Akku bleibt bei 0%

Danilzko

Cadet 1st Year
Als ich heute nach Hause gekommen bin, wollte ich mein Laptop anschließen um darauf ein bisschen zu Zocken :D (hatte den Laptop vorher zu meiner Schwester mitgenommen)
Habe alles angeschlossen: LAN-kabel, Netzteil, Headset und Maus, hab ihn angemacht und mich angemeldet.

Soweit alles in Ordnung, bis sich der Laptop ohne Vorwarnung in den Ruhezustand begeben hat.
Der Akkustand war vorher auch immer auf 0% jedoch lief er ohne Probleme.
Immer wenn ich ihn wieder starte, geht er nach ca. 1-2 Minuten zurück in den Ruhezustand.

Der Laptop ist nicht runtergefallen, hat keine Beschädigung (Wasser drübergelaufen oder so)
Und das war auch das erste mal dass ich ihn irgendwo außerhalb zuhause mitnehme.

Was könnte kaputt/defekt sein am Akku/Netzteil?

Toshiba Satellite S50-A

Entferne den Akku und versuche den Laptop nur mit Netzteil zu starten. Wenn der Laptop nicht startet, ist das Netzteil defekt.

Für mich hört es sich trotzdem nach Netzteil an, da der Akku kein bisschen geladen wird. Normalerweise verschleißen einzelne Zellen des Akkus, so dass die Kapazität stetig sinkt.

Dazu passt auch der wiederholte Ruhezustand, der Laptop geht nicht plötzlich aus, sondern ist in der Lage in den Ruhezustand zu wechseln.
Der Akku scheint einfach entladen.

Hast du Werkzeug zur Hand? Laut Internet kann der Akku mit vier Schrauben gelöst werden und ist mit einem Stecker an der Hauptplatine befestigt.

https://www.youtube.com/watch?v=MlJ_58D3VuU

Ist nicht das exakt gleiche Modell, aber dieselbe Vorgehensweise. Beide Modelle sind ähnlich aufgebaut.
Ergänzung ()

Es reicht, wenn du den Stecker ziehst und dann versuchst den Laptop zu starten.

Zurück
Oben