Akku-Ladevorgang per Software regeln

16-Bit

Lt. Commander
Hallo!
Ich hätte eine Frage bzgl. des Ladens von Notebookakkus. Es ist ja so, dass wenn man über längere Zeit das Netzteil dran hat, man nicht die ganze Zeit den Akku laden will, sondern die Stromversorgung nach möglichkeit über das Netzteil laufen soll.
Einfach gesagt der Akkus soll nicht "abnutzen". Wenn mein Notebook keine Funktion bzgl. dessen hat. Gibt es eine Möglichkeit über Tools zu sagen: "Jetz laden" oder "Jetzt nicht laden"?

Gruß Christoph

Nein, das passiert Hardwaregesteuert.

Nimm einfach den Akku raus, dass geht ja in 10 sek.

Ja. Hab ich bisher auch immer gemacht. Hab nur gedacht, dass das eleganter geht...
Weil Werte wie Ladestrom auslesen undsoweiter geht auch..

Aber Danke!

Mein Vaio ermöglicht es, so eine Akku-Schonfunktion anzuschalten. Dabei wird der Akku je nach Einstellung entweder nur bis 50% oder bis 80% geladen. Darüber hinaus ist mir aber nichts bekannt.

Ja. Das hat mein Vater auch. Das kenn ich von den Vaios'. Aber sonne tolle schaltung hat mein MSI Netbook nicht...

Lädt denn dein Notebook ständig, wenn es am Strom hängt? Bei mir fängt es erst mit Laden an, wenn der Akkufüllstand unter einen bestimmten Wert (müssten 90...95% sein) gefallen ist.

Lenovo Notys, zumindest die höherwertigen von denen ich weis, können per Software steuern wann der Akku geladen wird und wann nicht. Ich hab zum Bleistift ein Setting bei dem mein Akku erst ab einem Ladestand von 60% aufgeladen wird. Das kann man individuell einstellen. Allerdings funktioniert das zum Teil auch Hardwarebene, d.h. das klappt auch bei ausgeschaltetem Notebook.

Ich bezweifle das eine Software das generell regeln kann. Das Noty bzw. auch der Akku müssen das unterstützen.

Also es geht um ein MSI Wind U100 Netbook mit Windows XP. Ich glaube das ist in der Hinsicht relativ "dumm"..
Ich glaube er lädt immer direkt.

also sowas hatte ich bei meinen Laptops noch nie, und ne software dazu kenn ich auch nicht

Ich hab sowas auch noch nie gesehen. Aber mich schon oft gefragt, warum die nicht einfach mal einen simplen Schalter einbauen können...
Ich finde es immer besser wenn man selbst die Kontrolle hat. Vor allem wenn man lange Netzteil bzw. Akkuphasen hat.

Mein MacBook lädt erst, wenn der Akku durch Selbstentladung auf 95% oder so gefallen ist. Das dauert bei dem Teil ewig, bis dahin hab ich den Akku immer schon benutzt.

So machen es eigentlich die meisten hochwertigeren Notebooks automatisch. Und wenn dann der Akku nach zwei Jahren mal doch kaputt ist, dann kauft man halt für 70€ einen neuen. Dieses ganze Akkuhypochondern finde ich einfach lächerlich, dafür hab ich doch ein Notebook, weil es einen Akku hat. Und den benutz ich doch auch. Was hilfts dir, wenn das Notebook nach drei Jahren kaputt ist und nur nich der Akku funktionierend im Kühlschrank liegt? Es ist halt ein Verschleißteil.

Unnötige Akkuentladung, z.B. aus Bequemlichkeit oder so würde ich aber auch vermeiden, die tun dem Akku mehr als wenn er zwei Jahre lang am Netz hängt.

Zurück
Oben