Akku nach knapp 2 Jahren hinüber

Avenger84

Lt. Commander
Hallo,
im Oktober wird mein BQ Aquaris X, 2 Jahre alt.

Seit dieser Woche streikt der Akku.
Sprich ab ~40% sinkt die Kapazität über Nacht am nächsten Morgen auf 6%, obwohl keine App im Hintergrund läuft und Strom zieht. Akkumanager zeigt nichts besonderes an. Wenn es nachts bei 80% liegt, passiert das nicht.

Frage: kann man den Akku kalibieren ?
Kann man ihn selber tauschen ? Habe ein Video vom X2 gesehen, das würde ich mir nicht zutrauen.

Bin etwas enttäuscht, da ich ihn fast immer mit 1A langsam geladen habe und seltenst auf 100%.

frag mal bei media markt ob sie den akku tauschen.

Laut dem Teardown HIER sieht es so aus als ob du nur die Rueckseite oeffnen muestest um den Akku zu entnehmen.
Aber ja, du kannst auch lokal fragen, was dafuer verlangt wird und ob du dir fuer das Geld selber die Muehe machen willst.

Akkus mögen keine Hitze, Kälte, Schläge und sollten idealer weise zwischen 20-80% gehalten werden.
Und selbst im Idealfall verlieren sie zwischen 5-10% Kapazität im Jahr.

Ich habe die app accu battery auf meinem Aquaris X und die zeigt mir den Zustand meines Akkus an. Ich habe auch meistens langsam geladen, mit begrenzung auf 85% und der Akku hat noch 3060 mAh. Ich habe ein Video zum Akkutausch gesehen, das sieht gar nicht mal so kompliziert aus.

shuikun schrieb:
Akkus mögen keine Hitze, Kälte, Schläge und sollten idealer weise zwischen 20-80% gehalten werden.

Außerdem sollten sie nur während eines Vollmondes geladen werden, gebettet auf Elfenbein und Jade.

Spaß beiseite, ist egal wie man die Dinger behandelt nach 2-3 Jahren sind sie durch und es lohnt sich überhaupt nicht sie speziell zu schonen (siehe diesen Thread...). Die Elektronik im Akku läd ihn eh niemals auf "echte 100%" und auch entladen wird der Akku nie, dh. wenn dein Telefon 0% anzeigt sind eigentlich noch ca. 10-15 % drin (kann man ja ganz einfach mit einem Multimeter nachweisen).

Frag einfach bei dem lokalen Handy-Türken deines Vertrauens nach, die machen dir das alle fürn Fuffi.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, dahkenny, Ruff_Ryders88 und 2 andere
Avenger84 schrieb:
im Oktober wird mein BQ Aquaris X, 2 Jahre alt.

Hast du noch die Rechnung? Das ist doch noch in der Garantie-/Gewährleistungszeit

Avenger84 schrieb:
im Oktober wird mein BQ Aquaris X, 2 Jahre alt. [...]

Seit dieser Woche streikt der Akku.
Sprich ab ~40% sinkt die Kapazität über Nacht am nächsten Morgen auf 6%, obwohl keine App im Hintergrund läuft und Strom zieht.
Das Gerät hat von BQ nur Android 8.1. Mit Android 9 wurde eine erweiterte Darstellung! von Hintergrund apps eingefügt. Hast du Android 9 per Costom ROM laufen?

Woher weist du, dass keine App(s) auf ggf dem Bq mit dem alten Android 8.1 im Hintergrund laufen und fett Akku ziehen? Was hast du in der Woche gemacht, das solche Apps installiert haben könnte. Updates von BQ auf Android 9, um die wirklich zugenommene Zahl angezeigter Hintergrundapps zu sehen, bleibt wohl eine Hoffnung. Übrigens dein Telefonmodell wurde ab März 2017 verkauft also sind die Komponenten älter. Der update support für dieses BQ nach mehr als 2 Jahren ist fraglich.

ProGamer schrieb:
[..] Das ist doch noch in der Garantie-/Gewährleistungszeit

Echt, wo hat das für Akku ohne spezielle Garantievereinbarung je geklappt?

Fazit der TS hat mit dem Gerät ins Klo gegriffen. Geld statt in Akkutausch (der Preis läppert sich durch Arbeitsaufwand, ob nun selbst oder bezahlt und durch Material zum Öffnen, Akku etc) lieber in ein aktuelles Gerät stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du auf das Gerät Garantie hast bekommst vllt beim Hersteller nen neuen Akku ausgetauscht. Ansonsten schliesse ich mich dem bereits gesagten an. Beim "Handy-Türken" (lol) versuchen oder neues kaufen.

Ecoli86 schrieb:
Echt, wo hat das für Akku ohne spezielle Garantievereinbarung je geklappt?

Wenn ein Gerät quasi nicht funktionstüchtig ist, dann ist das ein Garantiefall. Den halben Tag an der Steckdose verbringen ist für ein Smartphone ein unding. Eine Powerbank ist wohl nicht im Lieferumfang dabei, also muss mehr Geld aufgewendet werden, um das Gerät mobil benutzbar zu halten. Nur, weil etwas "im Normalfall" von Anbietern durchgeführt wird, heißt das nicht, dass es kein Garantiefall ist.

cyberpirate schrieb:
Garantie schlisst den Akku wahrscheinlich aber aus. Da Verschleißteil.

Wir sind nicht bei Autos.

Anders: Akkulaufzeit wird mit bspw. 8h im Betrieb angegeben. Das Handy hält keine 8h im Standby: Mangel. Ende.

ProGamer schrieb:
Akkulaufzeit wird mit bspw. 8h im Betrieb angegeben. Das Handy hält keine 8h im Standby: Mangel. Ende.
Ne, beantworte doch bitte wenigstens die Frage bei welchem Hersteller mit welchem Handy das schon bei dir geklappt hat.

Akkus haben in der Regel nur 6 Monate Garantie (da Verschleißteil).
Und nach 6 Monaten greift bei der gesetzlichen Gewährleistung eh die Beweislastumkehr.
Erläutern muss ich dies jetzt nicht, da Google seit Jahren eigentlich einen sehr guten Job macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
shuikun schrieb:
sollten idealer weise zwischen 20-80% gehalten werden
Das ist ein Internet-Märchen. Akkus sollten ca. 1x im Monat bis zur Selbstabschaltung des Handys entladen werden und danach wieder auf 100% (Anzeige) aufgeladen werden. Das hilft der Software (ab Android 6) die Akku-Gesundheit einzuschätzen. Davon abgesehen kann der Akku nach Gusto geladen und entladen werden. Bei einem Ladestand von unter 15% sollte man allerdings vermeiden, das Handy mit einem nicht stabilisierten Ladegerät zu laden und es gleichzeitig zu benutzen.
shuikun schrieb:
verlieren sie zwischen 5-10% Kapazität im Jahr
Der Qualitätsverlust des Akkus hängt in erster Linie von seiner Ausgangsqualität ab. Die kann selbst bei "Erstausrüsterqualität" stark schwanken.
majusss schrieb:
Die Elektronik im Akku läd ihn eh niemals auf "echte 100%"
Absolut falsch!
majusss schrieb:
wenn dein Telefon 0% anzeigt sind eigentlich noch ca. 10-15 % drin
Die Ladeelektronik des Handys lädt in modernen Handys den Akku auf eine Meß-Ladespannung von 4,315 V auf. Die stabilisiert sich nach Beendigung der Ladung sehr schnell auf 4,3 V. Die Entlade-Schlußspannung liegt bei 3,3 V. Das ist dann die Spannung, bei der sich das Handy selbst abschaltet. Entscheidend bei beiden Vorgängen ist der Spannungsmesser im Spannungsstabilisator.
majusss schrieb:
Frag einfach bei dem lokalen Handy-Türken deines Vertrauens nach, die machen dir das alle fürn Fuffi.
Eine qualifizierte Handy-Werkstatt ist da wesentlich günstiger und bietet auch noch die gesetzliche Gewährleistung!
ProGamer schrieb:
Garantie-/Gewährleistungszeit
Gilt in Deutschland nicht für Akkus!
Ecoli86 schrieb:
Geld statt in Akkutausch (der Preis läppert sich durch Arbeitsaufwand, ob nun selbst oder bezahlt und durch Material zum Öffnen, Akku etc) lieber in ein aktuelles Gerät stecken.
Ein Akkutausch ist immer günstiger als ein Neukauf - Sch...-Wegwerfgesellschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar und psychotoxic
Leuter schrieb:
Ein Akkutausch ist immer günstiger als ein Neukauf - Sch...-Wegwerfgesellschaft!
Da stimme ich dir natürlich bereits zu. Aber das bleibt Wunschvorstellung. Wie wird denn mit den Altakkus am Wahrscheinlichsten von den Kunden bei der Entsorgung umgegangen? Ideal wohl nicht! Das will man garnicht wissen. @Leuter Ist es denn gut für so eine Handy Totgeburt einen weiteren Akku zu kaufen also die Produktion zu unterstützen? (ob's an Teilen im Akku selbst liegt weis man wohl erst nach dem Akkutausch) Ich hatte selbst einen Ersatzakku im S5 und für 4 Jahre genutzt.

Und die Nutzer sollten die Geräte ebend von Firmen kaufen, die sie lange mit updates supporten damit man eben zB wirklich solche viel zu spät erst in neuen Android Versionen gelieferten features bekommt (BQ hier nur mit einer Hauptversionsupdate und man hatte das ahnen können) und mit Bedacht der Nutzungszeit auswählen (Akkutausch vorm Kauf zB einfach bei yt nachsehen oder Anleitung suchen).

Der TS äußert sich nicht was seit Auftreten der Probleme installiert wurde und welches Android installiert ist also weiter schwer einzuschätzen was da nun los ist, was als Hintergrundapps noch laufen auch wenn er in Android 8.1 denkt sie sein aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Ne, beantworte doch bitte wenigstens die Frage bei welchem Hersteller mit welchem Handy das schon bei dir geklappt hat.

Hatte bisher keinen Akkuausfall. Habe aber von einem Familienmitglied mitbekommen, dass er seinen Akku innerhalb der 2 Jahre getauscht gekriegt hat. Kostenlos wohlgemerkt.

shuikun schrieb:

Der Akku meines Galaxy S6 hat nun in 4 Jahren 11 Prozent verloren innerhalb von 750Zyklen. Ist das dann kein Idealfall mehr?:D

hatte eine App installiert vor paar Wochen "Ampere". Habe die gerade deinstalliert.
Jetzt lade ich auf 100% und dann schaue ich morgen früh.

kein Custom Rom drauf.

---

Mein Lappi (V110) wurde scheinbar mit überaltertem Akku geliefert, dieser hält zwar lange, aber bei etwa 40% geht es innerhalb von Sekunden auf 6% runter, dann muss ich schnell das NT holen.

Laut HWInfo ist die Batterie 2008 hergestellt worden.
"Wear Level" 0%.
Gekauft habe ich ihn neu vor etwa 2 Jahren, benutze ihn sehr selten, kaum Ladezyklen, immer bei 50-60% gelagert.

Zuletzt bearbeitet:
Heute morgen hatte der Akku nicht einen % verloren.
Mal schauen was passiert wenn ich wieder in die Region um 40% komme.

Baxxter schrieb:
Akkus haben in der Regel nur 6 Monate Garantie (da Verschleißteil).

Da galt meines Wissens nach bei Geräten, die einen wechselbaren Akku haben (nicht geklebten oder dergleichen). Bei denen die, keine Wartungsöffnung haben nicht. Gab hier auf CB mal einen Artikel dazu.

XShocker22

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben