Akku leer obwohl vollständig aufgeladen

AnimaLibera

Newbie
Registriert
März 2015
Beiträge
5
Hi,

das Laptop meiner Mutter hat eine Macke. Sie hat es gestern Abend voll aufgeladen und heute morgen war wieder dieser Bildschirm "Systemausführung fortsetzen" oder so ähnlich, was ja eigentlich nur kommt, wenn der Computer abgestürzt ist oder beim Herunterfahren ausgemacht wurde. Da stand, dass ... auf dem Datenträger gespeichert wurde da der Akku zur Neige geht. Kann ja eigentlich nicht sein, da er ja voll aufgeladen war, als Mama ihn ausgemacht hat. Dann habe ich ihn hochgefahren und siehe da, 3% Akku. Wie kann das sein?

Zur Info: Das Laptop war letzte Woche zur Reparatur, weil das Internet dauernd ausgegangen (?) ist. Seit wir Kaspersky 2015 haben, kriegt sie dauernd die Meldung "Das drahtlose Netzwerk ist unzureichend geschützt." Ein paar Minuten später ist das Internet weg. Am Router kann es ja nicht liegen, da ich auf meinem Laptop und meinem Smartphone WLAN habe. Nach der Reparatur besteht das Problem mit dem Internet weiterhin und jetzt ist auch noch das Problem mit dem Akku dazu gekommen.

Danke im Vorraus
 
Ein paar Daten zum Notebook wären nicht schlecht. Wie alt ist den das Teil?
 
Es ist ein Acer Aspire 5750G wenn ich das richtig gelesen habe und ca. 4 Jahre alt.
 
Nach solange Zeit sind Akku's oft am Lebensende, vorallem solche aus Consumer Geräten. Aber auch wirklich gute Akkus halten bei weitem nicht mehr die Zeit wie beim Kauf.

Bez Internet Problem: Einfach mal den Antivirus deinstallieren und gucken ob das Problem bestehen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Systemausführung fortsetzen (oder so ähnlich ;) ) kommt eher, wenn das Gerät in den Ruhezustand gefahren ist.
Wenn ich mich nicht täusche.

Lade doch mal den Akku auf. Dann Stromkabel ab. So siehst du, wie schnell der Akku wirklich entladen wird ;)
Wenn die Akkulaufzeit nicht ausreichend für deine mutter ist, braucht sie einen neuen Akku
 
willkommen im Forum,

was und wo wurde denn repariert?
bei dem Alter wurde es vermutlich nicht von Acer, sondern einem Computerladen vor Ort gemacht (?)
Wurde was ander Hardware gemacht oder war es ein Softwareproblem ? klingt aber eher nach einem Netzwerktreiber/Softwareproblem aber was das angeht, ist der Laden. der es "repariert" hat (und sicher Geld bekommen hat) erstmal verpflichtet, seine Reparatur zu Ende zu führen, auf dass es wirklich wieder läuft.

Akku... ist eine separate Baustelle, bei so einem alten Gerät... nicht ganzlich verwunderlich.

aber wie verhält sich das?
hält der Akku noch durch, wenn ihr ihn bewußt benutzt? also, 100% aufladen, Netzkabel ziehen, Laptop weiter benutzen bis er leer ist. Wie lange hält er durch?

oder aber... dann müsste man den Stromzustandsicon genau beobachten. hängt der Laptop zwar am Netz, bekommt aber nicht immer Strom vom Netzteil, und läuft auf Akku. wenn der dann wegen Altersschwäche plötzlich leer ist, kann es gut sein, dass windows so reagiert.

d.h. wenn es ein "akku hält nur noch 5min" Problem ist, dann ist im einfachsten Fall der Akku, neuen Akku rein. läuft wieder.

wenn es ein "der Akku wird im laufenden Betrieb trotz Anschluss an Strom" immer weniger, dann wäre ein sehr typicher Fehler, dass die Strombuchse am laptop einen Wackelkontakt hat (sehr sehr typischer Acer Mangel), d.h. netzstecker steckt, aber unbemerkt von deiner Mam läuft der Laptop nur auf Akku, und ist entsprechend dann schnell leer/schaltet sich ab/Windows zickt rum.
Strombuchse kann man reparieren.

also hier gilt es das Verhalten noch genauer zu beobachten und beschreiben
 
Lawnmower schrieb:
Bez Internet Problem: Einfach mal den Antivirus deinstallieren und gucken ob das Problem bestehen bleibt.

Dann wäre das Programm doch weg und man müsste neu bezahlen oder? Und außerdem kommt bei meinem Laptop ja die selbe Meldung bloß das Internet funktioniert einwandfrei.
 
AnimaLibera schrieb:
Dann wäre das Programm doch weg und man müsste neu bezahlen oder? [...]
Ähm nein! Du hast doch ein Lizenzcode den Du dann beim Setup / in den Optionen nach dem Setup wieder eingibst!
 
ist denn euer wlan mit einem key gesichert per WPA2? vermutlich erkennt kaspersky das und will euch damit sagen, dass ihr euer wlan absichern sollt;)
 
Ist das WLAN richtig weg oder erscheint über dem WLAN Symbol lediglich ein gelbes Ausrufezeichen?
 
species_0001 schrieb:
willkommen im Forum,

was und wo wurde denn repariert?
bei dem Alter wurde es vermutlich nicht von Acer, sondern einem Computerladen vor Ort gemacht (?)
Wurde was ander Hardware gemacht oder war es ein Softwareproblem ? klingt aber eher nach einem Netzwerktreiber/Softwareproblem aber was das angeht, ist der Laden. der es "repariert" hat (und sicher Geld bekommen hat) erstmal verpflichtet, seine Reparatur zu Ende zu führen, auf dass es wirklich wieder läuft.

Akku... ist eine separate Baustelle, bei so einem alten Gerät... nicht ganzlich verwunderlich.

aber wie verhält sich das?
hält der Akku noch durch, wenn ihr ihn bewußt benutzt? also, 100% aufladen, Netzkabel ziehen, Laptop weiter benutzen bis er leer ist. Wie lange hält er durch?

oder aber... dann müsste man den Stromzustandsicon genau beobachten. hängt der Laptop zwar am Netz, bekommt aber nicht immer Strom vom Netzteil, und läuft auf Akku. wenn der dann wegen Altersschwäche plötzlich leer ist, kann es gut sein, dass windows so reagiert.

d.h. wenn es ein "akku hält nur noch 5min" Problem ist, dann ist im einfachsten Fall der Akku, neuen Akku rein. läuft wieder.

wenn es ein "der Akku wird im laufenden Betrieb trotz Anschluss an Strom" immer weniger, dann wäre ein sehr typicher Fehler, dass die Strombuchse am laptop einen Wackelkontakt hat (sehr sehr typischer Acer Mangel), d.h. netzstecker steckt, aber unbemerkt von deiner Mam läuft der Laptop nur auf Akku, und ist entsprechend dann schnell leer/schaltet sich ab/Windows zickt rum.
Strombuchse kann man reparieren.

also hier gilt es das Verhalten noch genauer zu beobachten und beschreiben


Ja die Reparatur wurde bei einem Fachmann vor Ort gemacht. Ich habe Mama auch schon gesagt, dass das so nicht geht, da ja jetzt noch mehr "kaputt" ist.

Der Akku hält so eigentlich wie immer. Er spinnt halt nur wenn man das Laptop ausgemacht hat bzw. zugeklappt hat. Oder läuft das Laptop weiter, auch wenn es im Stand-by ist? Sie hat mir nämlich grad gesagt, dass sie das Laptop nur zuklappt.
Ergänzung ()

blackshuck schrieb:
ist denn euer wlan mit einem key gesichert per WPA2? vermutlich erkennt kaspersky das und will euch damit sagen, dass ihr euer wlan absichern sollt;)

Ja es ist gesichert. Aber warum sagt es Kaspersky dann dass wir es sichern sollen, wenn es doch schon gesichert ist?
Ergänzung ()

fliger5 schrieb:
Ist das WLAN richtig weg oder erscheint über dem WLAN Symbol lediglich ein gelbes Ausrufezeichen?

Also als erstes erscheint dort das gelbe Dreieck mit dem Ausrufezeichen. Es werden WLAN-Verbindungen angezeigt, aber nicht unsere Box. Danach ist nurnoch ein rotes X da und nichts geht mehr. Habe vorhin diese Netzwerkdiagnose gemacht und die Schritte befolgt. Hat aber nichts gebracht.
 
species_0001 schrieb:
möglich, dass der weiter läuft. dann schau in den Energieeinstellungen was eingestellt ist bei Verhalten beim zuklappen

Japp, kein Wunder dass der Akku runtergeht. Es war auf "Energie sparen" eingestellt. Hab es jetzt auf "Herunterfahren" eingestellt.
 
Dann muss Mama aber vorher auch alle Programme schliessen, sonst wäre evtl der Ruhezustand für sie besser, da wird auch runtergefahren aber die geöffneten Daten/Programm auf Platte gespeichert und beim hochfahren kommt sie zurück in die Oberfläche bevor sie zugeklappt hatte. Ein einfaches Herunterfahren beim Zuklappen, dann könnte sie nicht gesicherte Daten verlieren.
 
Zurück
Oben