Akku-Ladung fällt spontan

theP

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!
Habe ein kleines Problem mit dem Netbook (Samsung NB-30) meiner Freundin:
Die Akku-Ladung fällt mitten im Betrieb manchmal einfach um ~ 45 Prozent, davor entlädt der Akku ganz normal, danach ebenfalls
unter Ubuntu sieht man in der Statistik wunderbar, dass wirklich von einem Moment zum nächsten etwa 45 Prozent fehlen, Problem tritt aber natürlich auch unter Windows auf
Da der Fehler nicht ständig auftritt, glaub ich nicht ganz an einen Hardware-Fehler

Google und Forumssuche hat leider nichts vergleichbares ergeben

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

EDIT: Freundin hat Samsung Battery Life Extender eingeschalten, soll die Akkulebenszeit verlängern indem nur bis 80% geladen wird, kann es damit was zu tun haben, dass der Akku dadurch nicht richtig geladen wird? (kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber wer weiß :))

Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal aus und versuch dann.
Dann sieht man ja, obs daran liegt.

Also das "bis-80%-Tool" würde ich mal runterschmeissen, völlig unnötig! Zweitens, kalibriere den Akku mal, das geht in der Regel, indem du ihn auf 100% volllädst, ihn dann in einem Zug kontinuierlich leer machst bis das Notebook aus geht, und dann wieder auf 100% volllädst.

Würde aber gefühlsmäßig mal auf einen Defekt im Akku tippen.

Hab jetzt erstmal die Beschränkung auf 80% aufgehoben und siehe da... Ladevorgang bis 100% war schlichtweg nicht möglich, bei 99 blieb die Anzeige "0:05 bis vollständig aufgeladen" stehen und das über 2 Stunden lang

Jetzt warte ich mal bis der Akku leer ist und lade ihn dann wieder voll wie F_GXdx empfohlen hat, werd wohl frühestens morgen wissen obs was hilft *seufz* wo sind die Zeiten hin in denen man froh war, dass der Akku über ne Stunde hält? :D

Kleines Update:
Habe jetzt fast zwei Entlade- und Ladezyklen hinter mir (1x Kalibrieren, 1x Testen) und es ist alles wieder normal, werde eventuell den Samsung-Support kontaktieren und ihnen das Problem schildern

Danke auf jeden fall für eure Hilfe! Frage mich nur wie so ein kleines Programm einen so großen Effekt haben kann, da muss ja bei der Ladesoftware ordentlich was gesponnen haben

Zuletzt bearbeitet:
Hmm schätze mal, dass der Akku dramatisch falsch kalibriert war, das Problem hat sich damit wohl geklärt.

Zurück
Oben