Akku lädt nicht mehr ganz (Dell Vostro 3560)

Kirinkunhime

Ensign
Registriert
Juli 2012
Beiträge
185
Wunderschönen Tag liebes CB-Forum!

Ich habe mir vor nicht ganz 2 Jahren nachdem mein altes HP-Notebook den Geist aufgegeben hat ein neues von Dell geholt. Wie im Titel zu lesen ist es ein Vostro 3560.
Nachdem ich es nun über ein halbes Jahr immer am Netz hängen gehabt hatte, da ich es unterwegs nicht mehr gebraucht hab, ist mir nun aufgefallen, dass der Akku sich nur noch bis 57% laden lässt.
Natürlich hab ich gleich mal per BatteryInfo das Wear-Level des Akkus angesehen - und das liegt bei (gut, immer noch hohen) 80%.

So, nun habe ich aber einen Laptop, der sich nicht mehr ganz laden lässt, und genau das Problem hatte ich gegen Ende hin mit meinem alten Gerät ebenfalls.
Da ich den Vostro aber noch länger verwenden möchte (hab doch noch 1 1/2 Jahre Garantie) würd ich gern wissen, ob hier im CB-Forum einer eine Idee hat, woran es liegt, dass der Akku eben nur noch bis 57% lädt.
Was ist daran Schuld? Akku selbst, Netzteil oder doch das Notebook?
Falls es das NB ist - ist das ein Garantiefall? Da die Tastatur auch leider leichte Ausfälle zeigt müsste ich mich sowieso mit dem Service auseinandersetzen.

Danke für eure Zeit & LG
Kirinkunhime
 
Wende dich an den Service, der soll bei Dell doch so spitze sein ;)

Ansonsten ist es natürlich nicht gut wenn man den Akku dauernd am Netz hat, in dem Fall wäre es besser du würdest den Akku ausbauen und das NB ohne Akku betreiben.

Schau mal auf deinem Akku nach der Type-Nummer, Ersatzakkkus (manchmal sogar bessere) findet man immer (z.B. bei Amazon).
 
Da wird wohl ggf. eine Zelle im Akku kaputt sein. Da kann man meist nicht mehr viel machen, außer sich damit abfinden oder einen neuen kaufen.
Was man aber dennoch versuchen könnte (ohne mit der Garantie, dass es was nutz): Akku neu kalibrieren. Wie das geht, erfährst du zum Beispiel hier: http://thinkwiki.de/Akku#Rekalibrieren_des_Akkus

​Viele Grüße!

P.S.: @fliger5: Meist gibt es auf den Akku nur knapp 12 Monate Garantie. Danach schaut man in den meisten Fällen in die Röhre.
 
genau, Akku's haben nur eine eingeschränkte Garantie (teils nicht mal 1 Jahr).

Hält der Akku denn auch nur kurz oder sind die 57% einfach ein Auslesefehler?

Bei Nachkauf von Akkus muss man aufpassen: Da gibts teilweise billige Produkte die sehr instabil sind und ich habe auch schon gelesen dass solche Dinger so schlecht sein könnten dass das ganze Geräte danach geschrottet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die freundlichen Tipps!

Ich fang mal ganz unten an:
@Lawnmower: Die 57% sind leider kein Auslesefehler - im Office-Betrieb hält der Akku lt. Erfahrungsbericht (und Eigenerfahrung) ca. 4 Stunden durch. Jetzt komme ich auf knappe 2 - sollte also ziemlich genau sein.

@Domski: Das Rekalibrieren seh ich mir an! Ist das mit dem Energiemanager eine Sache von Thinkpads oder ist das auch bei Dell irgendwo zum Einstellen? (Hatte leider noch nie das Vergnügen mich intensiver mit einem neuen Thinkpad auseinanderzusetzen).

@fliger5: Die Idee mir einen neuen Akku zuzulegen hatte ich schon, allerdings wächst Geld nicht gerade auf Bäumen (besonders wenn man für den Vater Staat Dienst leisten darf)~.

Danke & LG
Kirinkunhime
 
Akkus kosten auch nicht die Welt (40-50€).
 
Kirinkunhime schrieb:
@Domski: Das Rekalibrieren seh ich mir an! Ist das mit dem Energiemanager eine Sache von Thinkpads oder ist das auch bei Dell irgendwo zum Einstellen? (Hatte leider noch nie das Vergnügen mich intensiver mit einem neuen Thinkpad auseinanderzusetzen).

Der Energiemanager ist tatsächlich Thinkpad-Only, aber ggf. hat Dell auch etwas vergleichbares? Ansonsten kann du den Schritt auch überlesen oder auch hier nachschauen: http://batterycare.net/en/guide.html#descTot
 
Ich muss muss mal kurz was einschieben. Ich habe ein Edge 330. Kann ich mittlerweile auch den Energiemanager unter 8.1 installieren? Wenn ich den Setup ausführe installiert er zwar, ich finde jedoch kein Programm in der Leiste vor?!
 
@Domski: Danke, aber im englischen Setup wird eben auch das Wear-Level erwähnt - und das wird mit der Kalibration erhöht da es bei mir aber 80% ist, und ich effektiv nur auf 57% lade wird es wahrscheinlich 1-2 Zellen geschmorrt haben, und wenn die verbleibenden Zellen ein Wear-Level von ~80% haben, dann komme ich auf meine 57% - wird wohl nich ohne einen neuen Akku gehen :/

@fliger5: Ja, kosten nicht die Welt, aber wenn man es sich bei ca. 400€ Gehalt im Monat sparen kann, dann tut man das doch gern xD

@gh0st: Ist wahrscheinlich nur nicht im Autostart aktiviert aber installiert. Einfach mal die Windowstaste drücken und nach "Energiemanager" suchen.

Aber gut, wenn keinem was einfällt, dann wird's wohl ein neuer Akku werden.
Gibts' irgendwas um sich davor zu schützen, dass ne neue Zelle durchbrennt oder is das Zufall?

LG
Kirin
 
Leider findet er da auch nichts...
 
Liebes CB-Forum!

Normalerweise würde ich nicht wieder hier posten, aber da ich das Gerät heute in Verwendung hatte, und es wieder an der Steckdose hatte wie üblich, ist mir etwas aufgefallen: Es lädt plötzlich wieder auf 100% - und hört nicht wie vorher bei 57% auf.

So, jetzt habe ich echt Angst, dass irgendein Teil verrückt spielt und daher bald den Geist aufgeben könnte - weil der Laptop doch längere Zeit bei 57% aufgehört hat zu laden.

Kann es am Netzteil liegen? Ich hab heute den Kleeblatt-Stecker aus dem Netzteil entfernt und wieder angesteckt - kann es da etwas gehabt haben, weil ein Kontakt nicht passte? Irgendwelche Vermutungen?

LG
Kirinkunhime

EDIT1: Was auch noch heute war: Hab den Akku von 57% vollkommen geleert und das NB dann im Ruhezustand laden lassen - kann es da was gewesen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben