Akku laden beim Dell Latitude E5550

linuxnutzer

Commander
Ich habe ein paar Fragen zum Laden des Akkus beim Dell Latitude 15 E5550.

Woran erkennt man, dass der Akku geladen ist, wenn das Notebook ausgeschaltet ist? Meine Methode das Netzteil anzugreifen, ob es kühl ist, ist eher nicht optimal.

Ich habe gelesen, dass man "charger behavior" so konfigurieren kann, dass im Netzbetrieb der Akku NICHT geladen wird, sondern nur, wenn das NB runtergefahren ist. Genau das möchte ich, damit der Akku nicht unnötig oft geladen wird, weil das NB meistens mit Netzteil geladen wird.

=Ladeverhalten anpassen:
BIOS > Power Management > da durchschauen (bei meinem Latitude E6430 : Primary Batterty Charge Configuration)

=Prüfen ob Akku geladen:
-Netzteil kühl : müsste eigentlich nicht der Akku/Gehäusedeckel kühl sein (wenn voll / nicht geladen wird)?!

Ansonsten Gerät einschalten > Settings > General > Battery Information

//Edit : es gibt an der Gerätevorderseite eine LED für die Stromversorgung. Die dürfte ja angehen, sobald der Akku geladen wird & erlischt sobald Akku voll. Daher mit einem angesteckten Netzteil testen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmh, ich werde nicht schlau, ob man wirklich das Laden verhindern kann, wenn das Notebook gestartet ist und es in Betrieb ist, vor allem unter Linux.

https://www.dell.com/support/articl...y-faq?lang=en&c=us&l=en&cs=04&redirect=1#faq7
macht mich nicht schlauer

https://forums.tomsguide.com/threads/maximizing-battery-total-life-span.410879/
If you look down at the right corner of the task bar you should see the battery icon. Right click and you should see something called Dell Power Manager Lite. That allows you to control battery charging. I think there are 3 or 4 options.

In dieser englischen Diskussion geht es genau um mein Thema. Den Dell Power Manager Lite gibt es sicher nicht für Linux.

Es ist die Frage, ob man statt "primarily ac use" nicht besser Custom-Werte einstellt, aber welche? Mir reicht es, wenn der Akku nur bewusst geladen wird, wenn das NB aus ist. Bei Betrieb will ich nicht, dass geladen wird, das ist der Standardfall.

Das habe ich zur Zeit:

dell.latitude.e5550_0010.jpg

Das reagiert leider nicht so im Custom Modus wie gewollt, dh zwischen 50% und 90% wird geladen, unter Win10 und Ubuntu 18.04. Ich probiere jetzt wieder "primarily ac use", habe aber keine Ahnung was da genau passiert.

Zurück
Oben