Akku entlädt sich obwohl ausgeschaltet

Yuuncynn

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
23
Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meinem Acer Nitro AN 515-44 Laptop.

Und zwar ist dieser jetzt knapp 2 Jahre alt,aber seit Dezember 2021 macht er bezüglich des Akkus Probleme.
Ich fahre ihn ganz normal runter über Start-ausschalten-herunterfahren.

Ich habe in den Energiereinstellungen so eingestellt:
1.Schnellstart aktiviert
2. Verhalten beim Zuklappen- nichts unternehmen

Folgendes Beispiel 1:

Mache ich ihn am Montag abend mit 100% aus und klappe ihn ganz normal zu.Selbstverständlich warte ich solange bis er richtig aus ist.
Fahre ich ihn dann am Dienstag abend wieder hoch hat er aufeinmal nur noch 85%Akku.

Beispiel 2:
Wieder Montag abend mit 100% ausschalten.Nur diesmal klappen ich ihn mehrmals auf und zu.
Auch hier warte ich bis er richtig aus ist.
Am Dienstag abend fahre ich normal hoch und siehe da 100% Akku.

Ich habe mehrmals die beiden Beispiele getestet.
Aber immer Beispiel 2 hat dazu geführt,dass der Akku auf 100% bleibt.

Woran kann das liegen?
 
Prüfe ob, die USB-Anschlüsse im ausgeschalteten Zustand bei Beispiel 1 noch Strom liefern. (Maus leuchtet, Handy lädt etc.)

Schnellstart würde ich deaktivieren. Ich meine, dass das dafür sorgt, dass der PC in Wirklichkeit in einem Standby für X Stunden bleibt, und erst dann ganz aus geht.
 
Die Probleme fingen erst im Dezember 21 nach einem Windows Update an.

Bei beiden Beispielen ist die Maus sogar an den USB Port angeschlossen,der für das Laden ist.Aber bei beiden Beispielen leuchtet die Maus nicht.
 
Schau mal in den Energieeinstellungen, was passieren soll, wenn der Deckel herunter geklappt wird...
Und wenn Du dann noch das schnelle herunterfahren deaktivierst, würd ich fast wetten, wird Dein Akku auch nicht mehr weiter angefressen...;-). Standard ist, das Windows hier weiter am Akku knabbert, damit der nächste Start ne Oktasekunde "schneller" vonstatten geht.

https://praxistipps.chip.de/windows...die,Drücken des Netzschalters geschehen soll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Verhalten beim Herunterklappen ist auf “ nichts unternehmen“.

Schnellstart hatte ich schon deaktiviert,aber kein Unterschied.
Der Unterschied ist nur bei mehrfachen auf und zuklappen.
 
Zurück
Oben