueberrascht wie gut es ging, und konnte mit der Laustaerkeeinstellungen am hinteren Port gut leben.

Dein Problem spricht für die Qualität der Onboard-Soundlösung ... Der K702 gehört eigentlich zu den ziemlich schwer anzutreibenden Kopfhörern. Üblicherweise sind hier die Anfragen eher komplett gegenteilig. :D Kann es sein, dass Du grundsätzlich eher leise hörst? Trotz der 62 Ohm Impendanz ist der Wirkungsgrad des AKGs relativ niedrig. Asrock verbaut nach eigenen Angaben einen "TI® NE5532 Premium Headset Amplifier", der offenkundig für den Frontausgang zuständig ist. Daher ist der Hörer am Frontausgang lauter.

Ja, ich hoere relative leise, wenn ich das mal mit meinen Arbeitskollegen vergleiche.
Ich habe einen Kollegen bei dem ich aus 8 Metern Distanz die Baesse hoeren kann wenn er seine Kopfhoerer abnimmt :D
Wenn ich meine Kopfhoerer abnehme und in Armlaenge vor mir auf den Tisch lege hoere ich fast garnichts.

Dann hörst Du sehr leise, der AKG ist ein offener Kopfhörer, da hört man eigentlich auch normale Hörlautstärke noch gut heraus. Was man zusätzlich zu dem was Zazie Dir geschrieben hat, machen kann: möglicherweise gibt es im Soundtreiber eine "Gain"-Einstellung, oder eine nach Impendanz-Zahlen geordnete Optionen. Dort würde ich mal auf "low" stellen ... Letzter Beitrag: http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=6611&title=x370-taichi-advertised-headphone-amplifier (dort auf eine möglichst geringe Ohm-Zahl stellen).

Wenn es darum gehen sollte, auch Deine Menschen neben Dir nicht zu stören, hast Du übrigens wirklich den falschen Kopfhörer gekauft. Da wäre ein geschlossener Hörer sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich doch nochmal einen Hoertest machen und mir sagen lassen wie gut ich noch hoeren kann mit meinen fast 40 :D
Ich konnte aber immer schon gut hoeren, was frueher Teilweise auch ein Fluch war. So war ich zB der einige in der Familie der die alte Roehrenglotze hoeren konnte wenn die im Standby war. Das war nicht laut oder stoerend, aber fuer mich deutlich zu hoeren.
Ich bin aber auch kein Discogaenger gewesen und hoere nur sehr selten mal laut Musik. Ich bleibe mir generell gerne meiner Umgebung bewusst, weswegen ich mich damals explizit fuer die offenen Kopfhoerer entschieden habe.
Ich hatte eine Woche geschlossene Beyerdynamics im Einsatz, die wirklich (fuer mein Empfinden) stark geschlossen waren. Die haben mich wahnsinnig gemacht, die konnte ich nicht auf haben, weil sie zu stark isoliert haben.

Was die Fremdauswirkung betrifft: Aktuell habe ich die AKGs im Homeoffice an meinem iPad um darueber Radio zu hoeren (keine Musik). Nehme ich sie ab und halte ich sie auf Armlaenge, hoere ich garnichts. Auf Unterarmlaenge kann ich erahnen das sie aktiv sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01
Tröste dich: Bin 52 und höre auch das Gras wachsen. Mein Sony (einer der Rauschunterdrückenden, weiß die genaue Bezeichnung grad nicht) läuft über meine Soundkarte bei maximal 12 oder mir tun die Ohren weh.
Wenn ich die Rauschunterdrückung ausstelle, höre ich sogar die Lüfter meines PCs.

Was alle immer von leisen Lüftern sagen: Mir sind alle Lüfter über 700rpm zu laut... Wenn andere dann sagen, was ich doch für einen leisen PC habe, dann halte ich die schon für verrückt.

Am PC kapsel ich mit dem Sony quasi ab, während ich an der Hifi-Anlage meine offenen Sennheiser HD600 sehr zu schätzen weiß.

Seitdem ich meine Soundblaster AE-7 mit externen Regler für die Lautstärke habe, regel ich das über diesen, wenn es mir zu laut oder leise wird. In Youtube habe ich ein Addon geladen, mit dem ich im Video per Mausdrehschalter die Lautstärke anpassen kann.

Ich hoere die Luefter meines Rechners auch relativ deutlich, aber da der in der Ecke unter dem Tisch steht stoert mich das Geraeusch nicht wirklich.
Meine vor ein paar Wochen eingebaute WD-Red laesst auch nostalgische Gefuehle aufkommen, die hoere ich deutlich bei Zugriffen :D
Ist aber alles in einem Rahmen der mich nicht stoert. Das sind fuer mich Geraeusche die zu einem Computer dazugehoeren, solange es nicht zu extrem wird. Sehr subjektives Thema.

Ist off topic, aber ich habe nicht damit angefangen :D : Ich gehöre auch zu den "Sensibelchen". Für mich als Arbeitspendler ist es ein Graus, wenn in einem Bahnhof die IC-Züge einfahren und die Bremsen kreischen (die ICEs sind übrigens leiser als viele andere IC-Züge). Das halte ich nur aus, wenn ich beide Ohren mit den Fingerkuppen fest verschliesse.
Ich habe etwa 20 Jahre als Radioprofi gearbeitet, also gewissermassen "von meinen Ohren" gelebt; ich habe in jüngeren Jahren Rockmusik gemacht (und später in einem Rockclub das FOH-Mischpult bedient); ich habe häufig mit Schülern oder Studenten Klassikkonzerte besucht, um ihnen vorzuführen, welche Wucht ein gutes Orchester entfalten kann - kurz: mir ist klar, dass Lautstärke zur Musik gehört bzw. Wirkung entfaltet.
Aber das heisst nicht, dass man sich STUNDENLANG mit 95 dB oder so zudröhnen muss. Das erledigt die Hör-Nerven früher oder später zuverlässig.
Von daher vollen Respekt, dass ihr euer feines Gehör erhalten habt :)

So, HO is beendet, Kopfhoerer haengt wieder am Rechner.
Mal vorweg, mein Windows ist, genau wie meine Tatatur, auf englisch.

@zazie: In den erweiterten Soundoptionen habe ich oben "Master Volume". Das ist aber der gleiche Wert den ich auch mit dem Mixer oder der Tastatursteuerung aendere. Der Wert aendert sich dann auch entsprechend sofort.
Wenn ich dass auf 50% stelle fallen mir die Ohren ab beim Testsound.
Dazu kommt das ich dann ja jede Anwendung einzeln steuern muesste, und ich befuerchte wenn ich dann zB. ein neues Spiel starte, es auf 50% Lautstaerke starten wuerde.

@Amaoto: Das waere natuerlich auch eine Idee. Mein altes Sennheiser PC 150 hatte das damals, und mir hat das an sich gut gefallen. Da der AKG ein abnehmbares Kabel hat, liesse sich das fix tauschen. Gibts da was empfehlenswertes mit mini-xlr stecker?
Da ich allerdings mein Kabel schon tauschen musste aufgrund eines Kabelbruches am mini-xlr, habe ich mir vor einiger Zeit ein neues Kabel, aber auch einen neuen mini-xlr Stecker zum anloeten an das alte Kabel gekauft. Aber wie das halt so ist liegen sowohl Kabel als auch Stecker noch rum und warten aufs reparieren :D
Da koennte ich natuerlich mal testen einen festen Widerstand einzuloeten. Es ist genug Platz vorhanden als das der komplett im Stecker verschwinden koennte. Equipment und Loeterfahrung ist auch vorhanden, aber wenig Sounderfahrung, so das ich nicht abschaetzen kann welche groessenordnung ich benutzen sollte.
Ob so um die 100 Ohm schon zuviel sind? Und setzt man dann eher jeweils einen an jeden Kanal, oder einen einzelnen an die Masse?

rumpel01 schrieb:
Was man zusätzlich zu dem was Zazie Dir geschrieben hat, machen kann: möglicherweise gibt es im Soundtreiber eine "Gain"-Einstellung, oder eine nach Impendanz-Zahlen geordnete Optionen. Dort würde ich mal auf "low" stellen ... Letzter Beitrag: http://forum.asrock.com/forum_posts.asp?TID=6611&title=x370-taichi-advertised-headphone-amplifier (dort auf eine möglichst geringe Ohm-Zahl stellen).

Installiere mal einen aktuellen Soundtreiber experimentiere mit den Einstellungen im Realtek-Kontrollcenter.

Ranayna schrieb:
Oder habe ich da mit dem AKG einen Fehlkauf gemacht?

mit Realtek onboard Sound
1) Nein generell kann man das so nicht sagen, ein Fehlkauf sind die AKG K702 sicher nicht. Obwohl ich selbst generell bei Sennheiser und Beyerdynamic zu Hause bin. Deine Intention bei der Wahl zu einem offenen Hörer für den Heimgebrauch kann ich durchaus nachvollziehen. Macht Sinn.

2) Deine Ablehnung einer (nachgekauften) Soundkarte verstehe ich ebenfalls zu 100%. Obwohl wir beide da ganz sicher von völlig abweichenden technischen Prämissen ausgehen.

Dein Board hat den (halbgaren) Versuch von AS Rock implementiert, mit dem preiswerten Extra Audiochip von TI (Texas Instruments), am Front Audio-Out eine für KH brauchbare-re Audioqualität zu liefern.
Der Chip ist etwas besser, wie der normale 0815 Realtek Sound der gängigen Serien, hierbei spielt natürlich immer Geld eine übergeordnete Rolle.

Ein PC-Board wird generell auf Kante kalkuliert, da wird immer auf den Cent nach dem Komma gerechnet. Für 90% aller Anwender (ohne jegliche Ambitionen) ist das allgemein so auch problemlos verwendbar.

Generell hat aber jeder! Onboard Sound, (auch viele Soundkarten) das Problem, das die elektrische Entkopplung zwischen den Komponenten des PC nicht störfrei gegeben ist. Das wäre technisch machbar, aber dann würdest du das Board für den dann aufgerufenen Preis nicht mehr Kaufen. Die meisten PC Netzteile sind dahingehend auch durchgehend problematisch, aber wollen wir nicht vom hundertsten ins tausendste gehen.

Du kannst dein Problem jetzt natürlich mit einem billigen Kabel mit Drehwiderstand lösen (grrr! Gänsehaut). Aber dann hättest du dir keine AKG im 130€ Bereich holen müssen, dann hätten es die 9;95€€ Hörer vom Grabbeltisch auch getan.
Also diese Lösung ist: NIX!

Dein AKG hat, wenn ich mich richtig entsinne 62OHM, mit dem Kabel-Ulk machst du ihn dann zum 600Ohm Feldkopfhörer. (die 600 Ohm Hörer gehören woanders ran, heißt nicht das die wg. dem Widerstand schlecht sind)

Du kannst dir selber jetzt nur einen Gefallen tun und ich kann dir fest versprechen, du wirst es nicht bereuen.
Investiere in einen externen DAC, dort erhältst du selbst im Bereich zwischen 60-70€ bereits eine Qualität beim Sound, die du vorher nicht für möglich gehalten hättest, als PC Sound Geschändeter.

Ich kann dir hier wärmstens den FiiO E10K Olympus 2 ans Herz legen. Mehr musst du nicht ausgeben. Der hat übrigens auch einen Texas Instruments Chip drin, allerdings einen der auch seiner Bestimmung gerecht wird.

Benutze ich selbst zwischendurch hier zu Hause am PC in Kombi mit Sennheisers HD 599, die dürften ähnlich wie deine AKG sein. Über die Woche habe ich bei der Arbeit oft verschiedenste Hörer der 1500 bis 2500€ Kategorie auf meiner Elwies Tolle. Kopfhörer können ein einzigartiges Erlebnis sein, nur geht das niemals über ein PC Board. Das schließt sich gegenseitig immer aus.
Aber im Privatbereich brauchst du keine professionelle Studiotechnik, es sei denn du bist Millionär?

Der FiiO hat als Lautstärkeregler einen ALPS Poti der semi-professionellen Kategorie, da knackt nichts, da knarzt nichts, der regelt dort über einen großen Bereich und damit werden deine Wünsche von Leise zu Laut komfortabel abzustimmen wahr. Die ALPS Potis sind selbst in den (sau)teuren Yamaha-Studio Mixern und Mischern verbaut, das ist immer Qualität.

Ich hoffe ich konnte dir eine kleine Inspiration geben. Viel Erfolg und viel Spaß mit der Musik, wünscht dir der Elwies aus Berlin.

https://fiio-shop.de/dac-mit-kopfhoererverstaerker/553/fiio-e10k-olympus-2

@rumpel01: Einen aktuellen Audiotreiber zu finden scheint eine grosse Herausvorderung zu sein fuer mein Board.
Der Treiber bei Asrock ist von 2015. Der Treiber bei Realtek selber immerhin von 2018. Der von Windows schon installierte ist von 2019, also der aktuellste.
CB hat den Treiber auch gehostet, in der gleichen Version wie bei Realtek.
Man findet diverse Drittseiten zum Download, aber von denen lasse ich die Finger.

Wenn ich das ueber 400MB grosse Paeckchen installiere fuehle ich mich gleich mal mindestens 10 Jahre zurueckversetzt. Ich weiss nicht mehr wann ich das letzte mal den klassichen Installshield mit dem blauen Hintergrund gesehen habe :D
Problem nach der Installation: Das ist wohl wirklich nur der Treiber, der HD Audio Manager wurde nicht installiert. Den finde ich auch nicht zum Download, und ich finde etliche Berichte das dieser unter 1909 sowieso nicht mehr richtig funktionieren wuerde.

Das scheint also alles keine Option zu sein.

@Elwies: Danke fuer den Input.
Das Phaenomen hatte ich bei meinem alten Rechner, und wenn ich mich recht erinnere hatte ich damals auch noch die Sennheiser PC150. Da ist mir das tatsaechlich aufgefallen, dass bei hoher Grundlautstaerke in Windows, aber am Kabel eingesteller niedigerer Lautstaerke, ich ein Rauschen auf der Leitung hatte. Das damalige Board (weiss nur noch das es ein Gigabyte war) hatte auch Probleme mit Stoergerauschen bei hoher Grafiklast.
Ich muss aber gesehen das mir beides noch nicht bei meiner aktuellen Kombination aufgefallen ist.

Ranayna schrieb:
Da der AKG ein abnehmbares Kabel hat, liesse sich das fix tauschen. Gibts da was empfehlenswertes mit mini-xlr stecker?
Das ist ein Verlängerungskabel. Du steckst es in den Rechner und daran deinen Kopfhörer. Es muss nichts getauscht werden.

@rumpel01: Danke, da war der Audio Manager mit drin. Der Treiber selber ist auch deutlich aktueller und hat ein Datum von 2020. Grundsaetzlich scheint das auch zu funktionieren, zumindest erkennt die Software wenn ich umstecke. Allerdings habe ich keine relevanten Optionen dort gefunden. Die dortige Masterlautstaerke ist auch mit der von Windows identisch. Und ich kann auch keine kopfhoererspezifischen Einstellungen finden.

@Der Kabelbinder: Das Kabel ist schon recht teuer mit 45$ plus Importkosten. Der zweite Link hingegen ist interessant. Danke dafuer. Das werde ich am Wochenende mal ausprobieren. Material habe ich dafuer da. Und da ich noch ein anderes Kabel zum wechseln habe werde ich damit auch keine Probleme am iPad haben, wenn es doch zu stark daempft.

@Amato: Ich habe jetzt schon ein fast drei Meter Kabel was mir schon fast zu lang ist. Da will ich nicht noch eine Verlaengerung benutzen.

Zurück
Oben