Akku ,Netzteil oder was ist kaputt?

sprudelkoenig

Lieutenant
hallo,
habe ein acer notebook!
nun habe ich folgendes problem. wenn ich das netzteil anschliesse , leuchtet die grüne diode am n etzteil auf und geht nach ca. 5 sek. aus. auch der akku im notebook wird nicht geladen.
nehm ich den akku raus , kann ich das notebook so benutzen.
wenn ich dann den akku reinstecke , geht auch alles , grüne diode am netzteil an, akku lädt und alles funktioniert.

kann mir einer erklären woran das liegt?

danke

Verstehe ich das richtig das der Akku nicht aufgeladen wird wenn der Laptop aus ist?

Spontan würde mir da außer einem "Defekt" nur Bios-Settings einfallen die solche Auswirkungen haben könnten.

Ein altes Netzteil?

Für mich klingt es so, als ob das Netzteil nicht genügend Strom liefern kann um den Akku zu laden, vermutlich bedingt durch die Alterung eines Kondensators im Netzteil.

Wenn der Laptop läuft, wird das Netzteil warm, was den Kapazitätsverlust kompensiert.

Klingt als hätte die Ladeelektronik vom Akku ein defekt. Am besten schaust du mal auf der Herstellerseite/Forum ob es dort einen Eintrag zu deinem Notebook gibt.

Falls andere hier kurz suchen möchten wäre es nützlich wenn du uns genau sagst um was für ein Acer-Notebook (Modell) es sich handelt.

Zurück
Oben