AKKU-Laufzeit vom Laptop bestimmen

FRIDAY

Lieutenant
Moin Leutz,

kann mir jemand sagen wie die Akku-Laufzeit bei den verschiedenen Tests geprüft wird?

Hab mal zum Spaß mein Laptop getestet.

Festplatte aus
TFT aus
Bildschirmschoner aus

kein Standby.

--> Locker 4Std.

Dannach war die Batterieanzeige auf Null % aber das Teil läuft auch dann noch ne halbe Std.

Das war dann doch etwas unrealistisch. Daher wollte ich wissen mit welchen Einstellungen das so getestet wird. Hab selbst noch nix gefunden.

CYA

FRIDAY

Es gibt ein Programm namens BatteryMark, viele Hersteller und Tester benutzen dieses Programm. Dieses ist allerdings nicht für den Privatanwender zum Testen gedacht.

Mit dem Programm wird so eine Art Stress-Test unter nahezu realen Bedingungen simuliert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich teste anders.

Da ich ja die minimale Laufzeit haben will, installiere ich Seti (sorgt für maximale CPU-Last) und schaue mir nebenher ne DVD an (Grafikkarte und DVD-ROM sind auch große Stromfresser).
Festplatte kannst du zwar vernachlässigen, aber wenn du nebenher noch ein paar große Dateien kopierst - am besten über´s Netzwerk, dann ist maximaler Stromverbrauch garantiert.
Ganz harte lassen den Brenner arbeiten - macht man aber so selten, wäre ein unrealistischer Test.

Und wenn jetzt dein Akku länger als 2 Stunden durchhält, dann hast du ein ordentliches Gerät.

Im normalen Office-Betrieb (Grafikkarte im Sparmodus, CPU nur auf niedrigster Flamme, Festplatte fast immer im Standby, DVD-ROM wird gar nicht benutzt) hält fast jeder Akku 4 Stunden durch.

Hi nochmal,

meint ihr Programme wie CPUIdle helfen dabei die Akkulaufzeit zu verlängern? Sollte man ja annehmen da mit der gedrosselten CPU auch der Stromverbrauch sinkt.

Jetzt bräuchte man nur ein Programm wie TFTIdle ;) da das Display ja jede Menge frisst.

CYA

FRIDAY

also ich mach 2 tests
1 mal surfen(wlan), office und winamp bei 50% lautstärke bis der akku leer ist
2 aktuelles game (ut2k3) benchmark (botmatch) lautstärke 50 % loop bis akku leer

Zurück
Oben