Akku für iPod 160 classic Gb

Alex Meier

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen! Plötzlich habe ich erkannt, dass mein Akku von iPod Probleme hat. Ich habe dieses Gerät fast vor 10 Jahren gekauft, aber letzmalig habe ich es vor 1 oder 2 Jahre genutzt. Jetzt arbeitet Akku nur 3 Stunden statt 40. Ich vermute, dass er einfach zu alt ist und das kann ich es mir vorstellen. Aber was soll ich jetzt tun? Was ist besser (und billiger): Dieses Gerät zu verkaufen und neues zu kaufen oder neuen Akku zu finden?

Ich würde den ipod 160GB verkaufen, gibt genug Leute die noch (zu) viel dafür zahlen.
Für das Geld einen neuen mp3 Player kaufen, falls man sowas heute überhaupt noch braucht.

AlanK schrieb:
Ich würde den ipod 160GB verkaufen, gibt genug Leute die noch (zu) viel dafür zahlen.
Für das Geld einen neuen mp3 Player kaufen, falls man sowas heute überhaupt noch braucht.
Manchmal nutze ich es (zum Beispiel, im Flug). Aber ich weiß nicht, wo diese Leute sind, die viel dafür zahlen möchten. Amazon?

Schau doch auf eBay, eBay-Kleinanzeigen und Co. was dort für dein Gerät verlangt wird.

AlanK schrieb:
Für das Geld einen neuen mp3 Player kaufen

Den nächsten dann bitte wieder mit handelsüblichen AA-Akkus kaufen. Nicht hip, aber billiger für den Nutzer und geplante Obsoleszenz wird auch nicht unterstützt!

Vermutlich hast du den Akku zu lange ungeladen liegen lassen. Ich besitze das gleiche Modell und habe noch kein Akkuproblem. Verkaufen würde ich meinen ipod 160 GB nicht. Ich finde die Klangqualität, betrieben an einem DAC hervorragend. Mein Volvo hat einen USB-Anschluss für den ipod, der sich dann über das Infotainmentdisplay bedienen lässt. Falls es technisch gut machbar ist, würde ich an deiner Stelle den Akku austauschen und das Teil behalten

0815burner schrieb:
Den nächsten dann bitte wieder mit handelsüblichen AA-Akkus kaufen. Nicht hip, aber billiger für den Nutzer und geplante Obsoleszenz wird auch nicht unterstützt!

Doch klar gibt’s da Obsoleszenz, nur halt an anderer Stelle.

0815burner schrieb:
Das Ding ist jetzt mehr als 10 Jahre alt.
Und es ist nicht kaputt. Man kann den Akku tauschen. Ein hochwertiger Akku kostet nichtmal 20€. Akkus zweifelhafter Qualität gehen im Chinaversand@ebay.de für 2,95€ los.

Wollte man das Teil mit NiMh-Akkus betreiben, hätte man schon einige nachkaufen müssen. Ein Viererpack Eneloops kostet heute auch noch 10€. Müsste man das Teil mit 4 Mignon betreiben,. hätte man nach 10 Jahren also 50€ für Akkus ausgegeben, wenn man sich das schönrechnet und davon ausgeht, dass man nur alle zwei Jahre neue Akkus braucht. Eneloops gab es damals vielleicht noch nichtmal. Und ich weiß auch nicht, wie lange so eine Akkuladung mit NiMh-Akkus halten würde. Da ist eine Festplatte drin!

Und ganz wichtig: Das Teil hat heute noch immer bei vielen Usern eine Daseinsberechtigung. Ich glaube, es gibt kein Konkurrenzprodukt von damals wo überhaupt jemand nach Ersatzteilen fragen würde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola, iSight2TheBlind, BalthasarBux und eine weitere Person
poerem schrieb:
Vermutlich hast du den Akku zu lange ungeladen liegen lassen. Ich besitze das gleiche Modell und habe noch kein Akkuproblem.
Ja, das kann sein. Wie gesagt, ich habe mein Gerät vor vielen Monaten genutzt.

Es ist doch eine einfache Entscheidung. Hast du noch Verwendung für das Teil, dann beschäftige dich mit dem Akkutausch. Hast du keine Verwendung, dann verkaufe den ipod.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex Meier und Smily
Wenn du den Akku tauscht, dann würde ich auch gleich die Festplatte entnehmen und den Adapter für ne SD Karte einbauen. Da hast du dann mehr Speicher, ist Strom sparender und nicht so anfällig wie die HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, BalthasarBux, poerem und eine weitere Person
Ich würde den Akku auf jeden Fall erneuern. Ich hab selber noch den ein oder anderen iPod in Betrieb. Die hängen die meiste Zeit an der Stereoanlage als Offline Musikkonserve. Wenn ich länger unterwegs bin hab ich immer den iPod dabei. Mit dem kann man sich dann auch ganz auf Musik konzentrieren, weil eben keine Mails und Popups von irgendwelchen Apps rein kommen. Zudem haben die Classics wirklich gute Klangeigenschaften.
Den iPod verhöckern und gegen einen neuen MP3 Player tauschen halte ich für Blödsinn. Du wirst mit einem neuen MP3 Player weder klangliche Vorteile noch Vorteile bei der Bedienbarkeit haben. Da ist der iPod mit Clickwheel immer noch unerreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: poerem
Also meine Eneloops sind von 2012 und versorgen mehrere Geräte, vor allem ein Garmin. Ich finde eine universelle Bauform wie AA aufgrund der Nutzbarkeit in mehreren Geräten immer noch sinnvoller.
Viele haben im Haushalt unzählige Akkus, die sich mehr oder weniger kaputtliegen (Taschenlampe, MP3-Player, Kamera, etc) und die einfach Ressourcen verschwenden!
Ausserdem kann ich im Notfall immer noch zu handelsüblichen Batterien greifen. Mein Garmin hat das auf mehrtägigen Wandertouren schon des öfteren gebraucht, als keine Ladesteckdose zur Hand war.

@0815burner:
Grundsätzlich gebe ich dir recht, nur hat das mit diesem Thema nichts zu tun. Der TE hat nun mal einen ipod und der ist nicht mit AA-Batterien zu betreiben.

Zurück
Oben