Akku-Defekt durch lange Lagerung verhindern

Photon

Rear Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo Community,

wir haben auf der Arbeit vor etwa drei bis vier Jahren über 20 Laptops (Lenovo IdeaPad Flex 5) angeschafft. Viele von ihnen wurden regelmäßig verwendet, 8 von ihnen wurden jedoch zu Beginn eingerichtet und dann jahrelang nicht benutzt.

Von diesen 8 Geräten haben nun 5 einen defekten Akku: Diese fünf Geräte kann man nur noch mit einem Netzteil benutzen.

Nun haben wir vier weitere Geräte, die ebenfalls im Schrank lagen, aber noch nie eingeschaltet worden sind, getestet. Deren Akkus waren alle in Ordnung, wir befürchten aber nun, dass durch das Einschalten ein Prozess in Gang gesetzt worden ist, durch den möglicherweise nach einigen Jahren der Akku kaputt geht.

Frage: Was können wir tun, um das zu verhindern?

Dazu muss man wissen:

• Die Geräte gehen beim Aufklappen des Displays automatisch an.
  • Durch das Herunterfahren werden sie offenbar Win10 sei "dank" nicht komplett ausgeschaltet sondern gehen nur in Standby, sodass der Akku weiter benutzt und irgendwann tief entladen wird.
  • Ich bin nicht sicher, ob sie selbst nach langem Drücken der Standby-Taste wirklich stromlos sind.

Vielleicht hat jemand so ein ähnliches Gerät und hat einen guten Tipp?

Viele Grüße
Photon

Photon schrieb:
durch das Einschalten ein Prozess in Gang gesetzt worden ist
Welcher Prozess soll das sein? Solange man nicht weiß was, kann man auch nicht
Photon schrieb:
das zu verhindern?

Grundsätzlich Akkus nie leer und nie voll lagern. Sondern irgendwo bei 50-70% oder so. Und eine Tiefenentladung verhindern.

Kann mir nicht vorstellen das einschalten den Prozess startet. Die Akkus waren wohl schon vorher kaputt. (Bzw sind über die Jahre kaputt gegangen)

Akkus gehen durch Tiefentladung kaputt. Selbst im völlig ausgeschalteten Zustand gibt es eine gewisse Selbstentladung. Im Standby erst recht, hier gibts ja einen realen Verbraucher. Wird die Schwelle zur Tiefentladung überschritten --> Schäden am Akku.

Es hilft also nur das Tiefentladen verhinden und rechtzeitig aufladen.

Die Akkus altern so oder so - das kann man nicht verhindern.
Nach so langer Zeit der Nicht-Verwendung sind die dann womöglich auch komplett entladen.
Meine Empfehlung hier nicht so viele Geräte auf Lager kaufen wenn man da sowiso nicht weiss wohin damit (nehme an in deinem Fall ist das noch von Corona wo die Lager teilweise wochenlang leer waren?)
Oder eben ein Inventar führen wo man dann vielleicht nach x Zeit Nicht-Gebrauch diese verkauft - dann kriegt man oft noch halbwegs gutes Geld dafür.

cartridge_case schrieb:
Keine teure Hardware auf Halde legen.
Das geht leider nicht. Das sind Leihgeräte, wo während der Corona-Pandemie eine sinnvolle Anzahl geschätzt worden ist und dann nach dieser Schätzung bestellt worden ist. Bisher sind signifikant weniger der Geräte ausgeliehen worden, nun ist der Bedarf aber gestiegen und es mussten welche aus dem Schrank geholt werden, die dort lange lagen.

conf_t schrieb:
Welcher Prozess soll das sein? Solange man nicht weiß was, kann man auch nicht
Deswegen frage ich ja, ich weiß es nicht so genau. :)

species_0001 schrieb:
Es hilft also nur das Tiefentladen verhinden und rechtzeitig aufladen.
Aber Geräte werden doch in Läden auch mal länger gelagert und dann vielleicht erst nach vielen Monaten Lagerung verkauft. Und der Akku ist nach dem Kauf immer frisch mit Null Ladezyklen, trotz langer Lagerung.

Lithiumakkus am besten bei ca. 70% lagern, komplett voll mag ein Akku auch nicht.
Hibernationzustände in denen noch Strom im Hintergrund verbraucht wird, sind natürlich zu vermeiden, das sollte aber irgendwie deaktivierbar sein, auch in Win10.
Ab und zu mal einschalten und den Ladezustand prüfen.

Photon schrieb:
dann vielleicht erst nach vielen Monaten Lagerung verkauft
Das halte Lithium Akkus auch aus, aber nicht Jahre

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
Photon schrieb:
Aber Geräte werden doch in Läden auch mal länger gelagert und dann vielleicht erst nach vielen Monaten Lagerung verkauft.
Monatelange Lagerung geht ja noch, aber jahrelange Aufbewahrung so wie Du schreibst ist ne andere Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und species_0001
Okay, also wir schalten die Hibernation aus, damit Windows wirklich vollständig runterfährt, laden auf 70%, fahren herunter und hoffen das Beste, oder?

Wenn du sie wieder einlagern willst? Ja. Aber ich denke die wollt ihr benutzen ?!

Nicht alle. Die vier frisch ausgepackten und getesteten erst mal länger nicht. Von den 8 anderen werden zwei verliehen, fünf haben eh einen Akku-Schaden und eines ist noch in Reserve.

Ich kenne das so (und so wird es auch oft von den Herstellern empfohlen), dass man die Akkus auf ein wenig über 50% aufladen soll und dann lagern kann. Anschließend muss alle halbe Jahre oder so der Ladestand geprüft und ggfs. wieder über 50% gebracht werden. So halten die nahezu ewig.

Manche Geräte bieten die Möglichkeit, einen Batterieschutzmodus (über das UEFI) einzuschalten. Das Steam Deck hat so was bspw. und die Switch, glaub ich, auch. Sobald der aktiviert ist, wird das Gerät komplett ausgeschaltet. Beim nächsten Start wird die Batterie dann neu initialisiert oder einen Test gemacht. Der Modus ist für den Fall gedacht, bei dem man das Gerät länger lagern will.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132 und Photon
Der bringt bei "jahrelanger" Lagerung aber auch nichts--- Wie bereits erwähnt: Die Dinger entladen sich selbst. Und effektivste ist:
  • nicht auf Lager kaufen
  • und wenn doch, regelmäßig Akku-Stand prüfen, ggfs. nachladen und dann halt wieder einlagern

Im Grunde mein Tipp für jedes Unternehmen: Nur so viele Geräte, wie Mitarbeiter und wenn halt Personal aufgestockt wird, neue Hardware besorgen. Ja, das war zu Corona schwierig, weil plötzlich alle Laptops kaufen wollten, die vorher nur Arbeitsplatz-Rechner hatten, aber in der Regel ist das ja kein Problem...

(Bei uns gibt es inzwischen bei Neuanschaffungen nur noch Laptops. Die Arbeitsplätze werden komplett nur noch mit Docks ausgestattet)
Macht so vieles einfacher und vor allem einfach auch flexibler. Gerade hinsichtlich mobilen Arbeiten aber eben auch hinsichtlich der Nutzung von Büroflächen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132
Es gibt ja das Programm Lenovo Vantage, wo man die Ladung begrenzen kann, bei meinem ollen Lenovo Ideapad 5 15ARE hat das soweit funktioniert.
Kann könnte die Ladung auf 70% begrenzen und dann im Schrank samt angesschlossenen Netzteil lagern.
So oder so kann man aber nicht sagen was kaputt geht. Akku? Netzteil?
Habe seit 7 Jahren Lipo Akkus ausm Modellbau im Keller liegen, die haben immer noch ihre Lagerspannung. Ob die aber noch ihre volle Leistung erbringen, steht auf einem anderen Blatt.
Akkus sind halt dazu da, laden, entladen und das in einer kurzen Zeitspanne.

Wie schon einige vor mir schrieben, einfach nutzen. Vom rumliegen gehen die kaputt. Selbst wenn der Akku ausgebaut wurde, heißt es nicht das der sich nicht entlädt.

Kenmeri schrieb:
So oder so kann man aber nicht sagen was kaputt geht. Akku? Netzteil?
Doch, kann man, haben ja viele Exemplare desselben Modells samt Netzteilen, man kann also Netzteile und Laptops unterschiedliche kombinieren. Dadurch wissen wir, dass die Akkus kaputt sind, die Netzteile aber in Ordnung.

Zurück
Oben