Akku-Probleme Samsung Galaxy s2

robbat

Ensign
Guten Abend,

ich besitze nun seit einem Monat das Galaxy 2 und bin von der Akkulaufzeit, die teilweise so gelobt wurde total entäuscht:(

Wenn ich es wenig nutze zum Beispiel wie heute verbrauchte das Handy in 11 Stunden 22 % davon waren laut dem Battery Widget
-40 % Anzeige (obwohl ich nur laut dem widegt 25 minuten das Display anhatte)
-21 % Android OS
-14 % Maps (es lässt sich nicht ausstellen vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wenn ich es über den Task-Manager schließe öffnet sich es automatisch wieder )
- 9% Akku bei Standby
- 8% Telefon im Standby
- 6% Android-System
- 2 % Sprachanrufe

In den 11 Stunden habe ich 1 Minute Telefoniert 5 Sms geschrieben und war 10 Minuten auf Facebook

Ist es normal das ein Smartphone 2% pro Stunde verbaucht wenn es nichts tut ?

Wäre nett wenn ihr das mal beurteilen könntet bzw mal eure Erfahrungen postet ;)

Achja die Firmware ist 2.3.4 die laut meinem KIES die akutellste ist ;)

LG RObbat

lad die mal CPU Spy runter und schau mal ob es in den Deep Sleep geht.
Alternativ noch genau raus finden welche App am meißten verbraucht. Gerade Facebook macht manchmal solche Probleme. Bzw. eigentlich nur die Apps, die man runter lädt.
Die Software an sich ohne Downloads auf dem Market funktioniert bestens.

P.S: Lass die Task Killer oder Manager komplett sein.
Du sagst ja selbst dass es sich jedesmal wieder öffnet. Das verbraucht am meißten.

2% pro Stunde im Idle ist doch voll normal?!
die meisten smartphones muss man bei durchschnittlicher nutzung jeden tag laden.

Generell ist es so, dass Smartphones öfter geladen werden wollen. Also jede Woche einmal laden so wies bei "normalen" Handys evtl. möglich war kannst du bei Smartphones vergessen.
Wenn das Teil 2 Tage komplett ohne Laden durchhält, ist das schon überdurchschnittlich, wenn mans mit anderen Smartphones vergleicht.

Dass das Display am meisten verbraucht ist auch normal, ganz einfach wegen der Hintergrundbeleuchtung. Wenn du die Helligkeit runterregelst, kannst du einiges an Akku sparen (aber die Regelung ist beim S2 standardmäßig sowieso auf Automatisch glaub ich)

Was ich dir definitiv sagen kann ist, dass "Maps" GPS ist, also einfach GPS abstellen und schwupps haste schonmal 14% mehr :)

2% pro Stunde würd ich jetzt durchaus als normal einordnen. Wenns 3 Tage durchhält, hast du schon gewonnen davon können andere nur träumen :D

ist eigentlich normal. mein omnia ist nach 2 tagen fertig und das hält schon viel länger durch als die galaxys (also bei normaler nutzung mit 2h musik hören, 1h internet, automatiischen mails abrufen und ausgeschaltetem gps ).
übrigens: Omnia und Galaxy haben beide ein SAMOLED(+)-Display, das braucht keine Hintergrundbeleuchtung, aber besonders bei weiß oder so braucht es doch eine menge strom, das ist auch der grund warum zum beispiel windows phone7 auf dem Omnia einen schwarzen hintergund hat ;)

Mir ist klar das ein Smartphone wesentlich mehr verbraucht wie ein normales Handy nur sind 2 ziemlich viel dafür das es fast die ganze Zeit in der Tasche ist ?

LG Robbat

mach den autosync mit google aus (wenn nicht gebraucht)
gps aus
dann sollte es schon etwas länger halten.

ansonsten großes display = viel strom

Was auch noch viel verbraucht sind die Mobilen Daten, besonders 3G.
Die kannst du auch deaktivieren wenn du sie nicht brauchst, oder nur in bestimmten Intervallen aktivieren.

Schau dir mal JuiceDefender an. Das benutze ich und der Akku hält wirklich länger dadurch, vor allem weil bei mir alle Datenverbindungen im Standby gekappt werden und nur alle 30min kurz aktiviert, damit ich z.B. WhatsApp Messages erhalte.

Also mein SGS II, mit KJ3, 2.3.5 hab ich gestern Abend am Arbeitsplatz ausgesteckt.
Habe 2 SMS geschrieben, schnell etwas im Internet recherchiert und dann gabs 8 Stunden Standbye,
dabei war das Display 12Min an. In diesen 8 Stunden hat mein Akku 3% verlohren.
Heute hab ich dann noch 1-2 kleinere Recherchen im Internet und Market über WLAN gehabt und hatte 2x
10Min Telefonate; das Display war inzwischen 25 Min an der Rest war Standbye.
Inzwischen bei 19h Laufzeit hab ich noch 90% Akku.

WLAN, GPS, Bluetooth ist aus wenn nicht benötigt, schwarzer Hintergrund für das AMOLED. Whats App ist immer an und Mail auf Push alle 2h.

Der Maps Dienst startet sich immer wieder wenn du Ortung über GSM/3G erlaubst bzw. Latitude benutzt.

Was genau wieviel Saft braucht, ist mit Better Battery Stats leicht rauszufinden.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

also ich bin jetzt bei 67% angelangt bei 25 Stunden Akkulaufzeit.

Dabei war das Handy die ersten 12 Stunden im Flugmodus nach den 12 stunden hatte ich noch 94 % . macht 0,5 % pro Stunde.

Dann die anderen 13 Stunden war komm ich dann auf ca 2 % die Stunde dabei habe ich das Handy eventl ne halbe bis dreiviertel Stunde aktiv genutzt.

Einen großteil der Zeit war das W-lan aus. Währrend der ganzen Ziet war der Energiesparmodus aktiviert und Energiesparen war auch an.

Wenn man da mal vergleicht das modena.ch mit 10 % 19 stunden das Handy an hat und im Vergleich vllt sogar mehr mit dem Handy gemacht hat wie ich ist das schon heftig.
Das macht einen Durchschnittlichen Verbrauch von 0,5 % die Stunde. Das Brauch mein Handy wenn ich im Flugmodus bin, sprich es Synchronisiert nicht, führt kein Programm aus und das Display ist nicht an.
Meint ihr das würde sich lohnen wnn man mal das Handy einschickt. Ich schon mit meinem Provider diesbezüglich Telefoniert nur habe ich Angst das ich mir nur Einbilde das mein Handy zuviel verbraucht und dann ich auf den Kosten sitzen bleibe ;)

P.s Cpu Spy sacht 90 % deep sleep
Lg Robbat

0711 schrieb:
ansonsten großes display = viel strom

Fail !!!
Es ist ein SA+ Display. Dieser verbraucht weit weniger als ein Amoled oder LCD/TFT.

naja weit ist wohl eher übertrieben habe da keinen aussagekräftigen messungen zu gesehen vlt hast du ja ne quelle.

aber im grunde hat er recht großer screen = viel strom

dennoch kommt mir die laufzeit komisch vor
waren laut dem Battery Widget

was sagt denn android selbst unter akkuverbrauch

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Also mein SGS II, mit KJ3, 2.3.5 hab ich gestern Abend am Arbeitsplatz ausgesteckt.
Habe 2 SMS geschrieben, schnell etwas im Internet recherchiert und dann gabs 8 Stunden Standbye,
Heute hab ich dann noch 1-2 kleinere Recherchen im Internet und Market über WLAN gehabt und hatte 2x
10Min Telefonate; das Display war inzwischen 25 Min an der Rest war Standbye.
Inzwischen bei 19h Laufzeit hab ich noch 90% Akku.

Soweit war ich ja gestern, in der Zwischenzeit hab ich komplett 55 Minuten telefoniert, noch einige SMS verschickt, recht lange ein WLAN Netzwerk vermessen und dann hatte ich noch eine längere Recherche über HSDPA. Das Display war 1h 40 Minuten an. Der Rest war Standbye. Jetzt nach 1d18h habe ich noch 65% Akku.. Die neue KJ3 2.3.5 ist überraschend sparsam.

Blackcorsa schrieb:
Fail !!!
Es ist ein SA+ Display. Dieser verbraucht weit weniger als ein Amoled oder LCD/TFT.
jaja und ein kleines sa+ display verbraucht genausoviel wie ein großes... (meine aussagen)

wo habe ich displaytechnologien verglichen?

hauptsache rumgeblögt aber auch sa+ displays sind keine ernsthaften stromsparer - siehst du auch recht schön an dem was der threadersteller für verbraucher angegeben hat. Wie kommst du eigentlich zu "weit weniger"?
Oleds verbrauchen übrigens nur "meistens" weniger als slcd/lcd`s, generell sitmmt das schon mal garnicht ( Fail !!! ).

http://de.wikipedia.org/wiki/Organische_Leuchtdiode

Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Soweit war ich ja gestern, in der Zwischenzeit hab ich komplett 55 Minuten telefoniert, noch einige SMS verschickt, recht lange ein WLAN Netzwerk vermessen und dann hatte ich noch eine längere Recherche über HSDPA. Das Display war 1h 40 Minuten an. Der Rest war Standbye. Jetzt nach 1d18h habe ich noch 65% Akku.. Die neue KJ3 2.3.5 ist überraschend sparsam.

Respekt ;)

Ich werde am wochenende mal mein Handy auf Werkzustand zuücksetzten um auszuschließen das da irgendeine App im Hintergrund läuft die so viel Strom verbraucht ;)

Wenn dann noch die Akku Probleme auftreten dann werd ich einschicken ;)

Denn es ist schon komisch das dein Handy in 42 h mit normaler Benutzung genau soviel brauch wie mein Handy wenns Quasi gar nicht benutzt wird. Und soviel kann eine andere Softwware auch nicht ausmachen.

Ich hab noch ne Frage an dich und zwar benutzt du irgendwelche Energiespar Programme bzw. die Engergiespar Funktion von Android.

Lg Robbat

modena.ch schrieb:
Heute hab ich dann noch 1-2 kleinere Recherchen im Internet und Market über WLAN gehabt und hatte 2x10Min Telefonate; das Display war inzwischen 25 Min an der Rest war Standbye.
Inzwischen bei 19h Laufzeit hab ich noch 90% Akku.Soweit war ich ja gestern, in der Zwischenzeit hab ich komplett 55 Minuten telefoniert, noch einige SMS verschickt, recht lange ein WLAN Netzwerk vermessen und dann hatte ich noch eine längere Recherche über HSDPA. Das Display war 1h 40 Minuten an. Der Rest war Standbye. Jetzt nach 1d18h habe ich noch 65% Akku..

Es geht noch weiter, wieder ein paar SMS verschicht, einmal mehr länger ein WLAN vermessen, Meine fälligen Apps im Market, wie auch Wetter und Börsenkurse mehrfach aktualisiert, 2h30 Musik, Display war inzwischen 2h30 an. Der Rest Standbye. Nach 2d3h noch 45% Akku.

Ich benutze den Energiesparmodus des SP ab 10% Akku mit eigenen Einstellungen, alles aus was nicht benötigt wird, schwarzer Hintergrund fürs Amoled, Helligkeit in Innenräumen auf 14%, aussen Auto, gerooteter Chainfire Kernel passend für meine KJ3, minimalst untervoltet (da ist noch viel mehr möglich).
Ab 2.3.4 ist der Akkuverbrauch etwas geringer und auch der Bug behoben, dass "Andoid OS" immer ganz oben bei den Verbrauchern ist. Weiterhin kommen neuen Firmwares für die 2G/3G/GPS Module mit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben