Akku Allg. Zustand ermitteln

yama03061989

Lt. Commander
Guten Morgen liebe Community :)!

Ich habe gestern mal meinen Laptop Akku auf 80% geladen und zu Testzwecken nach dem Herunterfahren im Laptop gelassen. Als ich heute morgen den Laptop anschalten wollte, zeigte mir mein Akku einen Ladezustand von 6% an. D.h. die Gesamte Kapazität muss sich über Nacht entladen haben.

Meine Fragen:
"Kann es seien das eine Leckstrom für das Entladen verantwortlich ist?"

"Wenn der Akku defekt sein sollte, wie kann man den Allg. Zustand ermitteln? Gibt es hierfür Herstellertools die defekte Speicherzellen anzeigen können?"

PS.: Habe den Battery Eater bisher ausprobiert. Vielen Dank für eure Vorschläge!
EDIT: Battery Eater produziert bei mir jedoch Fehler. Alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku ist hinüber ... kauf dir einen neuen oder nimm die Garantie in Anspruch je nachdem was gegeben ist. (was anderes kann man denke ich ausschließen, da ein abgeschalteter Laptop keinen Strom ziehen KANN)
Sowas wie es von dir beschrieben wurde DARF einfach nicht passieren, wozu sind die Akkus denn sonst in den Geräten drin? ^^

Wie alt ist der Akku?

Bei einem älteren Jahrgang kann das durchaus normaler Verschleiß sein. Ansonsten ist es ein Garantiefall. Vor allem, wenn der defekt aus heiterem Himmel kam.

Das kannst du mit everest bzw aida auslesen!

Haben Akkus denn überhaupt mehr als ein halbes Jahr Garantie?

also der akku ist jetzt etwas über ein jahr alt.

soweit ich weiß, ist je nach hersteller auf die akku's selbst nur ca. 1 Jahr Garantie, danach "unsachgemäßer" Umgang. Die Akkus sind ja meist sehr teuer nachzukaufen.
ich habe ich 2 jahre herstellergarantie, mit gold service insgesamt 5 jahre.

Ich habe den Laptop bei meiner Mom stehen lassen. Die hatte das Gerät ständig am Netzteil zusammen mit dem Akku. Also von unsachgemäß "darf" man mal ausgehen. Auf den Laptop hat man natürlich länger Garantie. Ich werde mal Aida ausprobieren, ist ja der Nachfolger von Everest, oder? Danke erstmal!

Melde mich nach dem Test noch einmal zu Wort.

Zuletzt bearbeitet:
Unsachgemäßer Umgang ist der Betrieb in zu heißen/kalten oder feuchten Umgebungen. Wenn der Akku im Laptop steckt, wenn er am Netzteil hängt, ist das kein unsachgemäßer Umgang.

Unter Win7 gehts so:

cmd als Amdmin ausführen

powercfg /energy eingeben-> Enter

unter C:\windows\System32\energy-report aufrufen.

Fast am Ende der Datei unter dem Eintrag: Akku:Akkuinformationen

sind die Werte zu beachten.

Beispiel:
Vorgesehene Akkukapazität 47520

Letzte vollständige Aufladung 42217

Sollte der letzte Wert um die 50% des ersten Wertes sein, sollte der Akku getauscht werden.

@tachach, danke für den tipp! die windows boardmittel werden sicherlich auch funktionieren
EDIT: Funktioniert! Man muss CMD als Admin ausführen, wie schon genannt. ;)

also ich habe den akkuzustand mal mit aida64 ausgelesen.

auf dem foto kann man einen soll-ist wert von 20% entnehmen (Verschleiß). Das müsste also denke ich noch im Grünen Bereich sein.

Jetzt kommt man wieder zu der Frage: "Wieso entlädt sich der Akku im Gerät, wenn er angeblich keinen Leckstrom hat und der Zustand vom Akku i.O. ist?" ;)

Hat jmd. eine Idee?

EDIT: Ich werde den Akku mal außerhalb vom Gerät aufbewahren. Mal sehen ob er sich entlädt

Anhänge

• Aida64.jpg
    Aida64.jpg
    77,5 KB · Aufrufe: 239
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du noch externe Geräte angeschlossen, (z.B. über USB) die evtl noch Strom ziehen auch wenn der Rechner aus ist.

Wäre eine Idee, aber nein das Gerät ist komplett "stand alone" ohne irgendetwas. Deshalb ist es nicht nachvollziehbar. Ich werde heute Abend mal posten, ob sich beim Akkuladezustand von heute morgen (80%) etwas entladen hat!

EDIT: Der Akku bleibt außerhalb vom Laptop auf 80% geladen, d.h. es muss einen Leckstrom im Gerät geben der für die Entladung sorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben