AKG Kopfhörer für klassische Musik & unterwegs

AznTurtlezombie

Lt. Junior Grade
Hallo,

wie der Titel es schon verrät, bin ich auf der Suche nach qualitativ guten Kopfhörern der Marke AKG.

Ich selbst höre viel klassische Musik, sodass ich mit basslastigen bunten Design-Kopfhörern nichts anfangen kann.

Die Kopfhörer sollen für unterwegs sein, also geschlossen sein und über den Ohren sitzen (Over-Ear). Außerdem finde ich Kabelverbindung um einiges entspannter als Bluetooth.

Auf der Webseite von AKG finde ich leider nur die neueste Produktreihe, wo lediglich die Modelle AKG K545 und AKG K551/SLV in Frage kommen. Dabei ist bei zweiterem noch ein Mikrofon integriert auf das ich auch verzichten kann. Der Preis der Kopfhörer ist mir mit 250€/280€ viel zu hoch.

Kann mir jemand Headphones von AKG empfehlen, die um die 100€ kosten (max. 150€) und meinen Anforderungen entsprechen?

Vielen Dank im Voraus!

Robin

Hast du mal die Preise auch mit denen in anderen Shops vergleichen? Bei AKG sind die gut doppelt so hoch.

Ohrumschließende Kopfhörer sind aber prinzipiell eher etwas größer und deswegen nicht primär für den mobilen Einsatz gedacht. Unabhängig davon gibt es außerdem noch die K 272.

wie wäre es mit den AKG K619 für um die 100 Euro? Die liegen aber relativ fest an und drücken bereits nach 30 minuten unerträglich (zumindest bei meinem "Riesenschädel" mit Hutgröße 60). Vielleicht ist aber auch der Sony MDR-1RB für ca. 180 Euro was für dich. mir passt er sehr gut und ob ärzte, rammstein oder bizet, vivaldi...es klingt alles super sauber.

Gruss
TheMiB

Hi,
ich habe mich vor Jahren mit den gleichen Parametern für den AKG 601 entschieden. Der Vorteil bei AKG ist die Möglichkeit Ersatzteile zu bekommen. Vor 2 Jahren problemlos die Polster der Ohrmuschen getauscht (die sind übrigens Waschbar :cool_alt:)

Du must zwischen offenen und geschlossenen Kopfhörern wählen.

Übrigens bei ZackZack sind bereits mehrmals die 701er günstig angeboten worden.

Da seh ich auch gerade, dass es die K551 für 156€ gibt.
Dass die Ohrumschließenden KOopfhörer sehr groß sind weiß ich. Ich slebst habe offene AKG K240 Studio für zu Hause. Der Vorteil bei den K551 ist da ja auch, dass man sie nach dem Tragen zusammen falten kann.
Ich denke der Aufpreis von 40€ von K272 HD auf K551 lohnt sich da schön.
Danke fürs aufmerksam machen!
Ergänzung ()

@ TheMib:
Die K619 sind leider nicht Over-Ear und für Djs gedacht. Außerdem riskiere ich dann lieber keine Kopfschmerzen wenn ich mir mal eine Sinfonie oder so reinziehen möchte.;)

@ferby:
Ich kann direkt bei AKG nur die K601 finden. Meinst du die? Die kosten mind. 215€ bei Geizhals, bei AKG sind die nciht mehr zu finden.

PS: Weiß zufällig wer, wofür das SLV bei den K551 steht?

Zuletzt bearbeitet:
Wäre vielleicht noch anzumerken, dass die günstigeren K551 wahrscheinlich die ältere Revision ohne Mikrofon und iPod-/iPhone-Steuerung sind. Nur für den Fall...

Mobile AKG wären nur der K550 und K551 passende, weil sie geschlossene Hörer sind. K619 und K601 sind offen und ungeeignet.

Hast recht sind die K601 - aber wenn ich das nun aktuell sehe wird dieser entweder nicht mehr oder nur noch begrenzt hergestellt.
Daher empfehle ich dir die K701 - ist der große Bruder.

Die haben bei mir damals deutlich mehr gekostet - aber ich habe Sie langsam über 10 Jahre und Sie sind immer noch besser als die Kopfhörer (Steelserie, Logitech, Sennheiser) meiner Kinder :lol: Hier sind noch einige Rezessionen von Amazon Kunden.

Meine Entscheidung habe ich damals im Fachgeschäft getroffen - hatten außer dem sehr guten Sound die bequemsten Ohrmuscheln.

Für unterwegs und neutral da würde ich mal den K550 testen und den Beyerdynamic DTX501p. Der Beyerdynamic hat mich für den Preis echt überrascht, sehr neutral, schöne Bühne, wirklich guter Klang. Imho ein Geheimtip, aber On Ear. Trotzdem sehr angenehm zu tragen.

@ Audioliebhaber:
Wobei die K550 Headphones auch nur 2/3 Sternen bei der Kompatibilitätsliste für Klassische Musik haben!

Der K701 ist für unterwegs absolut nichts... nicht nur weil er offen ist sondern auch weil er recht anspruchsvoll ist was die Quelle angeht... da sollte man noch die Anschaffung eines Fiio KHVs mit einplanen...

Der K550 oder K551 geht da wohl schon in die passende Richtung.

Edit: jo, der BD DTX501p ist auch mein Hörer für unterwegs ;-) eben weil mein K701 da nicht so recht passt...

Danke für die Infos und regen Beiträge!

Ich denke ich werde mich für die K551 entscheiden aber ich schlafe noch einmal eine Nacht darüber:)
Das Mikrofon wäre zusätzlich ein Luxus, damit ich die KH auch am PC nutzen kann:)

Ich würde es mir noch mal überlegen, für klassische Musik halte ich den DTX501p geeigneter, aber du kannst dir ja auch beide bestellen und dann miteinander vergleichen ;)

Ich hatte mir mal von AKG On-Ear gekauft und habe die nach ein paar Tagen schon zurück gegeben, weil ich das aufliegende überhaupt nicht mag. Entweder In-Ear oder Over-Ear muss es bei mir sein^^
Aber danke für den Hinweis auf Beyerdynamics :)

AznTurtlezombie schrieb:
Du meinst die für 156€ auf Geizhals?
Na die sind wie ich sehe sowieso für Großbritannien. Kann man bestellen, aber es kommt mehr an Versandkosten dazu.

Der K601 wurde vom K612 Pro abgelöst.
Der K701 ist kein ersatz dafür. Klingt zwar ähnlich, jedoch weniger bass (leichter tiefbassabfall) und mehr höhen. Klingt also ne ecke heller als der k601/k612 pro.

Für Unterwegs sind aber eh beide nix.

Der K550/551 wären meine erste Wahl, wenn es von AKG sein soll. Sehr bequem, sehr weiche Polster, gute verarbeitung, und klanglich okay.. Etwas bassbetont, aber hält sich in grenzen. Ich denke, die sind recht gute allrounder, die bei metal genau so spaß machen, wie bei Klassik ;)
Preis ist auch völlig okay.

Zurück
Oben