Akku-Probleme bei Acer-Notebook -> Bei ~25% ist Schluss

Lipfel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
8
Hallo liebe Leute!

Kurz zur Vorgeschichte: Im September letzten Jahres habe ich zum Arbeiten einen 11-Zoll Laptop von Acer zum Arbeiten bestellt. Die erste Zeit war ich auch gut zufrieden, allerdings stellte sich nach ein paar Monaten das Problem ein, dass das Notebook bei Akkubetrieb bei ca 30% einfach ausschaltete (anschalten danach ging nicht mehr). Startete ich den Laptop danach wieder mit angeschlossenem Netzteil so zeigte mir meine Anzeige eine Akkuleistung von 1% an. Das Ganze wiederholte sich immer: KO bei ca. 30%.
Das Umtauschen durch den Acer-Kundendienst ging daraufhin äußerst fix: Mir wurde ein neuer Akku eingesetzt, alles paletti, bis heute: Das gleiche Problem tritt nun wieder auf, nur das der Laptop nun zweimal bei ca 25% Akkuleistung ausschaltete.
In meiner Verzweiflung wende ich mich nun an euch: Ich weiß, dass es nicht akkuförderlich ist, ständig am Netzgerät zu hängen, das vermeide ich auch. Wisst ihr, woran dieses Akkuverhalten sonst liegen könnte? Und was ich machen könnte, um das Problem in den Griff zu bekommen? Es kann ja nicht die Lösung sein, das Notebook alle 3 Monate nach Acer zu schicken, danach das System neu aufzusetzen und das auch nur, solange ich Garantieansprüche besitze.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend!
Philipp
 
Wie groß ist der Waer Level des Akkus? Dazu könnte es ein Acer PRogramm geben oder Du kannst auch eventuell HWInfo nutzen.

Sind die Treiber auf dem Notebook aktuell? Insbesondere das Powermanagement.
 
es ist inzw. scheiß egal ob du 100%-50% machst oder 100%-20% und dann wieder auflädst.. ladezyklen werden als 100% kapazität aufladen gesehen.. man soll die akkus sogar nicht ganz leer machen.. (ausser einmal im monat, und dann über nacht mal leer lassen und dann 100% aufladen und noch 1-2h eingesteckt lassen zum akku-elektronik kalibrieren, dass kapazitätsanzeige richtig ist und nicht einfach bei 3-5% einfach ausgeht.)

ich würd mich nochmal an den acer kundendienst wenden und nochmals nen neuen akku holen, solang du noch garantie hast.
mach von der hdd einfach ein backup dass du nur einspielen musst oder bau se aus und schick es denen ohne hdd?! (natürlich davor klären)


klingt nach schlechten akkus die acer da verwendet.
bei meinem mbp retina 15" hab ich auch nur noch knapp 80% nach inzw 977 ladungen, da hatte ich auch schon bessere akkus.
 
kann aber einfach nur mal kalibriert werden müssen der akku
 
Bein den Akkus und den Ladezyklen gibt es die unterschiedlichsten "Empfehlungen".

Bei Lenovo habe ich irgendwo mal gelesen, daß es auf die Energie ankommt.
Beispiel: 1 Mal von 50% auf 100% ist so wie 10 mal von 95% auf 100%.

Demnach sind es häufige Microzyklen bei Netzteilbetrieb, die die Akkus altern läßt genauso wie das komplette Entladen und Laden.
 
Vielen Dank für eure Hilfe bis hierhin! Gestern abend zeigte die Akkuanzeige auf einmal nur nur 100% an und ging auch nicht runter (Das Wear-Level zeigte bei HWInfo 0% an). Nachdem ich den Akku einige Zeit beansprucht hatte und dann aufladen wollte tat sich ebenfalls nichts -> Der Akku war laut PC "voll".
Ich lasse den Akku gerade kalibrieren, dauert wahrscheinlich einige Zeit...
 
Zurück
Oben