Akku beschädigt beim wechseln -Foto - Huawei P8 Lite

Kisi1992

Lieutenant
Hallo,

ich bin gerade dabei den Display meines P8 Lite zu wechseln. Dabei musste ich auch den seeehr gut festgeklebten Akku entfernen. Dabei habe ich mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher die Hülle des Akkus beschädigt. Der Schraubenzieher war dann auf der Spitze heiß.

Weiss jemand ob es jetzt gefährlich ist den Akku wieder einzubauen und das Gerät einzuschalten?

IMG_20170409_155545.jpg

Wenn er heiß war, gab es einen Kurzschluss. Das erneute Einbauen lässt du lieber bleiben.

ok, dankeschön.

Auf keinen Fall weiterverwenden! Es sei denn du möchtest einen explosionsartigen Brand riskieren, wundere mich schon das der Akku nicht schon hochgegangen ist wenn die Spitze schon heißt war - Du hast anscheinend sehr viel Glück gehabt.
Lagere den Akku am besten in einer Metalldose oder dort wo er auf wo er im falle einer selbstentzündung keinen weiteren Schaden anrichten kann.

Bei Akkus bin ich persönlich mehr als vorsichtig und würde nichts riskieren.

Killerphil51 schrieb:
Lagere den Akku am besten in einer Metalldose.
Dann aber nicht (fest) verschließen, sonst wirds zu einer Rohrbombe.

Das Akkus durch Kurzschluss sofort explodieren oder im Flammen aufgehen ist ein Mythos. Das reine Kurzschließen der Zelle ist hier nicht mal das Problem, aber du hast die Zelle selbst beschädigt. Daher auf jeden Fall entsorgen.

@DunklerRabe: ach nein? wir sprechen hier von lithium ionen akku, in chemie wohl nicht aufgepasst

https://www.youtube.com/watch?v=0rjn5BC3EOQ

die kleineste beschadigung der schutzhülle kann zum brand oder explosionen führen, aber meist fackeln sie spektakulär ab

Lies was ich geschrieben hab und denk drüber nach. Man kann Zellen ja auch kurzschließen ohne sie physikalisch zu beschädigen. Wenn du eine Zelle kurzschließt passiert erstmal nicht viel, wenn du sie physikalisch beschädigst (und dadurch kurzschließt) ist das was ganz anderes, aber das Problem ist dann eben die Beschädigung.
Deswegen klarer Fall, hier bleibt nur eine Entsorgung.

Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
@DunklerRabe: ach nein? wir sprechen hier von lithium ionen akku, in chemie wohl nicht aufgepasst

die kleineste beschadigung der schutzhülle kann zum brand oder explosionen führen, aber meist fackeln sie spektakulär ab

kurzschluss ist in den meisten fällen nicht die verbindung zwischen anode und kathode mit einem küchenmesser, sondern durch die verbindung beider pole (außen). da geht nix in flammen auf (es sei denn man kauft schrott). die schutzschaltung greift in dem fall, der akku hat anschließend "0 volt" und muss reseted werden (zb mit einem zweiten akku).

VORSICHT!!

Hallo,
zwar fast ein Jahr später, aber ich muss trotzdem meinem Vorschreiber und einigen anderen hier vehement widersprechen.
Beim Versuch, das Gehäuse des P8 Lite 2017 auszutauschen, weil es sich verbogen hatte, musste ich auch den eingeklebten Akku entfernen. Ich versuchte das so, wie ich es in einer Anleitung bei YouTube gesehen hatte und hebelte zunächst von der Seite mit dem Handy-Doc Spezialwerkzeug den Kleber auf, um unter den Akku zu kommen. Bereits nach wenigen Sekunden fing der Akku plötzlich an zu zischen und zu qualmen und unmittelbar danach fing er Feuer und das ganze Gerät stand in Flammen. Ich könnte mich noch schnell genug aus der Gefahrenzone bringen, aber das Gerät ist jetzt Schrott.
Ich kann nur jeden unerfahrenen Bastler davor warnen, einen solchen eingeklebten Akku selber zu wechseln. Das ist brand-gefährlich, im wahrsten Sinne.
Entweder war der Akku bereits vorgeschädigt und schon mal überhitzt (weil auch das Gehäuse so unnatürlich verbogen war) oder ich habe einen Kurzschluss verursacht. Jetzt sind alle Daten weg, die auf dem Handy gespeichert waren, aber zum Glück kam niemand zu Schaden.

Grüße
hjosef

Zurück
Oben