AKG Kopfhörer - wie an Soundkarte anschließen ?

Scr1p

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.847
Hi,
ich würde mir gerne diese Kopfhörer zum gamen (in der Nacht) kaufen:
http://www.thomann.de/de/akg_k514.htm?partner_id=0

Nur frage ich mich wie ich die Kopfhörer an meine Creative X-Fi Fatality Gamer angeschlossen bekomme:
http://img.clubic.com/00386273-phot...und-blaster-x-fi-xtremegamer-fatal1ty-pro.jpg

Ganz links habe ich mein Mikro dran, und an den 3 anderen Anschlüssen hängt mein Teufel 7.1 dran. Gibt es irgendwelche Adapter oder so Switcher wo ich zwischen Analage und Köpfhörer wechseln kann ?

Wäre super wenn ihr mir das helfen könntet.

Danke schonmal !

Gruß.
 
Ich habe kein Frontpanel^^

Ich habe nur die nackte Soundkarte, falls du denkst ich habe das Frontpanel von Creative dazu, nein :)
 
@Racehead: Mit dem Frontpanel ist die X-Fi höchstwahrscheinlich nicht verbunden.

Also entweder Y-Adapter oder (viel besser) einen Switch.
 
y-adapter für Klinke...

@Racehead - Frontpanels passen meist nicht auf die x-Fi karten... es sei denn, man hat einen Adapter (den es nicht von Creative gibt)
 
Was für ein Y-Adapter ? Welche Anschlüsse brauchen denn Verbindung zum Kopfhörer ? Der Mittlere, linke, rechte oder 2 zusammen ?
 
Für die Kopfhörer brauchst du nur einen.

Y-Adapter ist das hier.
 
Hat dein Teufel System nicht evtl einen Kopfhörerausgang? Manche Systeme haben das ja, dann kannst du sie dadran betreiben und hast sogar noch nen Verstärker dabei ;-)
 
Maysi2k schrieb:
Frontpanels passen meist nicht auf die x-Fi karten... es sei denn, man hat einen Adapter (den es nicht von Creative gibt)
Ist doch der genormte HD Audio Frontpanel Anschluß:
xfi_extremeaudio_frontpanel2a.jpg

Der ist doch auf der X-Fi drauf?
Problem hast du nur, wenn du noch ein altes Gehäuse mit AC'97 Frontpanel hast.

Y-Kabel kannst du vergessen, weil damit die Quelle dann einbricht und der Kophöhrer zu leise wird UND beim 5.1 Set die beiden Front Boxen unabhängig von den restlichen Boxen leiser werden.
Dazu kommt das Problem, dass die X-Fi nicht mehr automatisch auf Kopfhöhrer umstellt und du das jedesmal von Hand machen mußt.
 
Was soll ich dann nun machen ? Frontpanel kaufen ? Welches wäre das richtige ?
 
@SavageSkull

Nein das Frontpanel hat ein eigenes Flachbandkabel wenn ich mich da nicht gerade in der Karte täusche, denn mein FP wird mit nem Flachbandkabel (IDE Kabel Ähnlich) angeschlossen.
Kann aber sein, das für normale Frontpanels die das Gehäuse hat noch ein Stecker was vorhanden ist was ich nur nicht gesehn habe da ichs nicht benutze
 
Sorry, ich habe ein Frontpanel seh ich grad, benutz das nur nicht und der Rechner steht in der dunklen Ecke :D

Da ist ein Kopfhörer Symbol, die Kabel dazu habe ich allerdings auf die Rückwand des Gehäuses verfrachtet. Müsste ich morgen mal ausbauen.

Ich kann dann dieses Frontpanel an die Xfi anschließen und muss nichts umstellen ?
 
Manche Soundkarten haben einen Anschluss für ein extra Panel, jedoch leider nicht alle. Wie es bei deiner aussieht, kann ich nicht sagen.
 
Huch, entschuldigt Leute.

Ich meinte nicht hier das Creative Soundpanel (damit kenn ich mich garnicht aus, da ich eine Asus Xonar z.B. vorziehe), ich meinte vom Gehäuse das Sound-/Frontpanel mit dem grünen Ring 3,5mm Chinch Anschluss für Kopfhörer und der rote 3,5mm für ein Mikrofon.
 
Also, das Front-Panel von Cresative selbst heißt "I/O-Drive" (nur zum besseren Verständnis von jetzt an), das Kabel vom Front-Audio des Gehäuses passt auf eine X-Fi der ersten Generation nicht drauf, dazu hat JohnnyGTR hier spezielle Adapter-Kabel verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hat sie nicht, sonst wäre der Adapter sinnlos.
Erst ab der Titanium-Generation gibt es einen gewöhnlichen HD-Audio-Anschluss (dafür lässt sich aber das I/O-Drive wiederum nicht anschließen).
 
Zurück
Oben