Akku des Dell Notebooks lädt nicht mehr

ConceptG

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
26
Hallo,

ich besitze ein Nootebook aus der Dell XPS 17 Serie mit Windows 7 x64. Wenn ich das Netzteil anschließe bekomme ich unten rechts das kleine Batteriesymbol mit dem weißen Stecker angezeigt und es steht da "Netzbetrieb, wird nicht aufgeladen (7%)". Wenn ich den Akku entferne kann ich das Nootebook ganz normal im Netzbetrieb betreiben. Die Kontakte des Akkus und Notebooks habe ich schon gereinigt und ein anderes identisches Dell-Netzteil habe ich schon ausprobiert. Leider ohne erfolg. Die Ladekontrolllampe am Notebook leuchtet auch nicht.

Meines Erachtens können eigentlich nur die Ladeelektronik auf dem Mainboard defekt sein (eher schlecht, da keine Garantie mehr) oder der Akku selbst kaputt sein. Wie finde ich heraus, ob der Akku defekt ist oder die Ladeelektronik? Ich möchte eigentlich keinen neuen Akku kaufen, um dann fest zu stellen, dass die Ladeelektronik kaputt ist...

Vielen Dank schonmal!
 
Hallo,

ich würde mich mal an den Dell Support wenden. Oft gibt es spezielle Battery-Programme für deinen Laptop (war zumindest bei meinem HP so), die dir helfen werden das Problem zu identifizieren (Akku / Platine etc.).

Diese Anfrage dürfte auch ohne Garantie kostenlos sein.

VG
 
Ich gehe mal davon aus, dass auf dem Gerät OSD - SW (On Screen Display Software) von DELL installiert ist. Vielleicht gibt es dort eine Option, das Laden das Akku zu aktivieren | deaktivieren. Dies ist zumindest bei meinem Alienware M15x mit installierter OSD - Software möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben