Akku defekt? Eure Erfahrungen dazu

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
19.044
Moin!
Ich hatte vor einiger Zeit eine Energiekrise. Dachte ich damals.

Nun ist, und das ist vielleicht mehr als lästig, der Aussetzer heute im Büro mit Akku A zu Tage getreten. Und mit Akku B zu Hause. Sicher bin ich mit in einem nicht ob es der Akku, die HW oder WIN war die womöglich A belastete bis ich B (wie immer, unter Netzstrom) einsetzte. Das Laptop war im Energiesparmodus, ich musste es mit dem Powerbuton aufrütteln (so weit neu für mich) statt nur aufzuklappen.

Beteiligt ist ein nicht mehr ganz junges Asus A75VJ, Originalakku A und ein Ersatzakku B. B bleibt dauernd drin, unter Strom, A kommt nur 2x die Woche zum Zuge, am Vorabend eingesetzt und dann bis ich, aus dem Büro zurück, daheim B wieder einsetze.

Es ergab sich heute, dass mit Akku B ein dauernder Wechsel Akku → Netz → Akku → Netz… stattfand. Weit extremer als am Vormittag im Büro. Zur Bekräftigung: Akku A im Büro an einem eigenen Netzteil. Daheim Akku B und eigenes Netzteil. Also tausche ich das Netzteil (man hat da halt Reserven). Half nichts. Nach ein paar Frustmomenten Knoppix gebootet. Auch da das Spielchen. Uppps… Nicht WIN!

Also die Hardware. Das wäre höchst lästig das Board - oder der Akku (wird halt alt…)
Was sagen eure Erfahrungen, meldet sich auf diese Weise ein Akku der in Rente gehen will?

CN8
 
Der Akku wird halt jedes mal wieder aufgeladen, wenn er dauernd drin ist, also auch bei Netzbetrieb, Das tut dem auf Dauer nicht gut.

Du schreibst jetzt nichts dazu, wie lange er jeweils im Netz- bzw. im reinen Akkubetrieb läuft.
 
sehe ich das richtig: baujahr 2012? also 7 oder 5 jahre im betrieb? die akkus sind dann wohl schlicht fertig. damals gab es noch keine schutzfunktion beim laden und endladen wie erhaltungsladen und bei netzbetrieb wurde da zum teil auch noch geladen. heutige notebooks schalten nach dem laden den akku um und aus. dadurch wird er nicht ständig teilgeladen und verheizt. das problem fängt dann entweder mit kürzeren laufzeiten an oder ihm fehlt dann schlicht die erhaltungsspannung und schaltet schlicht ab.
Ergänzung ()

und da der eine immer am netz hing und der andere im netzbetrieb zudem genutzt wurde, teilgeladen, sind sie schlicht am sterben.
Ergänzung ()

einige geräte liefen damals noch bei netz über das akku und wenn der akku fertig hat, geht auch netzbetrieb selten reibungslos bis dann gar nichts mehr geht.
Ergänzung ()

wenn meßgerät zur hand mal die akkus testen ob die noch brauchbare spannungen haben. falls das notebook noch ein wenig funktiniert, akku test app oder die werte rausschreiben und checken. apps aida 64 kann glaube ich sehen ob die akkus noch gut sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hatte ich nunmehr gerechnet. Akku B ist neueren Kaufdatums, das Gerät von Anno ’14 (aber all das sagt nicht viel aus wie lange die Akkus schon lagen).

B ist… sagen wir… eh dazu gedacht gewesen dauernd am Netz zu hängen und höchstens Stromausfälle zu puffern oder wenn ich mal mit der Endoskopkamera meine ›Nase‹ wo reinstecken muss.
A, wie gesagt, kommt abends rein wenn ich morgens ins Büro muss. Dort lasse ich ihn leerlaufen (meint: bis es bimmelt [und ich das auch mitkriege…]) Das wurde peu á peu natürlich weniger, aber bleibt noch stabil. Dann wird aufgeladen, meist nur anteilig (Zeitproblematik) bis ich im Heimbüro angekommen bin und vollade. Das ist sicher nicht optimal.

Sieht also danach auch mal ein wenig Geld ausgeben zu müssen.

CN8
 
heutige notebooks haben 7 bis 11 stunden laufzeit und schutzfunktionen im netzbetrieb
 
Das mögen sie haben (aber ich glaube daran nicht) - ich habe dafür was anderes: keine Kohle :heilig:
 
5 jahre ist für ein akku aus 2014 schon wirklich alt. wie gesagt wenn der hobel noch irgendwie funzt mal die akkus über eine app testen und aida 64 zeigt wie auch hwinfo den zustand des akkus an.
Ergänzung ()

und beruflich lassen sich pcs und notebooks steuerlich nach 5 jahren abschreiben.
 
Das Gefelacker zwischen Netz und Akku ist Indiz genug, da brauchts kein Testprog. ;)
Neuer Akku ist geordert (und leider als Privatmann nicht abzuscheiben); ich schleppe das Schlepptop ins Büro mit weil das die Handhabung der Dinge erleichtert.
CN8
 
Zurück
Oben