Akku Richtig behandeln

petunientopf

Lt. Commander
🎅Rätsel-Elite ’12
Moin moin zusammen,

ich hab mir jetzt vor ein paar Tagen ein Notebook zugelegt. Meine frage ist jetzt wie behandle ich jetzt den Akku Richtig und gibt es Tools damit der Akku nicht dauerhaft weiter geladen wird wenn dieser am Netz hängt. Bzw nur bis zu einen bestimmten Wert geladen wird?

Danke schonmal

Clint

wenn du nur am stromnetz bist, nimm den akku einfach raus, das ist das beste für den. nimm ihn raus wenn er voll geladen ist. laß in draußen, bist du mal mit dem NB mobil bist.

Hab meinen so ca 80% geladen, raus gemacht und in ne Plastiktüte. Hab mal irgendwo gelesen dass er so am besten gelagert wird.

Wichtig: Niemals leer lagern!
Am besten voll aufladen und dann raus nehmen. Warum nur 60-70% vollladen?
Der Akku verliert eh ein wenig an Saft. Also immer voll laden. Außerdem wenn es geht, den Akku leer machen und dann erst wieder vollladen also nicht nur immer 50% leer machen und dann wieder aufladen.

Ich machs so:

Akku aufladen, wenn er leer war, dann entnehmen und kühl lagern.

Akku so wenig wie möglich benutzen, auch nicht aus "Faulheit" (=Laptop woanders hintragen und mit Akku den Neustart sparen).

Allgemein auf Akku Notebook mit Energiesparmodus laufen lassen (=minimaler Energieverbrauch, CPU minimal takten).

Wichtig ist, dass der Akku im Netzbetrieb raus ist:

a) Er fällt irgendwann mal unter 95%, dann lädt er wieder (nicht so gut=
b) Die Hitze, die das NB erzeugt, schadet der Akku erheblich. Da NBs ja kein absolut perfektes Kühlsystem haben können aufgrund ihrer Bauform, wird an der Stelle, wo der Akku sitzt, meistens die CPU/GPU Heatpipe vorbeilaufen.

Mein 3,5 Jahre altes Notebook hatte am Anfang knapp 4h Laufzeit, am Ende warens noch über 3,5h. Denke, das spricht für sich.

Ich habe den Akku meines Thinkpad T43 noch nie in der Hand gehabt. Das Teil ist jetzt etwas über vier Jahre alt und die Laufzeit beträgt immer noch kanpp 3 Stunden (war am Anfang nicht wesentlich mehr).
Was will ich überhaupt mit einem zu 60-70% geladenen Akku? Wenn ich diesen brauche, sollten auch 100% zur Verfügung stehen.
Allgemein gesagt: hast Du ein gescheites Notebook mit einer ebenso gescheiten Ladeelektronik, kannst Du den Akku vergessen. Wenn Du ihn brauchst, ist er schon voll aufgeladen im Notebook.

Zurück
Oben