Akku-Lebensdauer (Neue Erkenntnisse)

Snaker001

Lieutenant
Hallo,

gibt es neue Erkenntnisse wie man die Lebensdauer eines Akkus verbessert und optimiert. Der Akku meines alten Lenovos (5 4 Jahre alt) hat noch Power für 1 Minute :-) Habe jetzt ein HP Probook. Zum Großteil ist er PC Ersatz, d.h. er wird direkt am Schreibtisch betrieben. Wie muss man den Akku behandeln. Rausmachen wenn am Strom oder was einstellen? Oder Akku dennoch nutzen und kein Strom? Man liest ja mal das mal das, was ist denn so das Ideale?

Gruß und Danke
Snaker001

_vicious_ schrieb:
1 mal die Woche unter kleiner Last auf ca. 8% Restladung entladen, sonst kannst den Akku drin lassen.

Genau falsch. Tiefentladung ist genauso schädlich wie ständig voll - optimal ist eine Lagerung bei ca. 50% Ladezustand. Optimal wär es also, einen Lithium-Ionen Akku nur dann voll zu laden, wenn man ihn wirklich braucht, und ansonsten eben so in etwa halb voll zu lagern. Ist halt leider nicht besonders praktikabel. Aber es hat schon seinen Grund, warum bspw. Bei Hybrid-PKW die Akkus immer zwischen 30 und 70% gehalten werden - die Akkus halten so einfach wesentlich länger!

Nfg

Man sollte einen Lithium Ionen Akku nie unter 20-30% entladen. Alles darunter ist schädlich für die Lebensdauer weil der Akku dann abbaut.
Genauso wichtig ist es den Akku richtig zu lagern wenn man sein Notebook/ PC längere Zeit nicht nutzt - möglichst trocken und kühl lagern.
Li/ Io Akkus halten ihre Ladung am längsten wenn sie kühl bleiben - im Gegensatz zu den alten Akku's die ihre Spitzenladung hatten wenn sie warm waren.

Kühl - naja, Raumtemperatur ist optimal, wenns kälter wird können sie vorübergehend an Leistung verlieren....

Wie du siehst, jeder hat hier sein eigenes Geheimrezept ;)

8% Tiefentladung. GZ dazu.

Die meisten hier googlen schnell ne Antwort, um sie dann hier als eigenes Kochrezept anzupreisen.

Mit meiner Methode habe ich meinen Akku von 11% auf 1% Wearlevel runter gebracht. Nicht mit irgendwelchen möchtegern-ausm-Netz Erkenntnissen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten ein uralt Notebook im Einsatz, es war zig Jahre alt und der Akku lief locker seine 3-4 Stunden.
Alle andern NBs des Typs waren bei 1-20 mins.
Der Kollegen hatte den akuu nur drin, wenn er im Aussendienst war.
Ansonsten lag das Ding im Kühlschrank...

Wollte ich erst auch net glauben, aber es war tatsächlich so.
Ob das für die aktuellen Akkus der Kisten noch gilt, weiß ich net. ;(

_vicious_ schrieb:
8% Tiefentladung. GZ dazu.

Die meisten hier googlen schnell ne Antwort, um sie dann hier als eigenes Kochrezept anzupreisen.

Das mag Temporär funktionieren, aber auf Dauer ist es erwiesener Maßen schädlich für Akkus! Dazu gibt es zahllose Studien, LiIon Akkus die nur zwischen 30 und 70% gehalten werden schaffen weit jenseits der 10000 Zyklen, während Zellen mit 100% Ladehub keine 500 schaffen, und selbst wenn sie nie verwendet werden gehen sie nach einigen Jahren einfach kaputt!

Mfg

1. kommt es auf die Verarbeitung und der Untertechnologie der Akkus an.
Li Ion erreichen 500-1000 Ladezyklen. Dann hat er nur noch 50% Kapazität.
Li Po akkus erreichen 700-1500 Ladezyklen.
LiFePo4 Akkus erreichen 5000-20000 Ladezyklen. Jedoch sind diese ca 30% schwerer als Oberen beiden. Sie arbeiten auch unter Kälte und Hitze recht zuverlässig und laden schneller. Die Akkus werden bei E Autos und E Fahrräder verbaut.

Aufgrund der geplanten obzolenz werden fast nur Li Ion Akkus verbaut.
Dennoch kannst du mit ein paar Tricks die Lebensdauer sehr lang halten. Akku einmal aufladen. Er lädt nur bis 90/95%. Beim längeren Lagern auf 70% laden. Dann den Akku rausnehmen und den Laptop weiter nutzen. Willst du den Laptop unterwegs nutzen, Akku rein. Und nicht unter 10% bringen. Dann ausschalten. Am besten den Akkustand zwischen 20-80% pendeln lassen.

Ich habe bei mein Toshiba den Akku raus genommen, als er voll war und habe darauf geachtet, dass er nie unter 5% kommt. Akkustand: 46 w/h von maximal 61 w/h. Das nach 3 Jahren ist okay. Der Macbook Akku meines Dads war nach 2 jahren komplett tot. Er hat das Ladegerät dran gelassen.

nachdem ich letztens eine taschenlampe gekauft habe die nur mit li-ion funktioniert, musste ich mich mit dem thema ein bisschen auseinander setzen. akku sollte niemals über längere zeit voll oder leer gelagert werden. je kühler er gelagert wird, desto besser. es soll leute geben die lagern ihre zellen im kühlschrank. bei elektroautos ist es zb so, dass nur ein teil der kapazität genutzt wird (vllt 20-80%). wird bei denen angezeigt, dass der akku leer ist, hat er noch 20% und kann in diesem zustand ohne weiteres lange gelagert werden, da er nicht wirklich tiefenentladen ist. voll bedeutet dann 80% und auch in diesem zustand gibts keine probleme. ob diese maßnahme auch bei notebook akkus angewendet wird, da bin ich überfragt. man könnte es aber ausrechnen wenn man weiß welche und wie viele zellen verbaut sind und das mit der angegebenen kapazität vergleicht.

grundsätzlich ist es nie falsch, den akku zu entfernen wenn über längere zeit stationär gearbeitet wird. und wenn der ladezustand sich irgendwo zwischen 30 und 70% befindet, ist mMn alles im grünen bereich.

Hatte mal ein lappi von Samsung dort konnte ich per Software einstellen was der Akku soll..
1. lange lebensdauert lädt nur bis 80% und bei 15% wollte er ausgehen
2. Höchstleistung normal von 1% - 100%

Ich würde den Akku paar mal im Monat benutzen.
Neuer Akku kostet auch nicht die Welt:)

Eine Neuer Akku kostet enorm viel. Du solltest mit 120-200€ rechnen.
Das teuerste Bauteil bei nahezu allen Elektrogeräten ist der Akku. E Fahrrad z.B. Dort kostet ein Akku so viel, wie ein Fahrrad der oberen Klasse selber. Also 500-750€. Beim Elektroauto sind es 17000€ und beim E Motorrad ca 8000€ wobei das Motorrad ohne Akku nur 4500€ kostet. Deshalb wird mit Hochdruck an Schwefel Akkus geforscht. Deren Preise liegen bei nur 30% von Li Ion Akkus. Zudem ist die Kapazität um 100-200% besser. Die ersten Geräte sollen nicht vor 2020 erscheinen. Hiermit wäre die E Mobilität bezahlbar.

@crustensharbap

Ein Ersatzakku für ein HP Probook (um das geht es hier) kostet zwischen 24 und 56 €. Deine veranschlagten 120-200 € sind wohl leicht übertrieben.

Erstmal Danke für Eure Tipps. Gibt es Programme, die es möglich machen, den Prozentsatz der Maximalladung usw. anzugeben. D.h. ein Programm, dass die Akkuladung managt. Lenovo hatte so ein Programm dabei, HP leider nicht.

- Li-ionen degenerieren im Zeitablauf irreversibel - egal ob man sie nutzt oder nicht
- Die optimale Lagertemperatur beträgt 4-7 °C
- Lagern sollte man sie bei 3.8V je Zelle - das entspricht je nach Chemie 35-50 % Restkapazität,
bei normalen Li-ion 40 %
- Den Akku im vollgeladenen Zustand niemals lagern - die Zell-oxidation schreitet so besonders schnell voran
- Li-ion lieben flache Ladezyklen - den Akku also NIEMALS komplett entladen und dann erst wieder aufladen
- will man die Lebensdauer maximieren: immer nur bis 3.9 V je Zelle laden - sind rund 60 % Restkapazität
- Wird eine Zelle unter 2.5V entladen degeneriert sie je 0.1V um 10 % (irreversibel)
- Bei der klassischen Chemie niemals über 4.2V je Zelle laden, sonst können die Zellen abbrennen
- Zellen erreichen rund 500 Zyklen bis 80 % Restkapazität
- Läd man die Zellen nur bis 3.9V schaffen sie knapp das doppelte
- li-ionen haben keinen Memory Effekt
- Der größte Schaden wird durch Überladung/Tiefentladung angerichtet - besonders kritisch ist die Tiefentladung
- Mit Zellen aus Laptop Akkus vorsichtig umgehen - diese sind im entnommenen Zustand nicht protected
- Verbaut sind meist 6 oder 9 18650er Zellen
- 18 ist der Durchmesser in mm, 65 die Länge in mm und die 0 gibt an das es sich um zylindrische Zellen handelt
- lipo (andere Chemie - typischerweise keine Rundzellen) verhalten sich ähnlich und sollten auch nicht
Tiefentladen/Überladen werden - auch hier ist die Gefahr der Knallgasbildung gegeben
- klassische Li-ion sind bei 3.6V faktisch leer - nie unter 3V entladen
- lifepo4 haben eine geringere Nominalspannung, geringere Energiedichte, dafür rund vierfach höhere
Zyklenfestigkeit - kommen so gut wie nie in Laptops zum Einsatz

Zurück
Oben